Ist mein Hund ein Mischling?

• Hallo zusammen,

wir bekommen Ende März unseren Berner Sennenhund-Welpen. Er hat keine Papiere und läuft somit als reinerbig (seine Eltern sind ebenso reinerbig(reinrassig). Nun habe ich schon des öfteren gelesen dass Hunde ohne Papiere automatisch als Mischlinge bezeichnet würden.
    Muss ich den Hund bei den Versicherungen als Berner Sennenhund oder als Mischling angeben. Denn einen Nachweis, dass er reinerbig ist habe ich nicht.
    Danke für eure Antworten

• Huhu,
    für die Versicherung ist es unerheblich, ob dein Hund reinrassig mit Papieren oder "angenommen reinrassig" oder ein Mischling ist. Die wollen nur wissen, ob es sich um eine Listenhunderasse handelt.
    Über den Rest kann man tagelang streiten.
    Grüßle
    Silvia

• Wenn du keinen Nachweis hast, das er reinerbig ist, gilt er als ein Mischling. So wurde es mir zumindest von meiner Gemeinde, meiner Stadt und meinen Versicherungen erklärt.

• Zitat

Huhu,
    für die Versicherung ist es unerheblich, ob dein Hund reinrassig mit Papieren oder "angenommen reinrassig" oder ein Mischling ist. Die wollen nur wissen, ob es sich um eine Listenhunderasse handelt.
    Über den Rest kann man tagelang streiten.
    Grüßle
    Silvia

Das stimmt so nicht! Reinrassige Tiere müssen manchmal etwas mehr zahlen (Krankenversicherung)

• Wow geht das fix hier mit den Antworten *freu*
    Also werde ich ihn als Mischling anmelden/versichern/usw. Nur muss man da oft die verschiedenen eingekreuzten Hunderassen angeben, trage ich dann jedesmal Berner Sennenhund ein? :???:

• Rufe die Versicherung, das Amt doch einfach direkt an und frage nach.
    So habe ich es gemacht (meine Hündin ist eigentlich auch reinrassig, aber eben ohne Papiere - da aus dem Tierschutz - und nur durch Rasseexperten weiß ich es). Die sagen dir dann schon, was du wie eintragen sollst :)

• Ueber sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Mein Hund ist ein Boxer, ob mit oder ohne Papiere, nur vor dem grossen VDH ist er es nicht.
    Das ist aber ja fuer die Versicherung oder die Steuer egal.
    Wenn ich einen reinrassigen Hund habe wuerde ich niemals Mischling angeben, man weiss nie was da mal draus wird, z.B. Thema Listenhund und deren Mischlinge.

• Wie gesagt, ich habe mit meinen Versicherungen, mit der Gemeinde und später mit der Stadt gesprochen, alle haben mir gesagt: Ohne Papiere = Mischling. Wie willst du denn beweisen, das der Hund reinrassig ist? Kann ja sein das der Opa/Oma ein Mischling war :ka:
    Und nur weil ich (und andere) z.B. sehr stark vermute, das meine beiden reinrassig sind, habe ich keinerlei Beweise dafür. Daher würde ich sie niemals als reinrassig angeben - denn das würde vor Gericht als Lüge gelten, da ich es nicht beweisen kann.
    Wie gesagt, ich würde bei der betreffenden Stelle anrufen und dort direkt nachfragen.

• Der Versicherung ist nur wichtig, daß es kein Mischling aus Listenhunden ist. Da erlischt der Versicherungsschutz, wenn man schwindelt.

Trage Berner Sennenhund ein.

Meine Versicherung hat auch nicht nach Ahnentafeln gefragt, als ich meine Neufundländer versichert habe.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Naja, aber wenn die Optik stimmt (und das keine Hunderasse ist die es nur 5x in Deutschland gibt oder so) - warum dann als Mix laufen lassen?
    Meinen Versicherungen ist's wumpe was da drin steht. Und ob der papierlose Franzose beisst oder der mit den VDH-Papieren macht keinen Unterschied. Natürlich solang ich net anfang den Kangal als Mops einzutragen oder so..

Ergo: meine sind alle papierlos und aber alle als Rasse aufgeführt (selbst der Labradormix wo ich garnix drüber weiß. Nur Mischling hätt ich garnet angeben können ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!