Nur Trockenfutter?

• wie schafft man es für 5(?) Chis 140 Euro Futterkosten zu haben? Das schafft man ja nichtmal mit den teuersten Dosen ala Terra Canis und Co?

Ich hab hier 2 Beaucerons gemeinsam ca 70kg die fressen zwar fast nur "roh" aber ab und zu auch Platinum. Komm auf ca 60-70 Euro Futterkosten im Monat...

• Mich irritieren diese 140€ auch extrem. :???:

---> @ KeepSmiling: :D
    Sind das die reinen Ausgaben für das Fertigfutter - wie du schreibst, morgens Rinti-Nassfutter und abends Real-Nature-Trofu - oder sind da auch schon Kausachen, Leckerlie und Co. miteingerechnet?
    Und die zweite (Verständnis)-Frage: Kaufst du große Dosen und große Säcke oder am Ende vielleicht nur die kleinen 200g Dosen und die 1,5 kg Säcke? (Wenn Letzteres denn tatsächlich der Fall sein sollte, würde das ja schon einiges an den hohen Ausgaben erklären können)

• Zitat

wie schafft man es für 5(?) Chis 140 Euro Futterkosten zu haben? Das schafft man ja nichtmal mit den teuersten Dosen ala Terra Canis und Co?

Och, mit Terra Canis kann man das schaffen^^
    160g Terra Canis Dose zB reicht meinem Chi hinten und vorne nicht. Das wär nicht mal die Hälfte von dem, was er braucht. Er wiegt zwar auch mehr als die meisten Chis, klar. Aber 400g Dose braucht er davon definitiv. Zusätzlich Kekse und paar Nudeln zB...

Kommt ja auch drauf an, wie die Hunde verwerten und verbrennen... bei Zwergen hab ich mich schon öfter gewundert, was da so reingeht :lol:

Würde ich Cenay mit Terra Canis ernähren, käm ich auf ne halbe Dose am Tag, macht rund 15 Dosen im Monat a 4 Euro nochwas...60 Euro für den einen Hund.
    Bei Trockenfütterung zusätzlich verschiebt sich das natürlich alles.

Aber gut, die TS füttert ja was ganz anderes...da wüsst ich auch gern, obs Rinti by nature ist oder das "normale", welche Dosengröße... Und wieviel die Hunde davon und vom Real Nature Trockenfutter bekommen.
    Dann könnte man besser Ratschläge geben.

• Zitat

160g Terra Canis Dose zB reicht meinem Chi hinten und vorne nicht. Das wär nicht mal die Hälfte von dem, was er braucht. Er wiegt zwar auch mehr als die meisten Chis, klar. Aber 400g Dose braucht er davon definitiv. Zusätzlich Kekse und paar Nudeln zB...

Kommt ja auch drauf an, wie die Hunde verwerten und verbrennen... bei Zwergen hab ich mich schon öfter gewundert, was da so reingeht :lol:

okay find ich aber arg das man bei Terra Canis so viel füttern muss. Ich hab früher meine Mädls wie wir unterwegs waren auf Shows oder auf Turnieren und dort übernachteten (war vllt 4-6mal im Jahr der Fall) jeweils 800g am Tag gegeben (eine hat 32kg die andre 37kg). 400g Terra Canis für nen Chi am Tag find ich extrem da frag ich mich dann was da in dem Futter enthalten ist das sie das brauchen :???:
    nun gibts wenn wir unterwegs sind Platinum pro Hund 300g am Tag sonst gibts Roh mit Getreide, Gemüse und Obst

• Jau, ich hatte auch nen Thread eröffnet, weil mir speziell bei meinem Dackel-Pinscher-Mix auffiel, dass er immer mehr Futter braucht als angegeben. Bei einigen Dosen fiel mir das dann extrem auf.
    Aber ich wurde beruhigt...

Wollt ja auch nur sagen, dass man unter Umständen wirklich mehr füttern muss (kenne die Hunde der TS ja nicht und wie gesagt, keiner weiß was genau und wie viel sie füttert) und das bei teurem Futter schon reinhaut.

Auf jeden Fall geht eine Rechnung so nicht auf: 5 Chis mal 4kg=20kg und ich fütter meinem 20kg-Hund so und so viel.
    Aber inwieweit das abweicht, kann ich natürlich nicht wissen.^^

• Zitat

Und welches wilde Raubtier bekommt TF?

:lachtot:

Zitat

Ich fütter zu 80% TF. Die anderen 20% sind Dosen oder Barf.
    140 Euro für nen Chi an monatlichen Futterkosten find ich schon heftig. Ich füttere 4 Hunde (2 Malinois, einen Weimaraner-Mix und einen Beauceron-Mix) mit 3 verschiedenen Futtersorten und komme insgesamt ca. auf den Preis im Monat..

Wenn ich es richtig gelesen habe, sind es doch 5, oder? :???:

Zitat

StarryEyed hat geschrieben:
    Ich bin zufrieden mit Josera

Ich war nicht zufrieden, der Output war gigantisch. Aber das ist sicher von Hund zu Hund verschieden, ihre Geschwister vertragen es gut. Ich habe auf Platinum umgestellt und das verträgt sie super.

• Zitat

Die Gefahr von Nierenproblemen ist hoch bei ausschl. Trofu-Gabe.

Solche hingeschmissenen Aussagen verunsichern viele Hundehalter. Hast du dazu Studien, oder kannst diese Aussage mit Information bekräftigen?

Ich frage mich wozu es so viele TF-Sorten gibt, wenn damit unseren Hunden eine Nierenkrankheit angedreht wird. Ach ja, damit die Ärzte was verdienen........ :roll:

Ich habe mich nach Scharas Nieren OP ausführlich mit Futter auseinandergesetzt. Habe Nassfutter vs. Trockenfutter studiert. Die Inhaltsstoffe pro empf. Menge verglichen und und und..........
    Ich habe NF gekauft und TF gekauft und ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass mir das Nierendiät-Nassfutter von der Konsistenz her nicht gefällt. Es war sehr trocken, ähnlich ausgebratenem Hackfleisch. Flüssigkeitsaufnahme gleich null.

Wenn ich die empf. TF-Menge mit ca. 1 Tasse Wasser quellen lasse, habe ich meiner Meinung nach ein hochwertigeres Futter mit größerer Flüssigkeitsaufnahme. Schara liebt den Saft der dabei entsteht und schlabbert den zuerst weg. Danach kommt das TF was mittlerweile mehr nass als trocken ist.

Zusätzlich koche ich Gemüsepampe oder ähnliches für Schara, was auch gut untergemischt werden kann. Alles immer mit viel Flüssigkeit.

Klar könnte ich auch NF noch mit Flüssigkeit anrühren, aber wenn ich die Nährstoffe einer NF Mahlzeit mit denen einer TF Mahlzeit vergleiche, schneidet das Trockenfutter besser ab. Bei meinen Vergleichen habe ich spezielles Low Protein Nierenfutter herangezogen.

So, das ist meine ehrliche Meinung. Ich weiss, dass manch einer anderer Meinung ist, aber ich stehe dazu und auch drüber! ;) :D

• Zitat

Boa krass :mute: Was hat mein Hund denn eigentlich für nen beschissenen Stoffwechsel :hilfe: Das Jogerl (18kg) fängt bei 400g TC pro Tag schon das Moppeln an :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!