Freilaufende vs. angeleinte Hunde
-
-
Zitat
Ich glaube, ich habe das schon 100x geschrieben, auf einmal mehr kommt es nun nicht an: Hundewiese, unangeleinte Hunde spielen, angeleinter wird drum herum geführt, mein Hund rennt hin, ich rufe, er hört meist, aber eben nicht immer, kommt darauf an, ob ich den angeleinten Hund eher sehe als er. Mein Hund bleibt stehen und guckt und Ja! das darf er auch. Wenn ich einen Hund habe, der austickt, weil ein anderer Hund in der Nähe steht, latsche ich nicht gemütlich um die Hundewiese, welche in einem Bereich liegt, an dem genügend andere Wege in die gleiche Richtung liegen. Abgesehen davon würde ich an so einem Verhalten einfach arbeiten, nicht nur den Stempel "unverträglich" aufdrücken und gut.
Und bevor es wieder losgeht: würde mein Hund richtig rangehen und tatsächlich belästigen, würde ich es verstehen.
Aber auch so renne ich immer zum Ort des Geschehens und leine meinen Hund mich entschuldigend an. Einfach um des lieben Friedens Willen.
Keine Hundewiese, sowas gibt es bei uns nicht!
Naturschutzgebiet und eigentlich Leinenpflicht für Hunde, leider hält sich niemand daran!
Und gearbeitet habe ich! Statt schon auf 50m Entfernung einen schäumenden, tobenden Hund zu haben, konnte ich mit ihm locker an anderen Hunden, die ihn ignorierten, vorbei gehen!
Nur distanzlose, direkt auf ihn zu gehende Hunde waren ein Problem!
Da hat niemand den Stempel "unverträglich" aufgedrückt und gut! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einer dieser Menschen, die ihren unangeleinten Hund auf angeleinte zulaufen lassen hat mir soeben den Tag versaut. Und das wo ich extra 50m mindestens vorher extra stehen geblieben bin, weil ich schon gesehen habe, dass seine Hunde da rumturnen. Ich bin immer noch auf 180. Einer der 2 Hunde lief trotz mehrmaligem Rufen auf meine Beiden, die saßen zu, der andere stöberte über's Feld. Meine 2 aufgedreht bis sonst wohin. Der hat sich irgendwann dann gemütlich auf die Bank gesetzt und wir mussten noch dran vorbei. Und der grinst und lacht, weil meine 2 sich nicht mehr einbekommen haben. Ich war kurz davor ihm vor die Füße zu spucken und ich konnte mir meine Beleidigungen nicht mehr zurück halten. So'n :censored: . Und die 2 waren den kompletten Spaziergang total bescheuert.
3 Schritte zurück im Training. -
Zitat
was macht ihr , wenn eurer Hund angeleint ist, weil er zb auf Rüden nicht klar kommt und dann Hundehalter ihren Hund zu euch lassen?
Gar nichts. Meinem Hund würde es wohl selbst ein Anfänger ansehen, dass dieser mega-schlecht gelaunt ist, wenn er auf andere Hunde trifft. Folglich geraten die meisten Hundehalter eher in Panik, wenn sie merken, dass ihrer auf meinen zurennt.
-
Bammyblue:
oh mann, ich kann das voll nachvollziehen. diese Leute kenn ich auch, die das richtig witzig finden. wie gesagt ich mach das als Nebenjob mit den Hunden und hab dadurch sehr viel stress, weil mit cleo hab ich weniger probleme.. aber auch da gibts Leute, die einfach nicht raffen, dass wenn ich cleo an der Leine hab, selbst der liebste Hund wie sie, da sich eingeengt fühlen kann auf einem engen Weg.
Heut hatte ich auch wieder den Rüden dabei und eine Frau lässt ihren zu meinem. Er war dann auch auf 180 und hat gebellt und wollte schnappen.. Ich so "Können Sie ihn bitte festhalten, meiner hasst andere Rüden" "Ach der soll mal richtig einen auf den deckel kriegen" ... treff ich nur noch idioten?
glaub dass ich bald das mit dem hundesitten sein lasse, mich nervt es schon, dass es alles unverträgliche rüden sind, die dann rumstänkern :/ wäre alles kein prob, wenn die andern ihre tölen bei sich halten würden...
-
Ich kann das so verdammt gut nachvollziehen.. Ich meide im Moment oft Hundebegnungen und laufe durch die abgelegensten Wälder weil sich die absolut negativen Begegnungen hier häufen.
-
-
ps: deine situation hatte ich im übrigen auch einmal, wo der rüde komplett ausgetickt ist , angeleint war, cleo ebenfalls und ein schwarzer freilaufender! (auf einer straße) hovawart kam und zu uns gelaufen ist.. ich konnte den fast nicht mehr halten, bin dann in eine einfahrt gegangen, hab versucht gescheites Leinengehen zu machen (mit zwei hunden eher schwierig.. ich müsste mit ihm allein trainieren), hab versucht ihn abzulenken.. nix hat was gebracht.. dann kam der typ auch noch zu uns und wollte n gespräch anfangen... fand das total cool....
unglaublich
-
Cleolingo, es scheint als ob dich die anderen HH nicht ernst nehmen.
Werd halt mal energisch, das heißt: Bringe deinen Standpunkt klar und deutlich und nachdrücklich rüber.
Rufe von mir aus schon von weitem lautstark (so, dass dich der andere auch auf die Entfernung hin verstehen kann) dem anderen HH zu, das er seinen Hund anleinen soll. "Leinen Sie bitte Ihren Hund an." anstatt "Wären Sie vielleicht so nett und würden versuchen Ihren Hund zu sich zu rufen?". Klingt etwas wirsch und unhöflich, aber funktioniert meistens besser. Und lieber habe ich einen HH der etwas pikiert ist, als einen keifenden Rüden an der Leine, wo ich wieder ewig brauche um ihn ruhig zu bekommen.
Wie gesagt, der Tipp mit den ansteckenden Krankheiten kann ich auch nur empfehlen. -
ich finde das auch ätzend aber ehrlich gesagt ich nehme das als übung an
geht nicht oft super gut aber ich lasse meinen hund absitzen und wir warten ... der auf uns zustürmende hund wird dann meist von alleine langsamer und stoppt in angemessener entfernung
nimm das als übungseinheit, dass dein hund ruhig sitzen bleibt ... und du stellst dich dazwischen, sch*** auf den anderen hund du signalisierst deinem hund einfach nur dass du das machst ... ruhe reinbringen ist ganz wichtig
-
Als Übungseinheit nehme ich das auch, wenn ich mit dem Rüden allein unterwegs bin;
hab ich aber beide Schäfis dabei, bringen die mehr Gewicht in die Leinen, als ich hinten zum Gegenhalten habDa kommt ein voller Spielfreude auf uns zurasender Irrwisch einfach nicht gut....
.
und ich muss einmal am Tag mit beiden gemeinsam gehen
Ich nehme doch auch Rücksicht und lasse meine nicht einfach auf andere zurasen, könnte auch sagen: "die tun nix", denn sie beißen normalerweise nicht, sie überrollen ihr Gegenüber einfach
-
Da, wo Pia an der Leine laufen muss, laufen in der Regel alle Hunde angeleint. Es kommt selten mal ein Hund ohne Leine vorbei. Denn Pia läuft meistens nur an Hauptstraßen an der Leine. Wir gehen hauptsächlich in einem Privatwald spazieren, wo keine Anleinpflicht herrscht und um den zu erreichen, müssen wir an einer Hauptstraße lang. Wie gesagt, da läuft eigentlich kein Hund unangeleint rum.
Doch wir haben dennoch solche Probleme. Pia wiegt ja nur 4 Kilo und wurde leider schon mehrfach umgerannt. So entwickelte sich eine Angst vor heran stürmenden Hunden. Mittlerweile haben wir die Angst gut im Griff. Pia läuft bei Fuß, wenn stürmische Hunden kommen. Die meisten bremsen dann schon ab und wenn nicht, stelle ich mich vor Pia und mache einen Schritt auf den heran stürmenden Hund zu. Dann bekommt man meistens vom Besi zu hören: Der tut nichts. Daraufhin antworte ich: Unsere mag es aber nicht, wenn andere Hunde auf sie zu rasen. Viele HHs meinen dann, unsere solle sich ruhig wehren und deren, wohlgemerkt mindestens 20 Kilo schwereren Hund, mal erziehen
Ja, ist klar.
Ich rufe den HHs nun schon von weitem zu, ob sie ihren Hund bitte bremsen bzw. zu sich rufen können. Doch die Antwort ist immer dieselbe: Wieso? Der tut ja nichts. :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!