Katze schert sich kahle Stellen

• Meine Katze wurde mit einer Lampe abgeleuchtet und da wurde nichts festgestellt.Es wurde ein Nährboden angelegt und ich mußte mich 6 Wochen später melden und fragen ob da was gewachsen ist.

Die 26 € waren dann wohl fürn A****

• Habt ihr die Wohnung gefoggert?

Einmal SpotOn drauf reicht leider nicht - die Entwicklungsstadien der Flöhe reichen ja über einen viel längeren Zeitraum hinweg und die Nissen,- die überall liegen können-, können noch viele Monate später frisch schlüpfen.

Ich habe meine beiden Katzen damals beim echt heftigen Flohbefall ein halbes Jahr kontinuierlich mit SpotOn behandelt.
    Also alle vier Wochen. Zusätzlich nach drei Monaten entwurmt, da Flöhe Bandwürme übertragen können.

Eine Allergie auf Flohkot ist weit verbreitet. Sicher dass die Katze so etwas nicht hat?
    Flöhe beissen bevorzugt in den Achseln und Körperfalten, so wie du es beschreibst kratzt sich deine Katze dort ja vermehrt. Die Bisse an sich jucken auch bestialisch. Hab ich selbst ausprobiert. :muede:

Würde auch passen, da vermutlich immer noch Flöhe in der Umgebung leben.
    Dass der TA im Fell nichts gefunden hat ist kein Garant dafür, dass keine mehr in der Wohnung leben.

• :gut:

• Danke für eure Antworten!

Also der Tierarzt hat sie auf Milben untersucht (Ohren usw) und das ausgeschlossen, ebenso hat er eine Pilzkultur angelegt (das Ergebnis hat ca 5 Tage gedauert)
    Die Wohnung habe ich jeden Tag gesaugt (also ich hab da wirklich jeden Tag Frühjahrsputz gemacht, alles raus, alles gewaschen, mit heißem Wasser den Boden, die ganze Wäsche, Pölster, Bettwäsche ALLES mit 90° in die Maschine) Ich habe auch alles Polstermäßige und Vorhänge, was es eben so gibt, auch die Kratzbäume und Liegeplätze der beiden mit dieser "Killerflohspray" behandelt, mehrmals.
    Wenn Foggern diese Rauchbomben meint, das haben wir nicht gemacht.

Er hat gesagt, dass sie sicherlich ne Allergie auf den Flohkot hat, wenn sie so heftig reagiert. Iich habe sie selbst auch gebürstet, damit das eben alles gut rauskommt.

Sie bekommen (Feucht)Katzenfutter eigentlich alles was es so gibt (ne Bekannte hat Kontakte, da bekommen wir oft Kattovit, Almo Nature, Animonda, eigentlich so gut wie alles) Trockenfutter gibts Orijen.

Ich habe mal versucht, unsere Katzen nur auf Trockenfutter umzustellen, aber das reicht ihnen nicht, davon fressen sie zu wenig. Ebenso wollte ich das Kapitel Ausschlussdiät/Katzenbarf beginnen, nur leider ist unser Kater schon 13 und ein eher schlechter Fresser, dem kann ich den Stress nicht antun, dass er ne Weile weniger/nichts frisst, bei ihm geht es wirklich auf die Substanz. Und fütter mal zwei Katzen getrennt, ich krieg das leider nicht gebacken.

Ich habe jetzt von einer guten Bekannten, die selbst jahrelang und viele Katzen mit wehwehchen hatte, eine Lösung mitbekommen, mit der ich den Juckreiz an betroffenen Stellen lindern kann, "Harmonisierungs"Tropfen und einen Stecker, das eben zum psychischen Wohlbefinden führen soll. Ich probier das jedenfalls mal. Seit vorgestern habe ich die kleine nicht mehr kratzen gesehen, sie wirkt auch deutlich entspannter. Kann sein, dass ihr der Stress, der etwas in der Luft liegt (sind auf Wohnungssuche) irgendwie sehr zuträgt.

• Solltest du mal ins Auge fassen.
    EIne Allergie wuerde man naemlich anhand einer Erhoehung eines bestimmten Wertes feststellen.
    Mach einfach ein Blutbild mit geriatrischem Profil, dann hast du auch Leber, Niere, Fructosamin und Schilddruese mit drin.
    Trockenfutter ist uebrigens der letzte Sch... fuer Katzen, lass das bitte, bitte weg.

• @ Zossel:

Danke für deine Antworten.

Ich weiß, dass Trockenfutter nicht die beste Art ist seine Katzen zu ernähren, unsere haben feste Fütterungszeiten und nebenbei ne kleine Schale Trockenfutter, wenn sie doch mal der Hunger packt, oder sie was zum knabbern brauchen.

Ich achte darauf, dass sie genug trinken, mit 3 Sprudelbrunnen in der Wohnung klappt das ganz gut.

• bei unserer katze war es so, dass sie sich auch stellen immer wund geleckt hat. aus welchen grund war uns nicht ersichtlich. wir haben ihr dann so einen zylinder für den kopf geholt, so dass sie nciht mehr an die stelle kommt. so konnte das gut abheilen und jetzt leckt sie da auch nicht mehr. nur wenn einmal eine wunde stelle entsteht und diese verheilen will, juckt das natürlich und die katzen kratzen und lecken es immer weiter auf

• Also ich hab sie jetzt weiter beobachtet und regelmäßig mit homöopathischen Mitteln behandelt und es wird besser.
    Die Stellen wachsen zu, hie und da sieht man sie eben noch, aber es ist nichts kahles mehr dabei, nur sieht sie manchmal ein bisschen "fleckig" aus, an Stellen, wo dünneres Fell ist.

Ich denke, sie bekommt einfach auch den Stress der momentan doch herrscht mit, und ich hoffe, dass sie endgültig aufhört, wenn mein Wauz tagsüber mit mir mitkann und wir in die größere Wohnung ziehen. Da wirds dann eine Art Katzenspielplatz geben.

Danke für eure Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!