Zweithund für zwei Wochen

• Hallo,

Eine Freundin von mir fährt im April für zwei Wochen in den Urlaub und ich habe mich bereit erklärt ihre Hündin für die Zeit aufzunehmen, so dass Freddie für die Zeit eine Freundin bekommt.
    Die beiden kennen sich schon von Spaziergängen und ich würde sie gerne für einen Probetag am kommenenden Wochenende zu uns holen.

Ich wüsste gerne was ich beachten sollte damit die zwei Wochen so harmonisch wie möglich verlaufen.
    Freddie ist sehr verfressen und zeigt auch auf Spaziergängen gewissen Futterneid anderen Hunden gegenüber.
    Freddie ist sehr auf uns bezogen und anhänglich und liegt eigentlich immer in der Nähe von uns.

Wie sollte ich das mit den Plätzen der beiden machen. Sollen sie weit voneinander entfernt sein, dicht nebeneinander.
    Nachts schläft Freddie immer in seiner Box im Schlafzimmer mit öffener Tür. Soll ich Shiva verbieten da reinzugehen? Soll ich die Box für diese Zeit lieber nicht zu Verfügung stellen?

Allgemein würde ich mich über Tipps freuen, vielleicht von erfahrenden Zweithundebesitzern, die mir mögliche Reibungspunkte nennen könnten und wie ich diese am besten umgehen kann. :smile:
    Danke

• Hallo!
    Alle greifbaren Ressourcen Zuhause wegpacken. Es gibt nix mehr zu freien Verfuegung.
    Shiva darf nicht in die Box Deines Ruedens. Aber er darf noch rein ;)
    Fuettern wuerde ich getrennt oder unter Aufsicht.

Sind nur Empfehlungen, wie ich es handhaben wuerde ;)

LG Anna

• Ich würde ehrlich gesagt gar kein Theater darum machen. Hier sind ständig Gasthunde und es gibt (fast) nie Probleme Das heisst alles bleibt so wie es ist.

Dein Rüde schläft dort wo er sonst auch schläft, der "Zweithund" kriegt einen Platz zugewiesen, wo ihr eben wollt dass er/sie liegt.

Spielzeug und herumliegende Kausachen würde ich erstmal wegpacken, falls sowas rumliegt. Bei Füttern beobachten und das wars auch schon ;)

Also ähnlich wie Anna das auch geschrieben hat :gut:

• Danke für die Tipps!

Die Hündin ist durch Misshandlung leider etwas geistig behindert. Sie kann sich nichts neues merken, bzw nicht länger als 5 min., ist nicht stubenrein, fällt über ihre eigenen Füße und benimmt sich allgemein wie ein Welpe. :( : Ich hoffe dass sie sich gut arrangieren können. Bisher war Freddie immer lieb zu ihr und sie ist eigentlich auch sehr friedlich.
    Ich habe etwas das Gefühl dass er sie nicht ganz ernst nimmt, was vermutlich an ihrer Behinderung liegt..

• Das ändert die Situation natürlich nochmal ein bisschen. In dem Fall würde ich versuchen viel Ruhe in die Sache zu bringen.

Die Besitzer bitten, das gewohnte Körbchen mitzubringen und evtl. einen Platz aussuchen an dem die Möglichkeit besteht sie anzuleinen. Dann fällt das entspannen vielleicht leichter. Ansonsten einfach nicht zu viel auf den Hund achten sondern alles ganz normal machen und ihr die Möglichkeit geben einfach dabei zu sein =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!