-
-
Zitat
Naja, sooooo wenig fressen 5 Chis nun auch nicht. Oder vertu ich mich jetzt in der Zahl?
das war witzig gemeint
ich kenn mich, zugegebenermaßen, mit Chi's nicht aus; jedoch hab ich mir vorgestellt, wieviel meine Jala mit 16 kg bekommt und was ich so einem süßen Zwerg mit 3 kg (?) geben würde - und kam halt grad mal auf ca. nen Teelöffel pro Mahlzeit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber 5 Chis wiegen von mir aus 30kg zusammen. Ich füttere für den Preis knapp 100kg an Hunden. Deswegen hab ich geschrieben, dass ich den Preis recht hoch finde
-
Zitat
Die Gefahr von Nierenproblemen ist hoch bei ausschl. Trofu-Gabe.
Da dies hier schon zwei mal erwähnt wurde, hätte ich gerne ein paar Studien dazu, bei denen erwiesen wurde, dass eine reine TroFu-Fütterung nierenschädigend ist bei Hunden.
-
Schau dir doch mal das hier :
http://www.bitiba.de/shop/hund…futter/sparpakete/+232739
oder das an:
http://www.bitiba.de/shop/hund…/nassfutter_hunde/+154231
Sind zwei vertretbare Nafu-Marken.
Die könntest du auch noch mit Kartoffeln, Reis, Gemüse, Quark etc strecken.
Baghira bekommt Nass und Frischfutter und Trofu als Leckerli (das fällt echt nicht ins Gewicht)
Ich fütter schon recht ohne "großartig" auf den Preis zu achten
aber ich käme auch nicht über 60 Euro mit Knochen, Dose und Fleisch. Baghira hat 25 Kilo.
(würde ich nur Dose füttern käme ich mit Lukullus 24*800 auf öhm 40 ? )
Hier mal das Josera als Sparpaket
http://www.bitiba.de/shop/hund…osera_hundefutter/+281064wäre dann halt Trofu.
-
Wie Du auf den Preis bei den Futtersorten kommst, verstehe ich nicht so ganz. Bist Du dir da ganz sicher?
Meine Zwerge werden schon recht hochwertig ernährt (Terra Canis, Paribal, Wolfsblut, Platinum und Roh) und ich komme im Monat knapp auf 50-60 Euro. Real Nature und Rinti sind ja deutlich erschwinglicher vom Preis her.
Meine Hunde sind zwar auch klein, aber wiegen bestimmt das doppelte von einem Chi.
-
-
Der Preis scheint mir auch viel zu hoch. Darf ich auch nochmal fragen, was du fütterst?
Maja bekommt (aus Kostengründen) hauptsächlich Trofu. Da kaufe ich immer einen großen Sack und wenn der leer ist gibts eine andere Sorte. Dabei muss ich sagen, dass Maja wirklich fast alles super verträgt und nie Probleme mit der Umstellung hat. Ich wechsel auch die Marke immer mal wieder.
Josera, Luposan, RealNature u.ä.Ein Sack hält über einen Monat, wie lange genau kann ich nicht sagen...
Allerdings bekommt sie, sobald es mein Portemonaie zulässt, immer mal Barf oder Nassfutter. Übers Trockenfutter gibts mal ein Eigelb,Joghurt, Quark, bissel Gemüse oder sowas.
Ich kann nichts dazu sagen, ob es wirklich gesundheitsschädigend ist, wenns nur Trofu gibt, aber bezweifeln würde ich es jetzt auch erstmal nicht. Deswegen bin ich sehr für Abwechslung!
-
Mir kommt das auch sehr viel Geld vor.
Meine Hunde (wiegen so um die 4-5 kg jeweils) fressen zu zweit eine 400 gr Dose am Tag + Trockenfutter.
Beim Real Nature steht z.B. für einen 2 kg Hund eine Bedarfsmenge von 135 gr Futter am Tag. Ich hab keine Ahnung was ein Chi wiegt, aber würde schätzen zwischen 2-4 kg. Nehme mal einen Durchschnittswert von 160 gr Futtermenge pro Chi pro Tag, dann kommt man auf eine 800 gr Dose für 5 Chis.
Das Real Nature kostet um die 2,40 Euro für eine 800 gr Dose wenn mich nicht täuscht.
Macht rund 72 Euro im Monat bei reiner Nassfütterung.Ich persönlich würde nicht nur trocken füttern, aber auch bei uns gibt es mal hin und wieder einen Tag nur Trofu, das ist für mich unproblematisch.
-
Also ich füttere nur Trockenfutter, peppe das aber immer mit etwas gekochtem Gemüse, Eigelb, Hüttenkäse oder etwas Obst auf. 1x in der Woche gibt es Frischfleisch. Als Trofu nehme ich Josera Optiness und bin zufrieden. Ab und zu mische ich einen 2 kg. Sack Wolfsblut auf 10 kg Josera. Balu frisst es gerne, hat ein schönes Fell, keine Geruchsprobleme und die Kosten halten sich in Grenzen.
-
Auf die Idee mal einen kleinen Sack "Luxusfutter" zu kaufen und drunter zu mischen bin ich nicht gekommen.
Werde ich bei der nächsten Bestellung wohl mal machen -
ich komm bei einem 21kg hund auf ungefähr 50€ im monat.
da ist aber auch alles drinne, leckerchen, nafu, trofu und ab und an auch mal barf.da kommen mir 140€ im monat für 3 chis doch recht hoch vor.
bei mir kriegt die wurst nafu von lukullus oder rinti, josera trofu und leckerchen..frolic gibts ab und an als leckerchen in den futterball. als alleinfutter würd ich es allerdings auch nicht füttern, ist aber meine meinung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!