Hund hängt penetrant an anderen Hunden

  • Werde meinen Freund sagen, dass er jetzt besser früher eingreifen soll. Meint ihr, dass sich das Ganze noch legt, wenn die Pubertät vorbei ist? :roll:

  • Zitat

    Werde meinen Freund sagen, dass er jetzt besser früher eingreifen soll. Meint ihr, dass sich das Ganze noch legt, wenn die Pubertät vorbei ist? :roll:



    Wenn er merkt, dass er ständig mit seinem aufdringlichen Verhalten Erfolg hat, ist es fraglich, ob sich das Ganze mit der Zeit "legen" wird.


    Ich würde an Eurer Stelle früher eingreifen. Sobald der andere Hund sagt, er will den Kontakt nicht mehr (hier muß man auf die Körpersprache/Mimik achten), würde ich darauf Rücksicht nehmen und den eigenen Hund abrufen/abbrechen, wie auch immer.


    Evtl kann der andere Hundehalter (mit Absprache) in dem Fall behilflich sein (sollte Euer Hund nicht auf Euer Signal hören) Euren Hund von seinem Hund körpersprachlich zu blocken, so dass er noch mal eine zusätzliche Grenze erfährt.

  • Es wird sich nicht legen, wenn da nicht erzieherisch eingegriffen wird.


    Wenn meine Mädels von so einem Testosteronbolzen sexualmotiviert angesteuert werden, dann legen die den schon zur Begrüßung gesalzen aufs Kreuz. Und ich werde einen Teufel tun und denen das verbieten, denn sie müssen sich nicht sexuell Bedrängen lassen.


    Wenn mein Herr einen anderen Hund in dieser Motivation ansteuert und der andere brezelt ihm eine, dann werde ich den anderen nicht davon abhalten. Der darf den dann gerne fünf Minuten festnageln am Boden. Meine Einverständnis hat er bzw. sie :D Nix sitzt so gut wie das Maßregeln eines anderen Hundes ;)


    Aber meine Sicht ist da vielleicht auch etwas anders: Ich möchte, dass meine die Individualdistanz anderer Hunde wahren und ihre Drohsignale für voll nehmen. Ich möchte nicht, dass die sich wie Trampeltiere benehmen... kann aber jeder so handhaben wie er möchte, solange meine Hunde nicht das Opfer mimen müssen.


    Hier ging es übrigens auch um das Thema, allerdings mit Opferhund, der sich das gefallen lässt.
    https://www.dogforum.de/hund-m…anderen-hund-t163626.html


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Wenn er merkt, dass er ständig mit seinem aufdringlichen Verhalten Erfolg hat, ist es fraglich, ob sich das Ganze mit der Zeit "legen" wird.


    Dem kann ich aus Erfahrung nur zustimmen, wenn ich meinem aufdringlichen Hund Einhalt gebiete und einfordere, dass mein Hund sich höflich benimmt, dann haben wir keine Probleme. Aus Sicht des Hundes macht er nix falsch, aber ich, als vernunftbegabtes Wesen, weiß es besser und zeige meinem Hund die Regeln des Zusammenlebens und bestehe auf deren Einhaltung.

  • Komischerweise macht er das bei ein paar nicht, leider aber doch bei vielen. Vielleicht war der andere Hund auch ein Kastrat und roch halt anders. Werden jetzt aber auf jeden Fall eingreifen. Habe meinen Freund bereits "eingewiesen" :klugscheisser:

  • Stark sexuell motivierte Hunde sehen alles was nicht nach Rüde riecht als Weibchen und begattungsfähig an, also: Welpen die noch nicht geschlechtsreif sind, Rüden welche kastiert sind, Hündinnen egal ob kastiert oder nicht....(also bei Rüden immer gucken, ob die Bömmelchen noch dran sind)


    Ich möchte jetzt nicht rassistisch wirken, aber starker Trieb fällt mir vor allem bei drei Rassen auf: (Labrador) Retriever, Jackies und Möpse.



    P.S. Ich verbiete meinen Hündinnen übrigens auch, dass sie bestimmte Hunde in Ruhe lassen sollen mit rumgeschnüffel (unsichere Hunde, läufige Hündinnen, "gut" reichende Hunde) ;)

  • Naja, also in der Huschu macht er das nicht, da ist er eher der Typ "Hallo, wer bist du denn? Willst du vielleicht, eventuell mit mir spielen?" Da ist nur kurzes obligatorisches Kennenlernschnüffeln und dann ist gut. Kommt jetzt aber halt öfter beim spazieren vor, wobei er auch die anderen an sich schnüffeln lässt. Vielleicht kann er nur nicht so richtig ein Kastrat zuordnen, da er noch nicht viel (vielleicht zweimal) Kontakt mit kastrierten Rüden hatte. :???: Aber trotzdem muss er wissen, wann Schluss ist und das ist spätestens dann, wenn der Andere nicht mehr mag. :sign!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!