Katze schert sich kahle Stellen

• Hallo Leute,

Bevor ich loslege, nur vorab, ich war bereits 2x beim Tierarzt, ein zweiter wird dieses Wochenende hinzugezogen.

Meine Katze (Hauskatze, von Privat übernommen) ist nun knapp 3 Jahre alt und wohnt seit 2 Jahren bei mir. Ihre Gesellschaft besteht aus meinem Hund und einem Maine Coon Kater.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich das erste Mal eine kahle Stelle in ihrem Fell entdeckt und bin am nächsten Tag, als ich sie bei einer heftigen Putzaktion beobachtet hab, in dem sie sich wirklich auch kleinere Büschel Fell ausgerissen hat, mit ihr zum Tierarzt. Diagnose: etwas Flohbefall. Katze also entfloht, daheim gesaugt, entfloht geschrubbt und gewaschen wie eine Irre. Katze bekam auch Medikamente gegen den Juckreiz und etwas,das den Heilungsprozess fördert.
    Soweit wieder alles in Ordnung, die Stellen verheilten. Der Hund und der Kater sind übrigens flohfrei, wurden aber auch gleich mit entfloht.

Doch letzte Woche ging es wieder los, Katze geschnappt, ab zum Tierarzt. Diesmal keine Flöhe mehr, aber er gab ihr nochmal etwas gegen den Juckreiz und meinte abschließend, da wir davor Futterallergien (bekommen seit sie da sind das selbe Futter, gab bisher nie Reaktionen) und einen Pilz (getestet) ausgeschlossen haben, dass sie es dann wohl im Hinterstübchen hat, und durch die Flöhe auf das Kratzen und Scheren gekommen ist. Wenn eben die Behandlung jetzt nicht anschlägt.
    Mein Tierarzt meinte dann, dass er ihr eine Hormontherapie (für den Rest ihres Lebens?) verpassen würde.

Davor hatten wir noch die Option Garten-Freilauf besprochen, leider ist es für uns momentan nicht möglich, in eine Gartenwohnung umzuziehen, so gerne wir das auch würden.
    Was die Beschäftigung der Katze angeht, sie darf immer auf den Balkon und dort in den Beeten rumwühlen, wir haben Kratzbäume, Spielzeuge, Kartons mit Zeitungspapier und Leckerli und soweiter. Die Katzen spielen natürlich auch untereinander und meine mit dem Hund. Ich könnte mich mal umhören, ob Bekannte, die Katzen im Garten haben, eventuell noch eine dazunehmen würden. Andererseits möchte ich aber auch nicht, dass der Kater alleine ist dann. Meine Katze tut sich auch schwer mit der Sozialisierung, die wurde das erste Jahr nur mit ihrer Schwester gemeinsam in einem Zimmer gehalten und sie hat sich enorm schwergetan, sich mit dem Kater zusammenzuraufen.

Könnt ihr mir vielleicht noch Denkanstöße geben, woher diese Schererei kommt, sie hat das früher nie gemacht.

LG

• Getestet wurde auf Flöhe und Pilz - auch auf Milben?
    Kratzt sie an bestimmten Stellen vermehrt oder wahllos überall? (Könnte ein Tick sein.)
    Hat sich irgendetwas im Umfeld verändert; benutzt du ein anderes Waschmittel oder Putzmittel für ihre Liegeflächen? Evtl reagiert sie darauf allergisch bzw. reagiert sie vielleicht gestresst auf eine Veränderung.

• @ Mirum und Sandy:
    Milben hat der TA auch ausgeschlossen.
    Ich habe nochmal nachgedacht, aber ich habe Putz- und Waschmittel nichts neues, anderes dazugenommen, Katzenstreu bekommen sie auch seit Jahren das gleiche. Ebenso das Futter.

Sie macht das an verschiedenen Stellen, begonnen hat es unter den "Achseln" dann an den Hinterbeinen, kaum sind die Stellen zu, sucht sie sich eine neue. Ich glaube ernsthaft, dass sie durch die Flöhe auf diesen Tick gekommen ist, aber ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann.

• Ich habe auch 13 Jahre Äpfel gegessen und von einem auf den anderen Tag eine Allergie dagegen entwickelt. Nur weil sie es eine lange Weile ohne Reaktionen gefressen (und Streu benutzt) hat, heißt es nicht, dass sie nicht im Laufe ihres Lebens eine Unverträglichkeit entwickelt. Ich würde Futter und Streu wechseln und wenn nur um 100% sicher zu gehen, dass es nicht davon kommt. :)

• WIe hat der TA die Milben und den Pilz ausgeschlossen?

• Hi, welches Futter fütterst du denn?
    Ein Kater von mir hat von einer langen Zeit gefütterten Dose auf einemal ganz starken Juckreiz entwickelt. (Das war, wie ich leider zugeben muss, kein hochwertiges Kafu) aber vll. wurde die Rezeptur geändert und darauf reagiert dein Tier?

• Wo hat sie denn kein Fell mehr? Bei der Katze meines Bruders wars hinter den Ohren! Sind dann zum Tierarzt und der hat dann aus den Ohren eine Probe entnommen und unterm Mikroskop gelegt und da konnte man sehr viele Ohrmilben sehen... mir juckt es noch heute in den Ohren wenn ich dran denke....

• Wurden Nährböden angelegt in Bezug auf eine Pilzinfektion?

Dort würden erst Ergebnisse angezeigt werden in 4-8 Wochen.

• Zitat

Wurden Nährböden angelegt in Bezug auf eine Pilzinfektion?

Dort würden erst Ergebnisse angezeigt werden in 4-8 Wochen.

Huh? Das wär mir neu, das geht viel schneller; normalerweise ist das in 3-4 Tagen geklärt.

TS, nimm dir die Kommentare zu Herzen, die eine Futtermittelallergie ansprechen. Auch wenn man ein Futter jahrelang füttert, können Allergien auftreten. Und darunter leiden Katzen wahnsinnig.
    Ist besser als ein Tick. Mit einem Tick kannst du dir demnächst keinen Schlaf mehr leisten. Du musst die Miez bei solchen Kratzanfällen immer wieder unterbrechen - entweder das, oder du packst sie derart ein, dass sie sich nicht mehr kratzen kann. Der Kater meiner Schwester hat sich immer am Hals wundgescheuert - er hat Spritzen gegen den Juckreiz bekommen aber sonst von meiner Schwester nur einen Halskragen. Mittlerweile passiert das nur noch in extremen Stresssituationen. Hat sich in der Umgebung wirklich gar nichts geändert? Wenn Futter, Reinigungsmittel und Umgebung komplett unverändert sind (und Miez keine Unverträglichkeit aufs Futter entwickelt hat), ist es schon etwas rätselhaft ö_ö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!