Hund hat anderen Hund verletzt
-
-
Hallo,
Heute ist beim Spaziergang etwas doofes passiert.
Wir waren mit Freddie und einer Pflegehündin, die für einen Tag bei uns war spazieren.
Auf dem Spaziergang trafen wir eine liebe Golden-Retriever-Hündin mit der Freddie gerne spielt.
Alle drei haben sich normal freundlich begrüßt und spielten dann zusammen. Das Spiel ging lange Zeit gut und irgendwann schwenkte es um und die kleine Pflegehündin biss die Golden Hündin.
Sie verbiss sich richtig in ihrem Hals und es fiel uns sehr schwer sie voneinander zu trennen.
Freddie mischte sich kurz nachdem die Hündin zugebissen hat mit ein, er biss in den "kämpfenden" Haufen und erwischte die Golden Hündin am Hintern.
Als alle Hunde getrennt wurden konnten wir keine Verletzungen feststellen, tauschten aber Nummern aus und telefonierten eben nocheinmal miteinander.Die Besitzerin meinte dass die Hündin eine offene Stelle am Hintern/Hüfte hat mit der sie morgen zum Tierarzt gehen wird.
Da wir noch nie einen Fall mit Verletzungen etc. hatten wollte ich mal fragen wie wir da nun am besten vorgehen.
Soll ich Montag unsere Haftpflichtversicherung anrufen und den Fall so schildern?
Was können wir erwarten?Spielt es eine Rolle, dass Freddie sich "nur" eingemischt hat und von sich aus vermutlich nicht zugebissen hätte? (Er spielt sonst prima mit der Hündin)
Danke danke..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, genau diesen Fall hatten wir vor 2 Jahren auch. Unsere Hündin musste gewaltig leiden. 2 Hunde stürzten damals auf sie ein und verletzen sie am Bein. Ich hab damals sofort Kontakt mit dem Besitzer der Beiden aufgenommen. Habe ihm gesagt das ich zum TA fahre. Die Rechnung von 90€ haben sie ohne weiteres bezahlt. Ohne die Versicherung einzuschalten.
Es kommt nun drauf an. Hast du eine Versicherung mit Selbstbeteidigung,würde ich erst einmal die TA-Rechnung abwarten. Ist die höher als deine Selbstbet. musst du den Betrag deiner Selbstbet. sowieso bezahlen. Ist die Rechnung niedriger bezahl ohne die Versicherung ein zuschalten.
-
Wir haben eine Haftpflicht ohne Selbstbeteiligung..
-
Der Versicherung erstmal Meldung machen kann nicht verkehrt sein. Ob Du Sie dann in Anspruch nimmst oder die Rechnung selbst bezahlst, ist was anderes.
Wenn ich die Goldiebesitzerin wäre, so hätte ich meinen Hund schon längst dem Ta vorgestellt.
Gerade bei offenen Bissverletzungen zögert man nicht !!! -
Ich würde die Versicherung über den Vorfall informieren.
Zusätzlich würde ich mich nochmals entschuldigen, mich weiter nach dem Befinden der Hündin erkundigen
und eine Kleinigkeit als Trostpflaster besorgen.Zitat
Spielt es eine Rolle, dass Freddie sich "nur" eingemischt hat und von sich aus vermutlich nicht zugebissen hätte? (Er spielt sonst prima mit der Hündin)
Dein Hund hat zugebissen,die Hündin damit verletzt, demnach bist du/dein Hund Schuld daran.
Hättest du seine Einmischung verhindert, wäre es zu dieser Verletzung nicht gekommen. -
-
Zitat
Da wir noch nie einen Fall mit Verletzungen etc. hatten wollte ich mal fragen wie wir da nun am besten vorgehen.
Soll ich Montag unsere Haftpflichtversicherung anrufen und den Fall so schildern?
Was können wir erwarten?Kann nicht schaden. Was ihr erwarten könnt?
Jill hat einmal einen JRT getackert, die Besitzerin hat das meiner Versicherung gemeldet und die TA-Rechnung dort hingeschickt, diese wurde von meiner Versicherung bezahlt und mehr nicht.Einmal wurde Jill am Oberschenkel erwischt von einem Ridgeback, ich habe den HH angerufen, nach mehreren Diskussion hat meine TÄ die Rechnung an die Versicherung geschickt und alles war erledigt.
Bei mir lief es bisher (klopf auf Holz) immer friedlich ab.
ZitatSpielt es eine Rolle, dass Freddie sich "nur" eingemischt hat und von sich aus vermutlich nicht zugebissen hätte? (Er spielt sonst prima mit der Hündin)
Nö, für mich nicht......es würde ja auch keine Rolle spielen, dass ich aus Versehen in ein parkendes Auto gefahren bin, obwohl ich das sonst nie mache, weil ich im Grunde total gut Auto fahre
(schlechter Vergleich....aber irgendwie auch nicht )Verletzt ist verletzt und wenn klar ist, dass es deine Fellnase war....alles gut das passiert schon mal im Eifer des Gefechtes
-
Da alle drei Hunde im Freilauf war, wird eure Versicherung nur 50% der TA-Kosten übernehmen.
Sobald du die TA-Rechnung hast, schickst du sie zu eurer Versicherung und schilderst den Fall genau. Die wird sich dann noch mit der andren HH in Verbindung setzen.
Das kann den besten HH passieren.
Lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!