Ausländische Züchter - Was beachten?

• Hallo an alle!

Also die Geschichte ist folgende wir waren schon bei einem Züchter in Ö, aber deren Hündin wird und wird einfach nicht schwanger. =(

Jetzt bin ich im Internet auf eine Ungarische Züchtern gestoßen. Ich hab mit ihr auch schon Kontakt gehabt und es wirkt alles sehr seriös usw. Nur möchte ich noch mal definitiv wissen auf was ich achten sollte.

Ist es normal dass man wenn man sich fix für einen Welpen entscheidet eine "Anzahlung" zu machen. Sie meint um den guten Willen zu zeigen dass man den Hund definitiv will?

Es wäre so geplant: Dass wir uns den Welpen nächste Woche anschauen (7 Wochen) und mit 12 Wochen könnten wir ihn dann haben?

Bitte um Tipps und Ratschläge... =)

Jetzt schon mal Dankeschön!!!!

GLG Amalia

• Das mit der Anzahlung ist normal.

Was für eine Rasse soll es denn werden?
    Bei Rassen bei denen es viele Züchter gibt, würde ich keinen Welpen aus dem Ausland kaufen.
    Ist jetzt aber nur meine persönliche Einstellung.

• Wirklich viel kann ich Dir dazu nicht sagen, da ich mich mit dem Kauf beim ausländischen Züchter nicht auskenne (Einfuhrbestimmungen, Quarantäne etc.??)

Prinzipiell kenne ich es aber von deutschen Züchtern durchaus so, dass man eine Anzahlung leistet. Ist einfach eine Sicherheit für den Züchter damit die Interessenten nicht wahllos 10 Welpen reservieren um sich dann am Ende natürlich nur für einen zu entscheiden.

Welche Rasse soll es denn werden?

• Es soll eine Englische Bulldogge werden.

Der Züchter wäre in Ungarn. Sie hat gemeint Sie hat alle Papiere (FCI, Pedigree-Ausweis). Ich hab natürlich im I-net nachgeforscht und hab Sie gefunden auf offiziellen Seiten bei Hundeshows.

Ich bin halt sehr vorsichtig weil man ja so viel über Billig-Hunde hört usw. und sowas möcht ich auf keinen Fall unterstützen.

• Das mit der Anzahlung finde ich nicht normal! Was, wenn kein passender Welpe dabei ist? Würde ich persönlich nie und nimmer machen (schon gar nicht in Ungarn).

Ich hatte erst eine Züchterin in der engeren Auswahl, der ich eine Art Vertrag unterschrieben hatte, wo draufstand, dass ich interessiert bin, einen Welpen zu haben von ihr (wenn ein passender dabei sein sollte), was ich dem Hund alles biete etc. War aber natürlich ein Vertrag, der vor Gericht keine Gültigkeit hatte und der Züchterin trotzdem eine gewisse Sicherheit bieten sollte. Diese Züchterin war in Frankreich, ich in der Schweiz. Aber auch bei einer Schweizer Züchterin hätte ich keine Anzahlung geleistet, hat auch kein Züchter von mir verlangt.

Verstehe ich das richtig, und Du hast die Zuchtstätte noch nicht gesehen? Dann würde ich 2 mal nicht zahlen.

• Naja die Anzahlung machst du ja auch erst wenn du einen bestimmten Welpen definitiv reservieren willst.
    Das ist doch in Ordnung.
    Sonst werden Welpen reserviert und wenn es dann darum geht sie mit 8 Wochen abzuholen wird gekniffen und der Züchter hat andere Interessenten schon abgewiesen.

Ich habe bei meiner auch eine Anzahlung gemacht, natürlich erst nachdem ich sie mir vor Ort ausgesucht hatte.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Das mit der Anzahlung finde ich nicht normal! Was, wenn kein passender Welpe dabei ist? Würde ich persönlich nie und nimmer machen (schon gar nicht in Ungarn).

Die Welpen sind aber schon 7 Wochen alt. Da kann man durchaus beurteilen, ob ein passender Welpe dabei ist.

• Alos das mit der Anzahlung ist durchaus normal, aber natürlich erst NACHDEM man sich für einen Welpen dort fest entschlossen hat! Und nicht wenn man sich die Welpen nur mal ansehen möchte...

Ansonsten sind FCI Papiere wichtig, und lass dir mal die Ahnentafeln zeigen und achte auf eingetragene Gesundheitsergebnisse. Gerade bei Englischer Bulldogge würde ich schauen, was die Züchter dieser Rasse in der Tschechei brauchen um überhaupt zu züchten. Es gibt Zuchtverbände, da reicht es aus dass der Hund Papiere hat, und evtl. noch eine Austellung. Ausstellungsergebnisse sagen nix über die Qualität und Gesundheit der Welpen!

Wenn du dort bis, schau dich ruhig um, wie schauen die Hunde aus, wo leben sie, wieviele Würfe hatte die Hündin schon (sollte max ein Wurf pro Jahr sein!). Du kannst auch über Unviversal Dog nach Nachkommen der Hündin suchen etc.

Im PRinzip spricht nix dagegen sich einen Hund aus einer ordentlichen Zucht aus dem Ausland zu holen. Ich kenne in der Tschechei einige gute Züchter von Malis und Dobis wo ich durchaus kaufen würde!

Gruß

• ja das geld wäre bei einer fixen reservierung zu bezahlen...

was sollte ich sie fragen??

die typischen sachen wie impfungen, pässe, chip usw hab ich schon gefragt...
    aber gibt es sonst noch sachen die ich vl wissen sollte, an die man aber im ersten moment vielleicht gar nicht so denkt?? :???:

• Anzahlung ist bei vielen Züchtern Gang und gebe.
    Unsere Züchterin hat das nicht gemeint, Grund dafür war: Sie wollte das man sich bis zum Schluss entscheiden kann und den Hund dann nicht nur wegen der schon gezahlten Anzahlung nimmt ;)

An sich denke ich spricht da nichts dagegen - hast du auch Infos über Gesundheitsergebnisse etc. bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!