Mit Hund(en) beim Fotografen?

  • Hallo,


    Wir waren am Mittwoch mit Nepomuk und Diesel beim Fotografen, die hatten Eine Haustieraktion.


    Das ganze war ziemlich chaotisch. des Lehrling hat die Fotos gemacht, was ja an sich nicht schlimm ist. Nur leider mochte er auch nicht wirklich Hunde. Und das Lebewesen nun mal nicht auf Bestellung lieb gucken können, müsste ja eig klar sein..
    Und wenn beide schön geguckt haben, hat er vergessen den Auslöser zu drücken.
    Am Donnerstag kann ich mit auch erst die Bilder anschauen. Ziemlich lange wie ich finde! Sonst wurde die Speicherkarte immer gleich in PC geschoben und man konnte schon mal schauen..


    Naja, wie waren eure Erfahrungen mit Fotografen? Wie haben sich eure Hunde angestellt? Wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden und wie ist das ganze so abgelaufen?


    Viele Grüße
    Katja

  • Hi,


    wir waren vor einem Jahr mit den beiden bei einer Fotografin.
    Sie mag aber tiere und hat eine Katze. Wir hatten alle Zeit der Welt und brauchten uns keinen Stress damit machen wie die Hunde sitzen oder liegen. Sie hat aber auch immer drafu gehalten und geknippst, die bestens Bilder waren dann nicht nicht gestellten :D
    Nach einer halben / dreiviertel Stunde hatten die beiden aber langsam keine Lust mehr.
    Mit den Bildern war ich sehr zufrieden. Musste aber auch eine Woche auf die Bilder warten und konnte die auch vorher nicht sehen. Die Fotografin wird kurz danach auch den nächsten Termin gehabt haben...

  • Haha, das klingt ja wirklich ein bisschen chaotisch :).


    Ich habe nur einmal von einer Fotografin Bilder machen lassen, da hatte ich einen Gutschein von einer Freundin geschenkt bekommen. Die Dame war allerdings auf Hunde spezialisiert.
    Es war ok. Sie war ein "Ein-Frau-Betrieb", kam zu uns nach Hause, und hatte auch kein Studio, keine Aufheller oder sonst was, nur die Kamera dabei. Es wirkte irgendwie alles nicht so professionell, aber wenigstens mochte sie Hunde. Die Bilder waren auch ok, aber wenn ich dafuer bezahlt haette, dann haette ich mich glaube ich geaergert.
    Ich habe ganz oft meine eigene Kamera dabei, und habe wirklich tausende von Bildern von meinen Hunden. Das langt mir eigentlich.


  • Das mit dem Lehrling ist blöd gelaufen.
    Dass man sich die Bilder erst später anschauen kann, ist normal. Der fotograf möchte den schlechten Ausschuss vorab rauswerfen und vermeiden, dass wirklich unvorteilhaftene Fotos bestellt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Kunden mit absoluter Treffsicherheit genau die Fotos auswählen, die aus fotografischer Sicht nicht gelungen sind. Da Der Fotograf mit jedem Bild werben muss, möchte er mit seiner vorauswahl vermeiden, dass schlechte Fotos ausgewählt werden.


    Gesendet von meinem HTC Desire S

  • Ich war mit beiden Hunden unabhängig von einander bei einer Fotoaktion vom Fr...pf. Beide Fotografen haben das in meinen Augen toll gemacht. Die Hunde waren entspannt,die Fotografen haben alles versucht um schöne Bilder zu bekommen (Quietschi,lustige Geräusche machen etc.)


    Die Bilder haben wir direkt anschauen und aussuchen können (logisch in dem Fall).


    Bei der Lütte habe ich überhaupt nicht dran gedacht, dass sie noch gar nicht auf Distanz sitzen oder liegen bleibt. Hat sie aber getan und war ganz vorbildlich.

  • Ich hab ja nun selbst einige Zeit professionell fotografiert (Babies/Neugeborene auf der Entbindungsstation sowie Katzen im hauseigenen Studio und auf internationalen Ausstellungen) und kann nur sagen, dass Zeit und Geduld das einzige Rezept zum Erfolg sind.


    Mit einem Hund in ein Fotostudio zu gehen finde ich unproblematisch - solange der Fotograf weiss, was er dort tut. Bei Katzen bin ich immer mitsamt Studio-Equipment (Stative, Hintergrund, Softbox, Beauty-Dish, Aufheller etc. pp. ff. usw. usf.) zu den Leuten nach Hause gefahren - da können dann gerne mal zwei bis drei Stunden ins Land gehen, bis die Fotos alle im Kasten sind aber dafür waren es dann wirklich schöne Bilder.


    Herzeigenwollen hätte ich meine Fotos aber direkt out of camera auch nicht, das erste Vorsortieren und ggf. erste EBV muss schon drüber gelaufen sein, bevor die Kunden schauen dürfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!