Femurkopfresektion: Verlauf und Heilungsprozess
-
-
Es freut mich sehr, dass dein Kleiner die Operation gut überstanden hat und auch schon wieder hungrig ist!!
Wenn er weiterhin auf 3 Beinen läuft, setz dich und ihn nicht unter Druck, es wird schon kommen, dass er vierbeinig läuft, bei Rando hat es auch sehr lange gedauert (ich kann dir nicht mehr genau sagen, wieviele Wochen, aber es waren einige, ist halt schon fast 8 Jahre her). Zwischendurch hat man schon gesehen, dass er das Bein mal abgesetzt hat, aber wenn es schnell gehen sollte, dann hat er dies offenbar "vergessen" zu machen. Das erste Mal auf allen Vieren ist er gelaufen, als er einen sehr grossen, schweren Ast schleppte, dieser war offenbar so schwer, dass er wirklich alle 4 Beine dazu brauchte! Denk immer dran, es wird kommen!!
Momentan, denke ich, werden ihn die Schmerzen auch ein bisschen ruhigstellen. Mein Operateur hat mir damals gesagt, dass überhaupt nichts mit dem Bein passieren könne. Was haben dir deine Ärzte gesagt? Darf er an der Leine raus? Hat er auch 6 Wochen Leinenpflicht?
Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz gute Genesung! Setz euch nicht unter Druck, es spielt schliesslich keine Rolle, ob er morgen oder erst in 6 Wochen das 4. Bein benützt, denn eins ist sicher, er wird es wieder brauchen und dann für sein Leben lang! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gordon hat das Bein wenn er schneller vorankommen wollte auch hochgezogen in der ersten Zeit
Aber wir haben ihn dann halt auch ausgebremst - denn er sollte es ja möglichst benutzen.
Seine Schonhaltung hat er übrigens auch einige Wochen beibehalten (er hats ja aber vorher immer benutzt, drum sieht das bei ihm auf den Videos anders aus). Da haben wir mit der Physio (vor Ort und zu Hause dann allein) gut gearbeitet, so dass er gemerkt hat "Ach, geht ja auch anders".
Wenn so ne Haltung erstmal drin ist geht die nicht von heute auf morgen weg.
Kennt man ja von sich selbst...man hat Angst "Oh, könnte ja in der und der Stellung noch wehtun". Mir ging das zB so als ich meinen Ellenbogen gesplittert hatte. Gips ab, nach über 3 Wochen - und ich sollte/konnte den Arm normal bewegen. Hab mich aber nicht getraut *g*
Habt ihr kein Pflaster auf der Naht? Vielleicht ginge eine Kinderhose (ne lange), Loch reinschneiden für die Rute und ggf. an einem Geschirr festmachen.
Gute Besserung und Kopf hoch, nächste Woche sieht das alles sicher schon ganz anders aus :)
-
Ist mein Beitrag jetzt weg ? Komisch
-
Klasse hatte Roman geschrieben also alles noch mal....
Wir haben drei Monate Leinenzwang! Wie unterschiedlich das doch gehandhabt wird...
Und dass Gordon vorher aufgetreten ist beruhigt mich. Mein kleiner trat ja gar nicht mehr auf. Er hat vorhin seinen ersten Haufen gemacht. Wie habe ich mich gefreut lach
Es tut so gut sich mit euch auszutauschen das glaubt ihr gar nicht...
Es ist auch unheimlich beruhigend dass ihr meint nächste Woche sieht alles besser aus. Ich sehe im Moment nur die drei Monate vor mir und das ist für mich eine Ewigkeit.Dafür ein ganz dickes danke
-
Und, wie sahs heute aus?
Hoffe es klappt alles soweit gut :)
Und ich kann mir vorstellen wie du dich übers Häufchen gefreut hast. Ich weiß noch wie ich Luftsprünge gemacht habe als Gordon das erste mal wieder auf seinem operierten Bein stehend nen Baum markiert hat *hihi*
-
-
Huhu...
Also in der Wohnung bewegt er sich recht gut wie ich finde. Draußen mag er nach wie vor nicht laufen. Weder mit noch ohne trichter. Das macht mir Angst ehrlich gesagt.... Wobei vor der Operation wollte er auch nicht mehr laufen....
Bin froh dass ich morgen Termin habe beim Arzt. Hoffe der kann mich beruhigen...
-
Das ist bestimmt normal :)
Erstens tuts ja im Moment doch noch etwas weh und zweitens isses ja im Kopf drin, dass er das Beinchen hochziehen muss (so hat ers ja die letzte Zeit auch gemacht).
Die Physiotherapie bringt euch sicher auch weiter. Da kann man die zeigen wie du Verspannungen löst (Gordon hatte enorme Verspannungen weil er ja so lange vor der OP "falsch" gelaufen ist - ich hab das gar nicht gesehen, aber dann halt gespürt, als die Physiotherapeutin mir das zeigte).
Außerdem kann man dir Übungen zeigen wie du deinem Hund klarmachst, dass er sein Bein jetzt wieder benutzen kann.
Ich hab zb das nicht operierte Bein während er gefuttert hat (weil er da einfach nicht so sehr auf das konzentriert ist, was ich mache, sondern aufs fressen) leicht angehoben, so dass er sein Gewicht auf die linke operierte Seite verlagern musste.
Immer wieder so kleine Übungen, wirst sehen, bei euch kommt auch bald der Tag von wo an es jede Tag sichtlich etwas besser wird :)
-
Ja ich hoffe du hast recht..... Ich hab aktuell einfach zu viel Zeit zum nachdenken. Schon blöd wenn man mit hund aktuell nix unternehmen kann.... Alleine können wir ihn auch nicht lassen und laufen will er ja nicht. Morgen habe ich noch.einen Tag frei und Dienstag muss er dann zu Schwiegermutter....
Und wir hatten so toll das alleine bleiben geübt das kann ich jetzt dann komplett in die Tonne treten.... Wie habt ihr das in der Zeit gemacht? Ich hätte keine ruhige Minute weil er einfach überall hoch springt wenn er alleine ist bzw war.
Was er wieder macht jetzt ist hinsitzen... Das hat er Freitag und Samstag noch vermieden und der Versuch sah so komisch aus dass wir dachten der kackt uns in die Wohnung lach
-
hallo ich schon wieder....
heute ist irgendwie ein jammer tag.....
soweit war ja beim Arzt gestern alles ok und er muss ja auch noch nicht auftreten....
aktuell fühle ich mich trotzdem irgendwie ganz furchtbar... ich habe einen 5 Monate alten Hund daheim, der wirklich kaum draussen laufen möchte.... ich habe gerade so panik dass das gar nie wieder wird..... sorry für meinen einbruch gerade....
gruss
-
Hallo Safa ...
wie ist es heute - schon ein Fortschritt zu sehen?
Nicht die Hoffnung verlieren ... du musst doch deinem Hund auch Mut machen - er spürt es.Alles Liebe Lady
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!