Barfplan - bitte einmal drüberschauen :-)

• Hallo ihr Lieben,

da meine Lucy allergisch auf Futtermilben und Getreide reagiert und ich eh total begeistert vom Barfen bin, habe ich vor einer Woche umgestellt. Ich habe nach dem Buch von Swanie Simon gearbeitet.

Zur Info: Lucy ist ein Labbi, 13 Monate alt und wiegt 23,5kg. Da sie aufgrund einer längeren Giardien-Erkrankung etwas mager ist, soll sie noch 2kg zunehmen. Daher füttere ich statt der errechneten 600g Tagesbedarf momentan etwas mehr, als im Plan steht. Mal schauen, wie es wirkt. Man kann es ja gegebenenfalls noch anpassen.

Obst und Gemüse sind bei mir täglich im Wechsel (immer jeweils 3 Sorten). 2x wöchentlich gibt es jeweils 1 ganzes Ei und 1 Prise Meersalz dazu und 3x wöchentlich je 1 TL Öl (verschiedene Sorten).
    2 Tage pro Woche sind fleischfrei, Vegetatier-Tag gibt es nicht, da Madame zum Nüchtern-Erbrechen neigt und eh etwas dünn ist. Getreide lasse ich aufgrund der Unverträglichkeiten auch weg.

Kehlkopf und Brustbein biete ich erstmal nur gewolft an, da ich noch unsicher bin, wie ihr Körper größere Stücken an Knochen verdauen würde. Bei der nächsten Bestellung kaufe ich diese Dinge (Knochen, Knorpel, etc.) dann aber am Stück, damit sie auch etwas zu kauen hat. Ich bin nur erstmal vorsichtig :roll:

Hier dann der Plan:

Montag:
    morgens: 150g Obstmix + 150g Gemüsemix + 1TL Öl
    abends: 250g Gemüsemix + Hüttenkäse

Dienstag:
    morgens: 150g Obstmix + 150g Gemüsemix + 1 Ei
    abends: 250g Gemüsemix + Joghurt

Mittwoch:
    morgens: 200g Kehlkopf (gewolft) + 200g Blättermagen
    abends: 200g Putenhälse + 200g Rinderherz

Donnerstag:
    morgens: 150g Gemüsemix + 100g Rinderleber + 1 TL Öl
    abends: 200g Kopffleisch + 200g Brustbein (gewolft)

Freitag
    morgens: 100g Obstmix + 200g Kalbszunge + 1 Prise Salz
    abends: 200g Rindereuter + 100g Rinderniere

Samstag:
    morgens: 150g Gemüsemix + 200g Hühnermägen + 1 TL Öl
    abends: 200g Hühnerhälse + 200g Rindermuskelfleisch

Sonntag:
    morgens: 150g Gemüsemix + 200g Rindermuskelfleisch + 1 Prise Salz
    abends: 300g Rinderpansen (grün oder weiß) + 1 ganzes Ei

Meine Frage ist jetzt nur, ob die gewählten Fleischsorten alles am Bedarf abdecken, ob etwas fehlt oder zuviel ist. Die Mengen werde ich wie gesagt im Laufe der Zeit anpassen, sie soll nur momentan etwas zunehmen, da sie sehr knochig ist.

Danke im Voraus :smile:

• Hallo,

ich schreib einfach mal drauf los was mir so auffällt.

-du fütterst ziemlich viel minderwertiges Protein: Kehlkopf, Euter, Pansen/Blättermagen..besser wäre hier hochwertiges Muskelfleisch z.B. vom Rind, Pferd, Schwein (gekocht), diverse Geflügelsorten

-auf welche Getreidesorte reagiert dein Hund denn? Getreide kann durchaus ein hochwertiges Hundefutter sein, wenn es richtig zubereitet wird, d.h. gekocht ist. In diversen Fertigsorten sind meist nur billige Getreideabfälle (Mais, Weizen, Soja) enthalten, auf die die meiste Hunde reagieren. Gerade wenn du schreibst, dass dein Hundi zunehmen soll, wäre Getreide eine guter Wahl. Es gibt ja so viel Auswahl: Hirse, Buchweizen, Quiona, Dinkel, Roggen usw. Gegen absolut alle (Pseudo)getreidesorten wird kein Hund allergisch sein, also austesten.

-mir entält der Plan zu wenig Fett
    -Öl kannst du ruhig tgl. geben, welche Öle hast du denn vorrätig?
    -wieso machst du 2 fleischfreie Tage?
    -Salz (Natrium, Chlorid) benötigt ein Hund täglich und nicht nur 1x pro Woche

-allgemein finde ich persönlich es besser, nach Bedarfswerten zu füttern und nicht nach Prozenten ;)

• Du kannst Obst und Gemüse auch zusammen Mixen, aber mache wie du magst bzw der hund.

Beim Fleisch würde ich auch sagen, nehme richtiges Muskelfleisch. Kehlkopf ist mal was zum knabbern, aber mehr auch nicht und dies auch nicht so oft. Besorge lieber richtiges Rindfleisch oder Geflügelfleisch vom Metzge oder evt Schlachter, wenn bei euch einer ist. Da bekommst du auch gut den Pansen etc her.
    Fett ist ganz wichtig. Wenn das Fleisch zu mager ist, gebe einfach Fett dazu.
    Ich würde wenn u unbedingt fleischlos machen möchtest, nur einen Tag fleischlos geben. 2 erscheinen mir ein wenig zu viel.
    Auch würde ich, wenn deine Hündin zu dünn ist nicht mehr Fleisch geben, sondern mehr Fett, daher ziehen die Hund ihre Energie! Steigere den Fettgehalt langsam, du wirst es am Kot sehen, wenn es zu viel wird. Und ein Hund kann meist vieeel Fett vertragen.
    Ach und oft nehmen Hunde am anfang ein wenig ab, haben zumindest meine und habe es auch oft schon gelesen. Nicht wundern, das legt sich recht schnell wieder. Der komplette Körper muss sich umstellen

• Ich finde getreidefrei und nur 3x 1 TL Öl pro Woche für nen Labbi auch viel viel viel zu wenig :???: Da kriegen meine Kleinhunde ja mehr und die müssen nichtmal zunehmen. Ich kenne mich jetzt mit den Mengen nicht aus aber ich hätte spontan fast eher zu nem EL PRO Mahlzeit tendiert :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!