Fütterungsempfehlung Real nature Junior ??? Bin verwirrt....
-
-
Hallo Ihr Lieben,
brauche mal Hilfe bei Nassfutter für Welpen. Die kleine ist 12 Wochen alt, wiegt aktuell 5,5 kg und wird ausgewachsen ca. 18 kg wiegen.Jetzt habe ich hier gerade zwei Dosen Welpenfutter vor mir stehen:
Real Nature Junior "Kalb & Huhn mit Ente und Kartoffel":
Zusammensetzung:
Rohprotein 13,7%, Rohfett 7%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,5%, Calcium 0,4%, Phosphor 0,26%.
Feuchtegehalt 74,5%Fütterungsempfehlung
bezieht sich laut Aufdruck auf das END-Gewicht
Ok, da steht bei 15 kg: 760-800g pro TAg (20 kg: 900-100g /Tag)im Netz habe ich diese Empfehlung gefunden - da steht NIX von ENDgewicht:
VerwendungshinweisGew.des
Hundes
Futter-
ration Alter
3–5 Mon.
2kg 150–180g/Tag
5kg 330–350g/Tag
7kg 420–460g/Tag
10kg 560–590g/TagNach dem Etikett müsste sie über 800g bekommen, nach der Angabe im Netz um die 400g???
Dann habe ich hier noch
Terra Canis Junior "Geflügel mit Kürbis"Protein: 8,5%, Fettgehalt: 6,8%, Rohfaser: 1,8%, Rohasche: 1,1%, Feuchtigkeit: 71,5% Calcium: 0,20%, Phosphor: 0,10%
Welpe/Junghund im Wachstum: 5-6% des aktuellen Körpergewichts pro Tagdavon müsste sie also ca. 300g bekommen.
400g RN oder 300g TC erscheint mir logisch, 800g RN kann doch nicht sein, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fütterungsempfehlung Real nature Junior ??? Bin verwirrt....* Dort wird jeder fündig!
-
-
Falls es wen interessiert: habe gerade die Fressnapf-Hotline angerufen und die Angabe ENDgewicht ist natürlich falsch - steht aber bei mir auf allen Dosen drauf. Da werden sicher einige Welpen viel zu biel bekommen.
Die wollen das jetzt klären. -
Hallo
da meine Hündin irgendwie kein Trockenfutter mag habe ich jetzt mal Nassfutter von terra canis gekauft.
Auf der Dose steht 4,5 % vom aktuellen Körpergewicht im Internet steht 5 - 6 %
da weiß ich auch nicht so wirklich was nun richtig ist. Bei der Hotline anrufen wird jetzt und über Ostern aber leider wenig Sinn machen :/ Weiß vllt jemand was da richtig ist? -
Wie bei jedem Welpenfutter (oder genauer gesagt bei jedem Welpen und jedem Futter), muss man perspektivisch füttern. Ausgehend vom aktuellen Gewicht und sich langam hocharbeiten/-füttern.
-
Ich kann nur so viel dazu sagen:
Wir hatten für Emy damals das Trockenfutter (kaltgepresst) Junior von RealNature - dort ist die Gewichtsangabe, also der Bezug auf das Endgewicht des Hundes, genauso falsch aufgedruckt. Emy hätte demnach so viel bekommen sollen, das konnte sie gar nicht in sich hineinfressen - es hat mich damals schon total gewundert, was das soll und ob das irgendeinen näheren Sinn hätte.Fände es nur merkwürdig, warum es der Firma selbst nie aufgefallen ist?
-
-
Zitat
Wie bei jedem Welpenfutter (oder genauer gesagt bei jedem Welpen und jedem Futter), muss man perspektivisch füttern. Ausgehend vom aktuellen Gewicht und sich langam hocharbeiten/-füttern.
Klar muss man die Futtermenge individuell seinem Welpen anpassen, aber eine grobe Orientierungshilfe sollte die Angabe auf der Packung schon leisten können. Und der Unterschied bei RN ist ja schon gravierend. Bei unserer wären es gut 500g Unterschied gewesen
Für Leute, die sich ein bisschen auskennen wohl kein großes Probelm , aber wie viele Otto-Normal-Verbraucher füttern stur nach Aufdruck
Bei Freßnapf war das auch noch niemandem aufgefallen und anscheinend auch keine Kundenanfragen außer meiner. Das Interesse daran war auch nicht sonderlich hoch. Man wollte mir nur zigmal erklären, wieviel ich geben soll. Meine Absicht war aber eher auf den Fehler aufmerksam zu machen. Kommentar: Das hat der Hersteller (ist anscheinend Animonda) dann wohl falsch aufgedruckt, aber füttern müssen sie...... usw. Jedenfalls kein EntsetzenZitatHallo
da meine Hündin irgendwie kein Trockenfutter mag habe ich jetzt mal Nassfutter von terra canis gekauft.
Auf der Dose steht 4,5 % vom aktuellen Körpergewicht im Internet steht 5 - 6 %
da weiß ich auch nicht so wirklich was nun richtig ist. Bei der Hotline anrufen wird jetzt und über Ostern aber leider wenig Sinn machen :/ Weiß vllt jemand was da richtig ist?Du meinst da auch das Welpenfutter? Wir geben unserer kleinen etwa 5,5% (4,5% ist wohl recht niedrig angesetzt).
-
Zitat
Du meinst da auch das Welpenfutter? Wir geben unserer kleinen etwa 5,5% (4,5% ist wohl recht niedrig angesetzt).
Ja genau auch das Welpenfutter
Ich werde da jetzt wohl mal nen bisschen rumprobieren wann sie satt ist
und wann nicht. Dann verlass ich mich da einfach mal auf mein BauchgefühlAber danke dennoch vielmals für deine Antwort
-
Wow, das ist mal ein schönes Beispiel wie ungenau die Empfehlungen der Hersteller sein können
Letztlich glaube ich, sind beide Beispiele (RN und TC) nur sehr vage. denn gerade bei Welpen fällt die Futtermenge je nach Wachstumsschüben sehr unterschiedlich aus und eine durchgängig gleiche %-Angabe ist eigentlich nicht realistisch, denn in Wachstumsphasen brauchen Welpen/Junghunde bis zu 10% ihres aktuellen Körpergewichts an Nassfutter. Bei deinem Hund mit ca. 18kg Endgewicht als ausgewachsener Hund würde ich im Alter von 2 Monaten so etwa mit 400g Nassfutter starten und die Menge bis zum 7. Monat dann fast verdoppeln, da er bis dahin wächst und sehr viel Nährstoffe und Energie braucht. Anschließend kann die Menge wieder langsam bis zum 12. Monat auf 600g reduziert werden, da er dann ausgewachsen ist und mit Adultfutter gefüttert werden kann.
Warum bei TC die Fütterungsempfehlung trotz deutlich geringerem Protein- und geringerem Fettgehalts niedriger angesetzt ist, weiß wohl nur TC. Mir leuchtet es nicht ein, würde sogar sagen, dass man davon mehr füttern müsste als von RN. Aber das schreckt bei einem so teuren Futter natürlich ab, daher ist die Empfehlung wohl so niedrig angesetzt.
-
Ich füttere auch Real Nature Junior. Also ist das "Endgewicht" (auf der Verpackung) das jetztige Gewicht? Ehrlich gesagt fällt mir das erst jetzt auf... Habe immer das jetztige Gewicht genommen, also 10kg, dann 3-5 Monate - wären also 560-590g pro Tag richtig, oder? Ich hab aber sowieso immer weniger genommen, weil meine auch noch viel zwischendurch bekommt oder mal frisch dazu.
-
Zitat
Ich füttere auch Real Nature Junior. Also ist das "Endgewicht" (auf der Verpackung) das jetztige Gewicht?
ENDgewicht kann doch nur das Gewicht sein, was dein Hund erreicht hat, wenn er ausgewachsen ist, auf gut Deutsch:
Was er am ENDE (nicht gegenwärtig) wiegen wird = Endgewicht!Viele Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!