Hund hat Geburtstag-möchte Menü zaubern.Ideen?

• liebe Foris, meine Ronja wird Ende März 1 Jahr alt :) und da ich später sowieso nur barfen möchte und sie auch ab und zu firsche Sachen bekommt, möchte ich ihr zu diesem anlass was richtig schönes zaubern.

Ihr habt doch immer so tolle Ideen, was geht einfach ist gesund und Immunsystem stärkend und schmeckt so richtig gut für Wuffis? Meine frisst übrigens alles, also es kann gerne alles mögliche dran :D

• Guck doch mal im Pottkiekerthread :)

Würde spontan vllt Frikadellen machen oder so klassikermäßig Hühnchen, Reis, Möhren.

meine steht total auf Brokkoli und Kürbis.

Wenn Hund es gewohnt ist ein schöner großer Knochen (wenigstens für die Optik und zum abnagen :D)

Eine Beinscheibe macht sich auch immer gut.

Alles natürlich nach Verträglichkeit.

• Also vertragen tut sie eigentlich alles, Brokkoli liebt sie auch, Hühnchen Reis und Mören klingen gut, das esse ich selber gerne und mach einfach einmal ungewürzt für sie :) Pansen klingt auch sehr gut, kann man das irgendwie beim Fleischer kaufen, oder bekommt man das nur online? und wo bekommt man gute knochen her?

• Schlachter, Metzger, Supermarkt =)

Im Supermarkt (oder auf dem Wochenmarkt) bekommst du zb Hühnerkarkassen oder so Suppenknochen, also vom Rind heißt das bei Kaufland "Fleischknochen".

Ansonsten empfehle ich diverse Barfshops.

• Also, was bei meinen immer als besondere Highlights toll ankommt (mach ich ab und an, einfach so, zum Geburtstag kriegen meine nix):

- Hühner/Reis/Gemüse-Eintopf, dauert lange:
    Ein Suppenhuhn oder Hähnchen aus der Tiefkühle in einem großen Topf mit viel Wasser kochen bis es ganz, ganz weich ist und das Fleisch praktisch von selber von den Knochen fällt (wenn man es vorher rausnimmt, dann hat man nur mehr gepule, weil das Fleisch dann schwerer abgeht). Kann durchaus mehrere Stunden vor sich hinköcheln.
    Huhn rausnehmen, Fleisch, Haut, Knorpel, weiche Knochen (bei jungen Hühnchen sind viele Knochen noch sehr weich, die kann man nach langem Kochen praktisch mit den Fingern zerbröseln) wieder in die Kochbrühe werfen. Harte Knochenstücke wegtun, und zwar so, dass der Hund sie sich nicht heimlich einverleiben kann.
    Rundkornreis (wie für Mlichreis) hinzufügen, einmal aufköcheln lassen, dann so lange Wasser ziehen lassen bis es alles ein schöner weicher Brei ist.
    Gemüse ja nach Geschmack/Jahreszeit dazugeben, ich nehm oft Möhren und Stuadensellerie oder Knollensellerie samt Laub. Je nachdem was man hat gibt man es halt so dazu, dass es noch gut gar wird (Karotten z.B. sollten schon schön weichgekocht sein, von der Konsistenz wie ne reife Banane), aber nicht stundenlang totgekocht wird.
    Man kann auch noch ne gute Priese Salz dazugeben.

Je nach Größe des Hundes reicht so ein Topf natürlich ewig wenn man nen ganzens Huhn nimmt. Bei meinen ist das immer nur eine Mahlzeit für alle 3. Für einen handlichen Einzelhund kann man z.B. auch gut ein paar Hühnerschenkel mit Rückenstück nehmen.

- Hühnchenleberpfanne, geht sehr schnell:
    1 Packet TK-Hähnchenleber (500 g, gibts bei uns in der Tiefkühlabteilung im Edeka bei den Suppenhühnern und Hühnchenklein) auftauen. Das ist das einzige was ein bisschen dauert. Frische Leber geht natürlich auch...
    In der Pfanne in reichlich Öl kurz anbraten, darf innen gern noch roh sein. Irgendwelches vorher gegartes Gemüse und vorher gegarten Reis (oder Nudeln oder Hirse oder Bulgur oder Kartoffeln... ;) ) dazu schmeißen. Dürfen auch gern Reste von dir dazu oder ne Scheibe angetrocknetes Toast oder so.
    Eventuell noch mit ein bisschen Wasser aufgießen und nen Moment ziehen lassen, wenn die Getreideprodukte viel Flüssigkeit gezogen haben und das ganze zu trocken wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!