Hund und Balkon

• Zitat

Nur kurz dazu: Und wie erklärst du dir, warum Buddy letztens aus heiterem Himmel auf eine äußerst schmale Brückenbegrenzung gesprungen ist und ich ihn nur noch im letzten Augenblick (er rutschte schon mit der Hinterhand weg) davor bewahren konnte über 10m tief in den darunter führenden Fluss zu fallen?
    :D

Jetzt kann ich drüber lachen, dank meiner Reflexe ist ja nichts passiert. Aber seitdem glaube ich nicht mehr an den Mythos “Hunde riechen die Gefahr “! ;)
    Zumindest bei meinem Dummdämmel nicht! ^^

Lg

Ausnahmen bestätigen die Regeln oder wie war das? :D

Scherz beiseite,klar jeder Hund ist anders,ich kenn auch den ein oder anderen Kandidaten der Gefahren absolut schlecht einschätzt,oder erst gar nicht wahrnimmt.
    Da liegt es dann eh an dem betreffenden Hund,ich hab zum Glück zwei Kandidaten die eher zu den vorsichtigeren gehören.

Zitat

Katzennetz fände ich auch gut. Ich denke, den meisten Hunde würde die Sichtbarriere reichen, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen! ;)

Ist halt nur optisch nicht die schönste Methode...

Lg

Dachte ich anfangs auch,aber irgendwann nimmt man es nicht mehr wirklich wahr. :D (War zumindestens bei mir so^^)

• Neu

Hi

hast du hier Hund und Balkon* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Na dann wäre das ja wohl eine Alternative, oder?! :)

Anbinden ohne Aufsicht finde ich immer ein wenig heikel... :ka:

So dumm kann man gar nicht denken, wie es manchmal kommt.

• Mein früherer Hund (ca. 60 cm und 25 kg) ist über die gemauerte Balkonbrüstung des Hochparterres nach draußen gesprungen, als sein Hundekumpel vorbeilief :roll: Ging zum Glück gut, aber seitdem durfte er in dieser Wohnung nicht mehr allein auf den Balkon.

Später, anderer Hund (ca. 40 cm und 15 kg), hatten wir im 5. Stock eine Dachterrasse. Da war die Brüstung aber ebenfalls komplett geschlossen und so hoch, dass der Hund nicht hätte hochspringen oder gar drüberspringen können. Er durfte sich daher auch ohne Aufsicht sonnen ;-)

Wo ein Balkon ist, ist auch eine Balkontür. Lieber würde ich ein Fliegengitter in die Tür hängen, so dass der Hund Luft und Sonne im Innern der Wohnung schnuppern kann, aber nicht auf den Balkon kommt. Sicher ist sicher.

• Zitat

Anbinden ohne Aufsicht finde ich immer ein wenig heikel... :ka:

Zu heikel ist gut :D
      Ich muesste meine im 'Duckmodus' anbinden. Wir haben einen aehnlichen Balkon wie auf dem Bild der ersten Seite und sie schafft LOCKER durch das Loch zu schauen...
      So ein Netz hat mein Mann auch vorgeschlagen... aber halten wuerde es Oxi nicht. Evtl begrenzen. Ich haette trotzdem Angst...

• Wir hatten einen ähnlichen Balkon früher, im 7. Stock. Leni war schon sehr neugierig und erschwerend kam hinzu, dass direkt über uns Krähen auf dem Dach ihre Nester hatten und ständig aus- und eingeflogen sind - suuuperspannend für sie damals :D Es kam schon ab und an vor, dass sie an der Brüstung hochgesprungen ist und drüber geguckt hat, aber sie hat nie Anstalten gemacht drüberzuspringen. Ich hab sie trotzdem nie gerne alleine gelassen und immer zugesehen, dass ich ein Auge auf sie habe.
      In der neuen Wohnung kann man zwischen den Latten an der Brüstung rausgucken und seitdem ist das Brüstung-Anspringen kein Thema mehr, obwohl wir direkt 2m vor dem Balkon eine Baumkrone mit Vogelnestern haben. Aber die kann sie ja jetzt auch bequemer beobachten :D

• Zitat

Wir hatten einen ähnlichen Balkon früher, im 7. Stock. Leni war schon sehr neugierig und erschwerend kam hinzu, dass direkt über uns Krähen auf dem Dach ihre Nester hatten und ständig aus- und eingeflogen sind - suuuperspannend für sie damals :D Es kam schon ab und an vor, dass sie an der Brüstung hochgesprungen ist und drüber geguckt hat, aber sie hat nie Anstalten gemacht drüberzuspringen. Ich hab sie trotzdem nie gerne alleine gelassen und immer zugesehen, dass ich ein Auge auf sie habe.
      In der neuen Wohnung kann man zwischen den Latten an der Brüstung rausgucken und seitdem ist das Brüstung-Anspringen kein Thema mehr, obwohl wir direkt 2m vor dem Balkon eine Baumkrone mit Vogelnestern haben. Aber die kann sie ja jetzt auch bequemer beobachten :D

einen wunderhübschen hund hast du da =)

• Wir haben auch einen Balkon, wohnen im 5. Stock. Die Hunde haben noch nie Anstalten gemacht, darüber zu springen, aaaaaaaallerhöchstens kommt Motte mal mit den Vorderpfoten hoch um zu gucken.
      Allerdings müssen wir uns jetzt auch was einfallen lassen, wie wir den Balkon sichern - Mieze würde so gern :)

• Ich hole das alte Thema mal hoch.

Es ist ja nun Sommer habt ihr nun den Balkon gesichert?

Wir haben 2 schöne große Balkone. Bisher waren die Hunde nie alleine draußen.
      Mittlerweile würde ich gern nachts die Balkontür offen lassen. Wir ersticken sonst mit 2 Hunden im kleinen Schlafzimmer. Schlafzimmertür offen geht gar nicht da dann die ganze Nacht das Treppenhaus angebellt wird.

Ein Netz ist bei uns nicht erlaubt.
      Ein Tür Gitter würde gehen. Aber ich würde gern den 2 die Möglichkeit lassen auf dem kühlen Balkon zu schlafen.

Früher kannte ich viele Balkon Hunde. Heute liest man im Internet doch viel negatives. Oder steigert man sich da auch etwas rein? Wie mit anderen Themen auch?

Mir ist bewusst das immer was passieren kann. Uns ist auch schon einmal eine Katze runter gefallen. Zum Glück komplett unverletzt aus dem ersten OG. Aber die hat auf dem Geländer rum geturnt das machen die Hunde nicht. Die dösen normal nur auf dem Balkon. jedenfalls bisher wenn wir dabei sind.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4 Beta

• Ich habe kein Problem damit, wenn die Hunde auf unserem Balkon sind (4. Stock). Die komplett betonierte Brüstung ist hoch genug, dass sie nicht mal aufgerichtet darüberschauen können. Allerdings kann ich die Balkontür hier nicht offen lassen, weil Mieze dann auch drauf rumturnt.
      Aber da unser Schlafzimmerfenster mit einem stabilen Fliegengitter ausgestattet ist und auf den Balkon rausführt mache ich einfach das Fenster komplett offen.

• Tatsache ist: es gibt Hunde, die von Balkonen und aus Fenstern springen, wenn sie erregt genug sind. So wie es Hunde gibt, die sich am Halsband erhängen. Es sind Risiken, und sie sind IMO völlig unnötig, und vermeidbar.

Muss jeder selber wissen, ob er das Risiko in Kauf nehmen will. Alltagssituationen kann man recht gut abschätzen, aber manchmal tut der HHund, was er noch nie getan hat.... Meine Hunde gucken auch erst, bevor sie blind von der Klippe springen (bzw tun es nicht), aber wenn sie im Jagdrausch sind, würde ich mich da nicht drauf verlassen. Ditto wenn eine Katze vor dem Fenster paradiert. Mir wäre definitiv wohler mit gesichertem Balkon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!