schon mal jemand mit Hund gesegelt?

• So, nun ist es amtlich :D , wir werden im September mit den Hundis in Kroatien segeln.

Mein Mann hat viel Segelerfahrung, ich Null :ops: . War bislang immer froh, festen Boden unter den Füßen zu haben und mach mir mehr Sorgen um mich, als um meine Hunde. Dennoch, die Hunde kommen natürlich mit, was ist zu beachten? Freiwillig ins Wasser springen die eh nicht, sie werden an Schwimmwesten gewöhnt (welche sind da empfehlenswert?) und wir bestellen ein Netz mit für die Reling. Engen Raum mit zugewiesenen Plätzen kennen sie vom WoMo... mit auf Schiffen...hm. Sie waren mal mit auf einem DLRG Boot (ging gut) und sonst nur auf riesen Schiffen. Aber ich halte sie für allgemein sehr Urlaubserprobt.

Jemand hier, der das mit seinen Hunden schon mal gemacht hat und Tipps geben mag?

• Entweder wird auf dem Schiff eine Ecke an Deck eingerichtet die mit Sand oder ähnlichem Aufgefüllt wird als Löseplatz eingerichtet, oder, wenn man an der Küste entlang segelt, geht man zwischendurch kurz vor Anker und mit den Hunden an Land zum Lösen.

LG

Franziska mit Till

• Jetzt dachte ich schon, wow, so viele Erfahrungsberichte... :p .

Na, wir segeln an der Küste lang und mich sieht man mal nicht den ganzen Tag auf dem Boot :hust: :lol: . Nein, wir ankern eh im Hafen über Nacht (also Abends und Morgens Lösen ist gesichert) und tagsüber machen wir auch mindestens einmal Halt. Wir haben uns auch deshalb für Kroatien entschieden, weil die Küsten-Städtchen wunderschön sind und wir so eher in die einsamen Buchten kommen :D

• oh toll! Ich fahr im Juli mit meinen Eltern nach Kroatien segeln :D .
    Waren früher jedes Jahr im Sommer mit dem Segelboot unterwegs (Griechenland, Malta,... als ich gaaaaanz klein war sogar Kroatien aber an das kann ich mich nicht mehr erinnern :roll: ).

Und dieses Jahr hats mein Dad wieder geschafft das Boot zu bekommen und natürlich nehm ich meine beiden Wuffs mit.
    Hoffe jetzt nur mehr, das ich frei bekomme (bin ja eigentlich Studentin, hab aber jetzt nen Job angefangen der bis August dauert u da hab ich nicht dran gedacht das wir segeln fahren - auch wills mir meine Eltern erst gesagt haben als ich den Job schon hatte :ugly: - jetzt muss ich noch fragen ob ich im Juli ne Woche frei bekomm ?!?! Hoffe das klappt, freu mich nämlich schon total darauf).

Eine Schwimmweste hab ich schon für meinen Rüden, die hab ich mal gekauft u. nehm sie im Sommer immer wenn ich zum See fahre um länger mit ihm schwimmen zu können. Jetzt brauch ich dann nur noch eine für meine Hündin.

Außerdem hab ich beiden noch Ruffwear Boots (Skyliner) gekauft. Nur zur Sicherheit, damit sie etwas mehr "gripp" auf dem Boot haben bzw. wenn wir mal auf nem Strand/Bucht sind wo es sicherer mit dem Schuhe ist.

Dann werden beide noch das Scalibor raufbekommen. Spray ist mir da zu unsicher bzw. müsst ich ja dann alle Stunden einsprühen wenn sie schwimmen gehen *gg*.

Zum lösen: Das hab ich mich am anfang auch gefragt . Aber da wir ja auch entlang der Strände/Buchten segeln u. in Häfen halten werden ist das kein Problem. Dann fahr ich einfach mitm Beiboot morgens u. abends an Land und teilweise werden wir ja eh den Tag an Land verbringen u. die Landschaft angucken.
    Mei Bub kann ja von Bord pinkeln :hust: u. bei meiner Hündin ... naja sollte sie doch mal an Bord pinkeln müssen kann man das ja mit Meerwasser wegwaschen :pfeif: .

Ich werd jetzt halt nur Trofu mitnehmen können. Weil mit dem Fleisch für die Wuffs wär da Kühlschrank voll und wir kriegen nix zu essen *rofl* .

Achja u. ich bin am überlegen Trockenshampoo für die Wuffs mitzunehmen. Da sie ja sonst immer mit "Salzfell" rumlaufen.

Muss mal meinen Dad fragen welche Tour wir/er genau plant.
    Welchen genauen Plan habt ihr?

lg

• Nochmals zum Thema lösen: Hab auch letztensd gelesen das jemand ne Kunstrasen-Matte mitgenommen u. diese (wenn sie nicht in der Nähe von nem Strand waren) auf die Badeplattform gelegt haben *lol*. Die Hunde sollen das sehr schnell angenommen haben u. danach kann mans einfach abwaschen *g*. Aber ich weiß halt nicht so recht ob das wirklich das ware ist ... wir haben auf dem Boot auch nicht wirklich ne große Plattform (bzw. kommt man da nur auf der Leiter runter u. das klappt halt dann bei den Hunden nicht), da ginge nur die Brücke.

• Doch noch einer :D . Freiwillig ins Wasser gehen meine eh nicht :roll: . Was für Schwimmwesten sind denn empfehlenswert? Danke für den Tipp mit den Schuhen, hab schon überlegt, ob man das Deck wohl mit Antirutsch-Duschmatten auslegen kann :ops: . Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht...

Einen Plan haben wir noch nicht, ich hoffe, den Urlaubsplan macht dann erstmals wirklich mein Mann :roll: . Bis September ist ja noch was Zeit...

• Segeln nicht, aber mit Schlauchboot.
    Vielleicht sehen wir uns sogar, wir werden vermutlich dieses Jahr auch mal wieder nach Kroatien fahren.

Wir lösen das Problem mit dem Lösen, indem wir an Land gehen. Meiner würde an Bord nicht machen. Höchstens wenn es wirklich gar nicht mehr ginge. Und das wär dann ne tierische Quälerei.

Je nachdem wie das Wetter im September in Kroatien ist, kann es durchaus auch erforderlich sein, ein Sonnenschutzsegel oder sowas für die Hunde mitzunehmen.
    Und ausreichend Wasser, weil sie ja dort nicht einfach aus dem Meer trinken können.

Aufpassen falls ihr Delphine seht. Nicht dass die Hunde meinen: "Oh, ein Spielkamerad". So wie Otto, der ist bald ausgeflippt. Und meiner springt freiwillig vom Boot ins Wasser. Für den gibts nix schöneres als Bootfahren (naja fast nix - Jeepfahren ist noch bissel schöner).

Ich hab für meinen eine Schwimmweste von Ruffwear, die ich aber nie gebraucht habe. Er braucht keine zum Schwimmen und für den Kerl wieder an Bord zu hieven ist die mir zu tüddelig, da ist der Autogurt, bzw. sein ganz normales K9 besser. Oder er muss dann halt hinterher schwimmen bis wir an Land sind und dann einsteigen (geht natürlich nur wenn wir nicht zu weit draußen sind).

Am Lago Maggiore hatte mein Schatzi mal die geniale Idee, sich über Bord fallen zu lassen und Hundi ist dann hinterher. Herrchen muss ja gerettet werden. Blöderweise hatte er aber nix an. Das war ein Gefummel bis der sein Geschirr dranhatte und erst bis die ~ 50 kg wieder an Bord waren :muede:

• Zitat

Vielleicht sehen wir uns sogar, wir werden vermutlich dieses Jahr auch mal wieder nach Kroatien fahren.

Wir können dann ja mal Reisepläne vergleichen. Zumindest meine Hündin hätte nichts gegen das Kennenlernen eines stattlichen Rüden :D (Mein Rüde setzt dann mal aus :hust: )

Zitat

Wir lösen das Problem mit dem Lösen, indem wir an Land gehen. Meiner würde an Bord nicht machen. Höchstens wenn es wirklich gar nicht mehr ginge. Und das wär dann ne tierische Quälerei.

Ich glaub, Lucy würde auch eher platzen. Grisu hätte damit wohl weniger Probleme. Aber wir haben eh vor, genug Zeit an Land zu verbringen.

Zitat

Je nachdem wie das Wetter im September in Kroatien ist, kann es durchaus auch erforderlich sein, ein Sonnenschutzsegel oder sowas für die Hunde mitzunehmen.
    Und ausreichend Wasser, weil sie ja dort nicht einfach aus dem Meer trinken können.

Im WoMo ist es auch immer faszinierend, wie sehr die Hunde den Wassertank leeren können... Sonnenschutzsegel :???: . Was nimmt man denn da?

Zitat

Aufpassen falls ihr Delphine seht. Nicht dass die Hunde meinen: "Oh, ein Spielkamerad". So wie Otto, der ist bald ausgeflippt. Und meiner springt freiwillig vom Boot ins Wasser. Für den gibts nix schöneres als Bootfahren (naja fast nix - Jeepfahren ist noch bissel schöner).

Im Leben würden die nicht freiwillig ins Wasser springen...!!

Zitat

Ich hab für meinen eine Schwimmweste von Ruffwear, die ich aber nie gebraucht habe. Er braucht keine zum Schwimmen und für den Kerl wieder an Bord zu hieven ist die mir zu tüddelig, da ist der Autogurt, bzw. sein ganz normales K9 besser.

Ja, K9 mit Sattel haben wir auch. Um Grisu mache ich mir da keine Sorgen, aber Lucy mag ich unbedingt "abstützen" können. Mal schauen, was da am besten funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!