Schinkenknochen und Wildschweinhufen?

  • Hallo,


    man hört/lies ja so allerlei über Herpesviren in Schweinefleisch, das auch nach Räucherung noch vorhanden sein kann. Ich weiß immer nicht so recht, was ich da glauben soll. Mein Partner hat jetzt kürzlich einen Schinkenknochen im Tierhandel gekauft, der bis jetzt ungeöffnet rumliegt. Kann man das dem Hund geben, ohne Bedenken zu haben? Wenn Schwein auch nach Verarbeitung noch so gefährlich sein soll - warum besteht dann das halbe Angebot von Tierhandelsketten aus Schweinefleisch?


    Außerdem habe ich noch ein zweite, ähnliche Frage: Wir haben von Bekannten Wildschweinhufen geschenkt bekommen, für den Hund. Da besteht dann ja theoretisch die gleiche Gefahr, oder? Und wenn nicht - wie kann man die am besten verarbeiten? Sie sind noch frisch vom erlegten Wildschwein direkt abgeschnitten worden. kann man das kochen? Mitsamt Haaren?


    Danke schonmal an alle!
    Wieder-Winter-Grüße,
    Lolique

  • Zitat

    Der Schinkenknochen würde bei mir ungeöffnet in den Müll wandern.


    Aber nicht weil da noch irgendwelche Viren drin sein könnten, sondern weil das echt nichts ist, was meine Hunde fressen müssen. Ich hatte den einmal. Das gepupse und gedurchfalle muss ich meinen Hunden nicht noch mal an tun. :)


    Ansonsten... Viele Produkte die es im freien Handel so gibt, sind über die Haltbarkeit der Viren hinweg getrocknet und was nicht noch alles. Da ist schon nichts mehr drin, was den Hund gefährden kann. Das ganze Fett in den Klamotten sind eine größere Gefährdung für den Hund als irgendwelche Viren.



    Die Wildschweinklauen kannst du entsorgen. Da kannst du nichts mit machen. Gerade bei Wildschweinen ist die Gefahr wohl größer, dass der Hund sich diesen Virus einfängt. Und gekochte Knochen und Klauen würde ich nicht geben.

  • Okay, danke für die hilfreichen Antworten! Dann wandert die Klaue auf jeden Fall in den Müll und evtl. gebe ich ihr den Schinkenknochen dieses eine Mal, wenn er schon da ist und dann nie wieder. Sie ist eh ein bisschen zu dünn, da kann so ein wenig Fett nicht mal unbedingt großen Schaden anrichten. Ich denke nochmal drüber nach. Total komisch - die Verkäuferin hatte diesen Knochen meinem Partner extra empfohlen und gemeint, das sei der Renner bei allen Hunden...

  • Okay, ich schmeiß ihn weg. Das hat mich überzeugt. Echt krass, dass die Dinger trotzdem überall verkauft und sogar noch empfohlen werden!

  • Mal ne blöde Frage:


    Diego wird frisch gefüttert, bekommt also auch rohe Knochen, die er super verträgt. Könnte er dann den Schinkenknochen trotzdem nicht vertragen und so krasse Reaktionen zeigen? Und wenn ja, wieso?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!