Zugfahrt und Transport

• Hallo,

ich fahre in einigen wochen zu einer bekannten. Da wir noch nicht mobil sind benutzten wir wie immer die Öffis. Nun fahren wir knapp 6std bahn

Mira ist bis jetzt knapp 4std am stück gefahren und kennt es von klein an.
    Hier in RLP und in Hessen muss sie in den Regios kein Maulkorb tragen. Wie sieht es in Bayern aus?

Habe mir eine Faltbox bestellt die ich dorthin mit nehme außerdem bekommt sie eine normale decke mit. Meistens, bei wenig andrang in den Zügen darf sie auf dem Sitz schlafen wenn ihre decke drauf liegt.

Wie mache ich ihr die fahrt so angenehm wie möglich?
    Wir steigen 3-4 mal um.

Wie sieht es mit der versorgung aus mit dem Barf fleisch?
    Kann ich sie auch mit normalem Trofu in der Zeit füttern?

Wir übernachten zwei mal dort und fahren dann wieder die selbe stecke zurück.

Hattet ihr schon mal so lange zugfahrten mit euren Hunden und wie hat dies geklappt?

• Neu

Hi

hast du hier Zugfahrt und Transport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hallo,

ich fahre in einigen wochen zu einer bekannten. Da wir noch nicht mobil sind benutzten wir wie immer die Öffis. Nun fahren wir knapp 6std bahn

Mira ist bis jetzt knapp 4std am stück gefahren und kennt es von klein an.
      Hier in RLP und in Hessen muss sie in den Regios kein Maulkorb tragen. Wie sieht es in Bayern aus?

Wie genau die Regelungen in Bayern sind weiß ich garnicht, fahre zu selten Zug. Aber die zweimal wo wir unterwegs waren hatten wir einen faltbaren Maulkorb aus Stoff dabei, der schaut nicht so bedrohlich aus und ist handlich. Niemand verlangte den Maulkorb, also blieb er in der Hosentasche :) Einmal fuhren wir in der RB direkt hinterm Zugführer, er hat durch die Glastür mitm Hund geflirtet, aber nichts gesagt.

So lang sich mein Hund ruhig verhält warte ich auf Aufforderung das Ding anzuziehen. Wobei ich ihn aber immer dabei habe, wenn wir wo unterwegs sind, wo er nötig sein könnte (Zug, Bus, Fußgängerzone,...)

Wenn du weißt, welche Strecke du fahren wirst könntest du die Nutzungsbestimmungen der regionalen Unternehmen suchen. Ich vermute mal, dass die ihre eigenen Regeln haben. Ausserdem wird wohl jeder Schaffner seine eigene Einstellung dazu haben und nicht immer Dienst nach Vorschrift leisten, sondern sich vom Sympathiefaktor beeinflussen lassen ;) Also immer schön flirten (lassen)

Mit Erfahrung oder Tipps kann ich nicht dienen, du scheinst öfter mit Zug und Co. unterwegs zu sein :) Aber ich denke kleine Suchspielchen zwischendurch wären sicher nett, damit keine Langeweile entsteht und der Hund auf keine dummen Ideen kommt.

• Ich würde einen Maulkorb mitnehmen für den Fall der Fälle. Wie ich es so mitbekomme, kommt es wohl auch immer auf den Schaffner (Zugbegleiter oder wie sie jetzt heißen) an.

Ich persönlich würde keine Spielchen mit ihm spielen im Zug. Ich spiele auch nicht mit den Hunden wenn wir im Auto unterwegs sind. Sie sollen sich ruhig verhalten und liegen. In der Regel sollte ein Hund das abkönnen ohne gleich vor Langeweile aus den Latschen zu kippen. :) Je nach Wartezeit beim Umsteigen kann man sich ja mit dem Hund ein wenig beschäftigen (dann geht auch für einen selbst die Wartezeit schneller um).

Zitat

Wie sieht es mit der versorgung aus mit dem Barf fleisch?
      Kann ich sie auch mit normalem Trofu in der Zeit füttern?

Wenn sie es verträgt, warum nicht?

Zitat

Hattet ihr schon mal so lange zugfahrten mit euren Hunden und wie hat dies geklappt?

Ja, mit meinem Pflegehund damals und es hat super geklappt. :)

• In Niedersachsen wurde ich sofort aufgefordert ihr einen Maulkorb anzuziehen
      Habe auch so ein Stoff ding hab es hier aber nie dabei da es hier zumindest kein schaffner möchte oder fordert. Habe in Frankfurt einen Kontrollör mal gefragt und er meinte das wäre viel zu viel arbeit :D

Zitat

Wenn sie es verträgt, warum nicht?

Die Hunde dort (zwei Rüden) werden auch gebarft nur ist die frage ob ich das fleisch dann mit neutzen darf deswegen ist es sicher sinvoller ihr gewohntes trockenfutter mitzunehmen :roll:

• Meine beiden fahren öfter mal mit den öffentlichen....ich glaub 8 Stunden war die längste Zeit.

Ich würde an deiner Stelle einen Maulkorb dabei haben....ich weiß aus Erfahrung das die Schaffner in Bayern des öfteren schlechte Laune haben. Einmal hab ich den Maulkorb nicht schnell genug gefunden und da meinte er schon" Wenn sie keinen Mailkorb haben dannn dürfen sie nicht mitfahren bzw. müssen austeigen". Zum Glück hab ich ihn dann doch noch gefunden :tropf:

• Anscheinend hängt das sehr vom Äußeren des Hundes ab (Wir wohnen in Niedersachsen). Ich wurde bisher immer, wenn Miko (Schäferhund-Border Collie) im Zug mitgefahren ist angewiesen sofort einen Maulkorb drauf zu machen. Brizo im Vergleich mit Aussie und Landseer hingegen nicht (auf der gleichen Strecke wohlgemerkt).
      Tcha. ich hab den maulkorb immer dabei und mach ihn auch drum. Miko stört er nicht, und sollte doch mal jemand unfreundlich zum Hund sein oder ausversehen auf Pfote oder Schwanz treten, kann definitiv nix passieren. Auch wenn ich nicht denke, dass sie beißen würde.

• Du hast doch einen Ridgeback, oder? Wo willst du denn im Zug eine entsprechend große Faltbox unterbringen?
      Ich stell mir das schon mit der Faltbox von meiner Kröte schwierig vor...

Ich fahre relativ regelmäßig von Kiel nach München, also auch sehr lange Strecken. Hab ne kleine Tasche für den Hund, da rollt sie sich ein und schläft. Wegen der Tasche, die ich ja zumachen kann (aber selten tue) muss ich keinen Maulkorb mitnehmen. Bei einem größeren Hund würde ich den einfach mitnehmen. Eine Freundin von mir wurde schonmal aus der Bahn geworfen, weil sie keinen dabei hatte. Und das, obwohl sie schon zigmal die gleiche Strecke ohne gefahren war. Hängt immer vom Zugpersonal ab.

• Ich bringe ja auch Koffer und Tasche unter und da es eine Faltbox ist wird sie nicht allzu sperrig sein :D Aufbauen werde ich sie nicht im zug :D

In hessen habe ich nachgefragt die gucken da nicht nach...

Ich hab eine recht kleine Ridgeback Hündin mit 63cm schulterhöhe und 26kg ;)

• Zitat

......Wie sieht es mit der versorgung aus mit dem Barf fleisch?......

Du wirst lachen: auch in Bayern gibt´s sowas wie Metzgereien..... *gggg
      Aber wenn der Hund Trockenfutter auch verträgt, warum nicht. Werde auch im April wieder für ein paar Tge unterwegs sein und nehme dann Trockenfutter mit. Aber wenn ich an ner Metzgerei vorbeikomme, werde ich auch mal nen Knochen oder sowas mitnehmen für die Hundis.

Maulkorb mitnehmen ist generell Pflicht bei der Dt. Bahn, aber die paar Male, in denen ich innerhalb von Bayern mit der Bahn unterwegs war (bevorzuge mein Auto!), war ich ohne (ne, die Hunde natürlich *gg Bei mir hilft der net....), und kein Mensch hat was gesagt. Guckst Du hier:

http://www.bahn.de/dbbahn/view…mitnahme-von-hunden.shtml

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!