Brut und Setzzeit
-
-
Demnächst ist ja wieder Brut und setzzeit, wie geht ihr damit um,'? wie lastet ihr in dieser Zeit eure Hunde aus? und Hand aufs Herz haltet ihr euch dran?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss jetz erstma ganz blöd fragen: Is denn in dieser Zeit generell Leinenpflicht? Oder isses mehr so, dass man einfach aufpassen & nur "vogeljagdlich ambitionierte Hunde" anleinen soll?
-
Zitat
und Hand aufs Herz haltet ihr euch dran?
Nein.....
Ich achte vermehrt darauf, dass die Hunde die Wege nicht verlassen und nicht durchs Unterholz krabbeln.. -
Meine Hunde dürfen das ganze Jahr nicht jagen, daher ist für uns nix anders
-
Zitat
hihi, den spruch muss ich mir merken, wenn mich jemand drauf anspricht
-
-
Das ist kein Spruch, das ist die Wahrheit. Meine Hunde dürfen nicht herumstöbern und hinter was herhetzen auch nicht und das gilt das ganze Jahr.
-
Zitat
Hier das gleiche :^^: Und da wir keinen Leinenzwang in dieser Zeit haben, wird auch ned öfter angeleint, wie außerhalb dieser Zeit.
-
Moin,
ich hab meinen Malik immer frei laufen gehabt, aber wenn ich wusste, hier wird gebrütet -man kennt ja seine Wege, dann durfte er die Wege nicht verlassen, er kennt auch das Kommando "kurz" d.h. mehr als 10 mtr. darf er nicht von mir weg....
Da er ziemlich sicher abrufbar war, hatten auch die zuständigen Jagdpächter kein Problem damit, d.h. ich hatte vorher gefragt, ob er laufen darf - und da er auch ein ausgebildeter Jagdhund ist, haben wir nie Probleme gehabt.
Und wenn ich mal woanders war und gebeten wurde, ihn an die Leine zu nehmen, hab ich das auch immer schnell gemacht. Man weiß ja warum und will keinen Stress.
Grüßle Sundri
-
Zitat
So ist es bei uns auch! -
Habs selber rausgesucht:
ZitatHundehaltung
In der Brut- und Setzzeit gilt besondere Aufsichtspflicht über Hunde auf und an allen Grünflächen. Wiesen, Felder und Wälder inner- und außerorts sind damit ebenfalls betroffen. Die entsprechenden Regelungen gelten in der Zeit vom 1. April bis zum 15. Juli. In Niedersachsen[3] und Bremen (dort sogar schon ab dem 15. März)[4] herrscht in dieser Zeit pauschal Leinenzwang für Hunde in der freien Landschaft. In anderen Bundesländern sehen nur einzelne Kommunen diesen allgemeinen Zwang vor. Ein Verstoß kann mit einer Geldbuße bis zu 5000 Euro geahndet werden.[5][6]
Die Maßnahmen während der Brut- und Setzzeit wurden mit der Begründung eingeführt, insbesondere Bodenbrüter und Jungtiere vor frei laufenden Hunden zu schützen, vor allem solchen, die den Tieren nachstellen.[7] Sie gelten nicht für Katzen.[3]. Von Tierschützern werden die Regelungen der Länder Bremen und Niedersachsen als zu pauschal kritisiert, da nicht berücksichtigt wird, ob im konkreten Fall tatsächlich eine Beeinträchtigung wild lebender Tiere vorliegt. Nach Einschätzung von Wolfgang Apel stehen die Bestimmungen im Widerspruch zur tierschutzrechtlichen Verpflichtung der Hundehalter, ihre Tiere artgerecht zu bewegen.[8]
Quelle: WikipediaAlso MUSS man nich zwingend anleinen, außer man wohnt in Niedersachsen oder Bremen.
Bzw müsste man es andernorts erst bei der Kommune erfragen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!