Ist mein Hund ein Mischling?

• Zitat

Wie gesagt, ich habe mit meinen Versicherungen, mit der Gemeinde und später mit der Stadt gesprochen, alle haben mir gesagt: Ohne Papiere = Mischling. Wie willst du denn beweisen, das der Hund reinrassig ist? Kann ja sein das der Opa/Oma ein Mischling war :ka:
    Und nur weil ich (und andere) z.B. sehr stark vermute, das meine beiden reinrassig sind, habe ich keinerlei Beweise dafür. Daher würde ich sie niemals als reinrassig angeben - denn das würde vor Gericht als Lüge gelten, da ich es nicht beweisen kann.

Na ja, bei ´nem Podenco ist es aber, glaube ich, auch noch was anderes bzw. schwieriger als bei einem Berner Sennenhund, der viel geläufiger ist und eindeutigere optische Rassemerkmale hat. Podis gibt es so viele verschiedene und alle sehen sie irgendwie anders aus in der Zeichnung, Form und Größe. Die Berner sind da doch schon "unverkennbarer" ...finde ich zumindest ;)
    Ich würde ihn auch als Berner Sennenhund anmelden und fertig.

• Eben.

• Ich würde auch Berner Sennenhund eintragen.

Diese Sache mit "ohne Papiere = Mischling" ist eine andere Diskussion, eine andere Baustelle als diese Anmeldung bei Versicherung und Amt.

In deinem Fall Mischling einzutragen, fände ich etwas übers Ziel hinausgeschossen.

• Zitat

Ich würde auch Berner Sennenhund eintragen.

Diese Sache mit "ohne Papiere = Mischling" ist eine andere Diskussion, eine andere Baustelle als diese Anmeldung bei Versicherung und Amt.

In deinem Fall Mischling einzutragen, fände ich etwas übers Ziel hinausgeschossen.

So sehe ich es auch!
    Ich habe meine papierlose Dogge auch als Dt. Dogge versichert&angemeldet (und beim TA auch so angegeben).

• Ich glaube auch, dass eher anders herum ein Schuh draus werden kann.

Ich habe z.B. einen Dackelmischling (nachweislich nicht reinerbig).

Bei der Krankenversicherung ist der Dackel teurer als der Mischling...

• Zitat

Muss ich den Hund bei den Versicherungen als Berner Sennenhund oder als Mischling angeben.

Ich kenne ja deine Versicherung nicht, aber Versicherungen die nach der Rasse fragen finde ich grundsätzlich suspekt, sodass ich die Finger von lassen würde.

• Unseren Sam habe ich bei der Versicherung auch als Pudel angegeben, auch wenn er keine Papiere hat, und wäre auch nie auf die Idee gekommen, ihn als Mischling anzugeben.
    Mal abgesehen davon, hat der Versicherungsmakler die Hunde vor Ort gesehen und ob die nun Papiere haben oder nicht, hat ihn nicht interessiert.

• Zitat

Ich kenne ja deine Versicherung nicht, aber Versicherungen die nach der Rasse fragen finde ich grundsätzlich suspekt, sodass ich die Finger von lassen würde.

Und das genau aus welchem Grund?

• Meine haben beide keine Papiere.
    Die laufen als Labbi und Golden.
    Mich hat noch nie, ob Versicherung, Amt oder ähnliches nach Papieren gefragt.
    Solange man keinen Listenhund " verschweigt ", isset egal. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!