Was macht die Polizei, wenn...?
-
-
Hallo liebe hundefreunde,
ich zermartere mir schon den ganzen tag den kopf über eine sache die erst heute vorgefallen ist.
Ich war mit einer Freundin (und ihrer engl. Bulldogge Amy) und natürlich meiner Tala, mal wieder spazieren. wir gingen auf die hundewiese und danach rund um Edit by Mod- Ortsangabe auf Wunsch der TS entferntAls wir ein Stück gegangen waren kam uns ein Männlein (ca. mitte 60) mit kamera um den hals entgegen (ohne Hund).
Wir waren am quasseln, die Hunde am spielen... alles wie immer.
Auf einmal grölte das Männlein los, was ich jedoch leider nicht verstehen konnte, da noch sehr weit weg. Tala war auf dem weg zu ihm um zu schauen wer das wohl ist. Ich rief "stop" tala blieb ca. 1 m vor dem Männlein abrupt stehen . und "hiiiier" tala lief zu mir, machte sitz und ich machte sie erstmal an die leine (wer weiß was das fürn spinner is)
als er uns dann endlich erreichte gings los: "im kompletten raum hamburg herrscht anleinpflicht!! ihr hund wollte mich angreifen!!! ihr hund wollte auf mich losgehen, wenn ich Sie hier noch einmal sehe mache ich fotos und sorge dafür das der hund eingezogen wird, ich fühle mich bedroht"
bla bla bla... Tala saß neben mir und schaute mich ganz verdutzt an (die merke wohl wie sehr ich mich beherrschen musste)
ich erklärte ihm höflich das dieser teil des feldes ein privatgrundstück sei, auf dem mein hund nicht angeleint sein muss, außerdem wäre tala noch nicht 1 jahr alt und das es keinen grund gibt sich so aufzuregen, da Tala ihn ja nicht einmal berührt hätte und super hört. er also keine nagst haben muss.
Dazu muss ich sagen das er Amy keines Blickes gewürdigt hat (die genau neben ihm stand und ihn beäugte, also kann er ja wohl keine angst vor hunden haben... oder?
daraufhin kündigte er an die polizei zu rufen und fing an uns im abstand von 10 m ungefähr 30 minuten hinterherzulatschen, mit der drohung er würde mich auch bis nach hause verfolgen wenn es notwendig wäre.
dann standen wir (als wir sie nach einer gefühlten Ewigkeit erreichten) wieder auf der hundewiese und er stand am "eingang" und wartete, weil ich einen großen breiten mann traf, der mit einem schwarzen Labbi da war. wir haben dem auch alles erzählt was abging. der meinte er bringt uns zum parkplatz und erzählt dem typen mal ein par takte wenn er da stehen sollte.
nachdem wir ihn nirgendwo entdecken konnten, tschüß ins auto und weg... na ja...Als wir die Straße ein paar meter entlang fuhren kam der Spinner uns tatsächlich mit einer Polizeistreife entgegen, raffte aber nicht das WIR in den autos saßen... unfassbar
Jetzt meine Frage: Tala ist als "Mischling" gechipt, in Meck pom gemeldet und hat keine Leinenbefreiungsprüfung.
was wäre passiert wenn die Polizei 5 Minuten früher da gewesen wäre und ABGESEHEN von der lächerlichen Story in Tala einen Staff Mix oder von mir aus einen "gefährlichen Hund" gesehen hätten? Können die mich, ohne das etwas vorgefallen ist, zu einer rassebestimmung, Besuch beim Amtstierarzt, SKN, wesenstest, leinen und MK Pflicht oder sonstigem scheiß verdonnern? Ich habe nirgendwo (nach langem surfen) eine Antwort gefunden...
ich freue mich über eure antworten...
Liebe grüße Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Grunde kann das Ordnungsamt anordnen was es will, gegen so Einiges kann man sich aber wehren. Schließ ne Rechtsschutzversicherung ab, denn mit einem Kampfhund ist es leider nicht unwahrscheinlich, dass du früher oder später mal Ärger haben wirst, egal wie lieb die Maus ist und wie gut sie hört (Glückwunsch, übrigens, zu dem Abruf).
Wie ist das bei euch eigentlich, ist dein Hund ein Listenhund?
Ich hoffe, du zeigst demnächst mal was von deinem Schatz...Bilder sind immer gut!
-
Was hält Dich davon ab, die Leinenbefreiung zu machen?
Wenn man so einem Zeitgenossen ein amtliches Papier unter die Nase hält, sind sie meistens sehr still!
Und warum ist sie in MeckPom gemeldet, wenn ihr in HH lebt? -
So wie ich das verstanden habe ist Tala kein Listenhund, oder? Zumindest sieht sie auf Deinem Avatar nicht so aus. Du als Hundehalter bist in der Beweispflicht, dass Dein Hund nicht einer der gelisteten Rassen oder einer Kreuzung daraus angehoert. Bei Verdacht muesste also im Zweifelsfall ein Rassegutachter ein Gutachten erstellen, das bescheinigt, dass Deine Huendin nicht zu den gelisteten Rassen gehoert.
In Hamburg ist das durch das Hundegesetz und die Verordnung zur Durchfuehrung des Hundegesetzes geregelt. Die kann man hier nachlesen: http://www.hamburg.de/hundegesetz/
Hamburger Hundegesetz, § 2, Abs (4) In Zweifelsfällen hat die Halterin oder der Halter nachzuweisen, dass der Hund keiner der in den Absätzen 1 und 3 genannten Gruppen oder Rassen angehört und keine Kreuzung im Sinne der Absätze 1 und 3 vorliegt.
-
Zum Anleinen steht im HH Hundegesetz folgendes:
§ 8 Anleinpflichten
(1) Hunde sind außerhalb des eigenen eingefriedeten Besitztums, in Mehrfamilienhäusern außerhalb der eigenen Wohnung, an einer geeigneten, insbesondere reißfesten Leine zu führen. Im eingefriedeten Besitztum Dritter dürfen Hunde nur mit Zustimmung der Inhaberin oder des Inhabers des Hausrechts ohne Leine geführt werden. Die Aufsichtsperson muss körperlich und geistig in der Lage sein, den Hund sicher an der Leine zu halten.Demnach waere es egal, on es Privatgrundstueck ist oder nicht, solange es nicht eingefriedet ist gilt die allgemeine Leinenpflicht. Wie sie das durchsetzen wollen weiss ich allerdings auch nicht...
Nur weil sich jemand bedroht fuehlt kann Dein Hund allerdings ganz sicher nicht als gefaehrlicher Hund eingestuft werden. Dafuer muss sie mindestens einen Menschen in "gefahrdrohender Weise" agesprungen haben, was ja nicht passiert ist. Ich glaube, Du kannst da ganz beruhigt sein.
-
-
zu deiner ursprünglichen Frage kann ich leider gar nichts sagen aber würde mir ein solcher Kerl länger als 10 Minuten so penetrant folgen würde ich ohne Androhung die Polizei rufen, weil ich mich bedroht fühle.
-
Willkommen im DF
Zitat(...)
Jetzt meine Frage: Tala ist als "Mischling" gechipt, in Meck pom gemeldet und hat keine Leinenbefreiungsprüfung.
(...)
Das in Kombi mit deinem Eingangspost - finde ich gewagt.
Wenn Tala dauerhaft in HH lebt, muss sie hier gemeldet sein. Und da du dir im Klaren bist, welche Rassen in ihr stecken, müsstest du diese auch angeben bei der Anmeldung, sprich du hast einen Listenhund.Ich bin gegen die Liste - aber das ist hier nicht die Frage.
Du gefährdest deinen Hund und deine Hundehaltung, wenn du die Anmeldung, mit allem, was für Listenhunde dran hängt, nicht ordnungsgemäß machst.
Der Hund kann dir weggenommen werden.
Das würde ich an deiner Stelle nicht riskieren wollen. Und ich fände es dem Hund gegenüber richtig gemein.Es ist leider, wie es ist. Man kann sich gegen die Liste "wehren", indem man politisch tätig wird - aber man kann sie nicht einfach ignorieren oder "unterwandern". Nicht, ohne den Hund zu gefährden (dass er dir weggenommen und eingezogen wird). Das sollte dir klar sein.
-
Hab grad noch mal Dein Vorstellungspost gelesen... demnach ist Dein Hund wirklich ein Listenhund.
In dem Fall sehe ich das wie BigJoy. Du haeltst einen unangemeldeten Listenhund in HH und laesst sie ohne Leinenbefreiung herumlaufen. Das gibt frueher oder spaeter garantiert Aerger und dann ist der Hund weg. Ich bin mir bei HH nicht ganz sicher, aber ich glaube durch die unerlaubte Haltung vertust Du Dir auch Deine Zuverlaessigkeit.
Ich wuerde also ganz vorsichtig sein und mich lieber an die Regeln halten. Du gefaehrdest Deinen Hund.
-
In solchen situationen würde ich persönlich sofort die Polizei rufen.
Ein bekannter war auch mal in fast der selben situatiuon
Er hat eine Ausgemusterte Polizeischäferhündin und muss daher auch keine angst vor der polizei haben. Er wurde beschimpft sein Hund hätte jemand gebissen und diese wollen sofort die polizei rufen. Als er meinte das hat er gerade schon gemacht wurden die leute ganz klein mit hut
Die polizei kam und die leute haben nichts mehr gesagtFinde ich eine frechheit sowas. Außerdem darf er so viel ich weiß gar keine Bilder von euch machen solange ihr das nicht ausdrücklich erlaubt habt
-
Nun muß ich mich doch einmal, als Frischling, hier im Forum zu Worte melden.
Ich habe schon viele Jahre einen Hund und bin immer wieder erstaunt, wie gedankenlos Hundebesitzer sein können.
Ihr geht spazieren, die Hunde sind weit entfernt und nicht angeleint! Warum?
Ich als Hundebesitzer möchte auch nicht von fremden Hunden belästigt werden(oder das Gefühl haben), es gibt viele Menschen, die sehr große Angst vor Hunden haben, auch aus diesem Grund gibt es eine Leinenpflicht.
Es wäre schön, wenn jeder mal kurz darüber nachdenkt und nicht das "alte Männchen" verurteilt für die(in unseren Augen sicher etwas überzogenen) Reaktion.
danke fürs lesen
Beate und der Wolkentoni -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!