Hund markiert anderen Hund
-
-
Dachte ich mir. Seine Freude ist sexueller Natur. Vermutlich handelt es sich um einen Rüden, der Entzündungen im Analbereich hat (oft die Drüsen, dann meist Kastraten, kann so minimal sein, dass der Besitzer nichts merkt). Das riecht ähnlich wie eine läufige Hündin und deshalb ist Deiner notgeil...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na das würde dann so einiges erklären.
Hatte mich schon gewundert. Bei anderen Rüden war er nie derart interessiert. ( nur bei der Damenwelt)
Hatte es aber darauf geschoben das der Schäfi Mix der wohl gelassenste Hund ist den ich jemals kennen gelernt habe. Anders konnt ich mir nämlich auch keinen Reim drauf machen. Dank dir! Jetzt brauch ich mir immerhin keine Sorgen mehr zu machen das sich das Ganze zur Marotte entwickelt. :shyly: -
PS: der Rüde ist tatsächlich kastriert.
-
Hallo ihrs
hab die Beiträge hier grad mal so durchgelesen und ich denke auch das es sich bei deinem um eine sexuelle Motivation handelt. Du Glückspilz
Hab, was das Thema anbetrifft nämlich schon ganz andere Erfahrungen machen müssen. Vielleicht hat da ja jemand 'ne Idee zuAlso ich versuchs mal kurz zu beschreiben: Also es gibt da eine Hündin, die sozusagen die Ziehmama von meiner kleinen geworden ist als sie zu uns kam. Diese Hündin muss ich dazu sagen ist generell sehr dominant (man könnte fast sagen Kontrollwahn
) und als meine älter wurde hat sie irgendwann angefangen diese zu bepinkeln. Hab mir dabei erstmal nich viel gedacht. Halt Zusammengehörigkeit, Rudelgeruch etc. Das ging dann irgendwann soweit, bis diese Hündin sie einmal gezielt angeschi... hat. Boah war ich da sauer mit dickem anpfiff und so. Ist nur einmal vorgekommen, aber da hab ich mich schon gefragt, ob noch alles normal tickt. Mittlerweile sehen wir uns seltener und das anpinkeln hat auch nachgelassen.
Aber mich würd schon mal interessieren was das bedeuten könnte. Also ich als Mensch hab das als ziemlich respektlos und erniedrigend empfunden, aber ob das bei den Hunden auch so ist???Fand es jedenfalls ziemlich krass. Würd mich mal interessieren was ihr da so für Ideen habt.
-
siehste, jaa!
sexuelle Motivation klingt doch viiel besser als "n*tgei*", das ist ein hässliches Wort.ich versuche manchmal lieber, Dinge positiv zu sehen, das macht nämlich mehr Spaß.
im großen Ganzen hab ich den Eindruck, dass unsere Hunde finden, ihr Pipi ist was tolles gutes starkes. vielleicht wollen sie ihren guten starken Geruch der Welt weitergeben.
manchmal treffen unsere beiden beim Spazieren aufeinander, pinkeln gleichzeitig auf denselben Fleck u gehen dann ihrer Wege... ich denk dann, sie wollen "zusammen duften"..?
sie reiben sich auch zB am Platz des anderen, vielleicht um dessen Geruch anzunehmen?kennst du das Kinderbuch "wer hat dem Maulwurf auf den Kopf gesch...?" das fand ich schon immer sehr klasse.
aber als Mensch würd ich da unbedingt auch schimpfen! -
-
Zitat
Wenn ich nix verpasst habe, gibt es zwar diverse Thesen, aber immer noch keine gesicherten Erkenntnisse, warum Hunde Menschen markieren.
Zu Deiner Situation wuerde diese These passen: Hund setzt eine Duftmarke, um Frauchen im Gewusel nicht zu verlieren.Geordy mag mich auch gelegentlich markieren. Das sind bei ihm immer Situationen, wo er deutlich unter Stress steht, verbunden mit grosser Menschen- und Hundemenge. Ich find es zwar auch frech, aber seine Motivation ist von frech sicher recht weit entfernt.
Das andere Hunde gezielt markiert werden hatte ich noch nicht.
Magst du mal sagen, was du machst, wenn Geordy dich versucht zu markieren?
Hatte nämlich letztens so eine Situation - war auch mit starkem Stress verbunden - und ich glaube, ich habe falsch reagiert. Falls das nochmal vorkommen sollte, überlege ich, wie ich besser reagieren könnte!LG,
das kleine teufelchen -
Zitat
Magst du mal sagen, was du machst, wenn Geordy dich versucht zu markieren?
Hatte nämlich letztens so eine Situation - war auch mit starkem Stress verbunden - und ich glaube, ich habe falsch reagiert. Falls das nochmal vorkommen sollte, überlege ich, wie ich besser reagieren könnte!
Da muss ich mir leider halbwegs die Schaemmuetze aufziehen. Die Male, wo er das geschafft hat, hat er das absolute Wort zum Sonntag bekommen. Ich war sauer wie das HB-Maennchen. Allerdings duerfte das Geordys Stresslevel nicht gerade verringert haben.
Inzwischen kenn ich aber meinen Pappenheimer und die entsprechenden Situationen. Das sind immer Grossveranstaltungen, z.B. Hunderennen bei uns auf dem Vereinsgelaende und aehnliches. Ich schaue jetzt deutlich besser hin und hab meine Beine schneller aus der Gefahrenzone. Ein scharfes "Lass es" gibt es trotzdem noch.
Ich finds bissel schwierig. Einerseits bin ich der Meinung, dass er wissen muesste, dass ich nicht angepinkelt werde und neige daher dazu, das aber sowas von frech zu finden. Andrerseits ist mir aber klar, dass er sich stresstechnisch schon in einer Notsituation befinden wird und wahrscheinlich nicht anders kann. Ausserdem kann und will ich diese Situationen nicht immer mit ihm umgehen. Er muss da zum Teil einfach durch.Falls jemand noch eine bessere Reaktion zu bieten hat, nehm ich die auch gern
Ansonsten hoffe ich, dass Geordy in den naechsten Jahren
noch stressresistenter wird. Er hat da ja durchaus schon eine Menge geschafft und nimmt die Huerde vielleicht auch noch.
-
Also wir hatten das Problem, dass unser dieses Verhalten bei Menschen machen wollte. Sein Pech, es war der Huschu-Leher
Naja, ich seh so wie er das Beinchen hebt (kommt mir heute wie in Zeitlupe vor
) und ich den Fuß auf den Boden stampfend "EY" (ist unser Nein-Zeichen) und ihn weggeschupst (mehr leicht angetippt). Reaktion vom Huschu-Lehrer "Na das war jetzt nicht so doll". Sein Tipp, wenn ein Nein nicht reicht, dann den Hund ruhig etwas grober wegschupsen, das er merkt, das war jetzt nicht gut. Glücklicherweise hat unser das bisher nur das eine Mal versucht. Bin jetzt aber immer gleich hinterher, wenn er bei anderen Leuten schnüffelt (die "Angst" geht immer mit
). Bei uns soll es aber durch die pubertäre Phase sein, in der er so den kleinen Macho raushängen lassen will. Ich denke bei dir ist es sexuell gesteuert. Rüden riechen nur Rüden und dass was nicht danach riecht sind für die Hündinnen, also potentielle "Partnerinnen"
-
Zitat
Da muss ich mir leider halbwegs die Schaemmuetze aufziehen. Die Male, wo er das geschafft hat, hat er das absolute Wort zum Sonntag bekommen. Ich war sauer wie das HB-Maennchen. Allerdings duerfte das Geordys Stresslevel nicht gerade verringert haben.
Inzwischen kenn ich aber meinen Pappenheimer und die entsprechenden Situationen. Das sind immer Grossveranstaltungen, z.B. Hunderennen bei uns auf dem Vereinsgelaende und aehnliches. Ich schaue jetzt deutlich besser hin und hab meine Beine schneller aus der Gefahrenzone. Ein scharfes "Lass es" gibt es trotzdem noch.
Ich finds bissel schwierig. Einerseits bin ich der Meinung, dass er wissen muesste, dass ich nicht angepinkelt werde und neige daher dazu, das aber sowas von frech zu finden. Andrerseits ist mir aber klar, dass er sich stresstechnisch schon in einer Notsituation befinden wird und wahrscheinlich nicht anders kann. Ausserdem kann und will ich diese Situationen nicht immer mit ihm umgehen. Er muss da zum Teil einfach durch.Falls jemand noch eine bessere Reaktion zu bieten hat, nehm ich die auch gern
Ansonsten hoffe ich, dass Geordy in den naechsten Jahren noch stressresistenter wird. Er hat da ja durchaus schon eine Menge geschafft und nimmt die Huerde vielleicht auch noch.
Ach, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht als einzige so reagiert habe
Ich war nämlich auch erstmal ordentlich angepisstund hab´s den Hund auch wissen lassen...
später beim drüber Nachdenken kamen mir dann aber Zweifel!
Naja, eigentlich kann Cooper ganz gut mit Stress, aber momentan ist er in so ner Phase (total heiß auf Mädels) und dann kam wohl zu viel Stress von zwei pöbelnden Rüden (einer ohne Leine, der immer wieder Cooper attakierte!) und dazwischen ein (mit den anderen Hunden) schimpfendes Frauchen
ich hab später sogar vermutet, dass er mit dem Pinkeln vielleicht sogar mich beschwichtigen wollte!?
Generell reagiert Cooper sehr sensibel, wenn ich mal lauter werde, auch wenn es sich gar nicht auf ihn bezieht... z. B. wenn ich mit meinem Sohn schimpfe!
Aber bisher hat er nur das eine Mal mich angepinkelt... mal gucken!LG,
das kleine teufelchenPS: Sorry, für´s OT.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!