-
-
Hallo,
entschuldigt bitte den "komischen" Thread-Titel, mir ist kein besserer eingefallen.
Gerade laufen ja die Crufts und da habe ich gestern beim Flyball etwas entdeckt, was ich bislang noch nicht gesehen habe.
Nahezu alle Hunde trugen um die Vorderbeine (teilweise auch um die Hinterbeine) eine Art "Gamaschen".Das kann man hier sehr gut sehen:
Hat jemand eine Ahnung, wozu diese Dinger gut sein sollen?
Ich kenne etwas Ähnliches nur für Arthrose-Hunde, aber diese Hochleistungssportler werden ja wohl kaum Arthrose haben... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich könnte mir vorstellen, daß damit verhindern werden soll, daß die "Daumenkralle" (heißen die so?
) somit geschützt werden soll.
Eventuell ist es auch "nur" ein Gelenkschutz?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
huhu, das ist einfacher selbstklebender Verband, sowas wie Idealast color Cohesive.
Das macht man, damit sich die Hunde nicht an den Daumenkrallen verletzten , wenn sie schnelle Wendungen machen. Vor allem wenn die Wettkämpfe in Hallen oder auf Kunstrasen stattfinden :)
-
Zitat
Eventuell ist es auch "nur" ein Gelenkschutz?
Würde ich auch vermuten. Die Hunde sind ja mit vollem Tempo unterwegs und landen sicherlich nicht gerade sanft, was schon eine starke Beanspruchung für die Gelenke ist.
Ich gehe beim Laufen in den ersten Trainingseinheiten des Jahres auch mit Bandagen los um Stauchungen zu vermeiden.
Edit: schau mir grad nochmal das Bild an...die Gelenke liegen ja mehr oder minder frei. Also dann doch "nur" für die Daumenkrallen gedacht nicht als Bandage zur Stützung.
-
-
-
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
Diese Bandagen für die Gelenke interessieren mich (als Möchtegern-Agisportler der Zukunft
) ja jetzt.
Bringen die wirklich etwas? Gibt es dazu Studien, o.Ä.? -
Studien? Nicht das ich wüsste, ob sie wirklich was bringen... ich kanns Dir nicht sagen
Subjektiv hab ich das Gefühl meine Hunde springen sauberer, bremsen nicht vorher ab, is auhc kein beinbruch wenn sie mal gegen die Holzlatte knallen und Lils hat weit weniger "verdammt Beinchen gezerrt" nach dem Revieren ( also das extrem schnelle um die Verstecke laufen ^^) weil die schon echt Hackengas gibt ... Bremsen für ne Kurve is ihrer Meinung nach was für Waschlappen
Da ich eh welche für Juds Sprunggelenke brauchte hab ich ma die Butterflys mitbestellt ... Joah und dann für die anderen Hunde nachbestellt ^^
-
Zitat
Studien? Nicht das ich wüsste, ob sie wirklich was bringen... ich kanns Dir nicht sagen
Subjektiv hab ich das Gefühl meine Hunde springen sauberer, bremsen nicht vorher ab, is auhc kein beinbruch wenn sie mal gegen die Holzlatte knallen und Lils hat weit weniger "verdammt Beinchen gezerrt" nach dem Revieren ( also das extrem schnelle um die Verstecke laufen ^^) weil die schon echt Hackengas gibt ... Bremsen für ne Kurve is ihrer Meinung nach was für Waschlappen
Da ich eh welche für Juds Sprunggelenke brauchte hab ich ma die Butterflys mitbestellt ... Joah und dann für die anderen Hunde nachbestellt ^^
Was denn nun? Sind das nun doch Bandagen?
-
Zitat
Was denn nun? Sind das nun doch Bandagen?
Hab doch oben nen Link eingestellt
Das auf dem Cruftsbild werden solche hier sein
http://www.benecura.de/_shop/i…2df8b7cdcd2e2166a2b167b6d
Ich nutz allerdings die
-
@ Buddy-Joy: Ich kenne mich doch im Hundesport so gar nicht aus. Und weil einige meinten, die wären zum Abbinden der Daumenkrallen, frag ich lieber nochmal nach.
Den Link hab ich mir angesehen, also doch Bandagen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!