Barf-Plan & Fragen
-
-
Hallo,
ich möchte mit unserer 18 Monate alten Labi-Hündin barfen. Sie kommt nicht sehr gut mit TroFu zurecht. Sie hat dann viele Schuppen und nagt sich an den Hinterläufen seit kurzem auf. Meine Maus wiegt knapp 25 Kilo
Ich habe nun das Buch Natural Dog Food gelesen und versucht einen Barf-Plan für die Maus zu erstellen. Vielleicht könnt ihr mal drüber gucken.
Montag:
morgens 235g Gemüse & Obst + 200g Rindermuskelfleisch + 1 TL Lachsöl + 1 Prise Salz
abends 190g Pansen + CalciumDienstag:
morgens 210g Innerein + 1 TL Wallnussöl + 1 Eigelb + 1 Prise Salz + Calcium
abends Hüttenkäse + 200g LachsMittwoch:
morgens 235g Gemüse & Obst + 200g Pferdepfleisch + 1 TL Nachtkerzenöl + 1 Prise Salz + Calcium
abends 210g Hühnerhälse gewolftDonnerstag:
morgens 235g Gemüse & Obst + 200g Pferdepfleisch + 1 TL Hanföl + 1 Prise Salz + Calcium
abends 235g Gemüse & Obst + 200g Rindermuskelfleisch + 1 TL Lachsöl + 1 EiFreitag:
morgens 235g Gemüse & Obst + 200g Rindermuskelfleisch + 1 TL Lachsöl + 1 Prise Salz + Calcium
abends 190g PansenSamstag:
morgens 210g Innerein + 1 TL Wallnussöl + 1 Eigelb + 1 Prise Salz + Calcium
abends 250g Obst/Gemüse NaturjoghurtSonntag:
morgens 235g Gemüse & Obst + 200g Lammfleisch + 1 TL Nachtkerzenöl + 1 Prise Salz + Calcium
abends 210g Kaninchenrücken gewolftAls Leckerchen gibt es bei uns tgl. Käse oder Fleischwurst.
Reichen die Salzmengen so aus?
Habe ich genug verschiedene Öle?
Calcium möchte ich über MCH Calcium geben
Ist das Fleisch hochwertig genug?Ich glaube das war es erstmal.
Danke & LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bin ja kein Experte - aber wie hier finde ich immerwieder wenn ich mir "Neulingspläne" so ansehe die Mengen an Fett bzw Öl extrem wenig. Meine Kleinhunde zwischen 3,5 und 7kg bekommen ja pro Mahlzeit mindestens soviel Fett.
Und die haben wenigstens noch die Kohlenhydrate dabei, die ich hier ja irgendwie vergeblich suche -
Okay Öle mehr zu geben ist ja kein Problem. Komme ich den mit 2 TL also einen pro Mahlzeit hin?
Ich habe das in meinen beiden Büchern so verstanden das man KH füttern kann aber nicht muss. Ist das nicht richtig?
-
Na ja was "muss" man schon Meine persönliche Laienmeinung sagt mir halt, dass der Hund sich irgendwie seine Energie holen muss. Aus Eiweiß ist nicht erstrebenswert also bleiben noch Fett und KH (KH ist ja nicht unbedingt nur Mais oder Soja. Kann ja auch Pseudogetreide oder Kartoffeln sein). MEINE Hunde würden die nötigen Mengen Fett nicht vertragen also gibts bei uns hier beides. Ich füttere aber auch Mischkost aber selbst da versuche ich die selbst gestalteten Mahlzeit mit "allem" auszustatten: Fleisch, KH, Fett, Obst/Gemüse und weil sie es so gerne mögen Milchprodukt
-
Ich glaub', ich hab dasselbe Buch, bin aber schon auf mehr Öl bzw. Fett umgestiegen. Bei mir gibt's jetzt auch zweimal pro Woche ein Stück Butter und jeden Tag 1-2 EL Öl.
Zum Salz hab' ich hier gestern nachgefragt, ich denke, es könnte ein bisschen mehr sein: https://www.dogforum.de/wievie…lz-dosierung-t163729.html
Ich spar mir außerdem Calcium-Supplemente und geb dafür mal das ganze Ei mit Schale und mehr Hühner-/Putenhals, soweit ich das in Erinnerung habe, aber wie man das zusammenstellt, ist glaub ich effektiv eh egal.
-
-
Hach, jetzt kann ich das Ding nicht mehr ändern ^^
Dass meine mehr Ca bekommt, liegt aber vermutlich daran, dass sie noch wächst. Deswegen bekommt sie zusätzlich auch Milchprodukte.
Bei uns gibt's zum Ausgleichen des Ca/Phosphor-Gehalts außerdem noch Algenkalk, wenn es Rindfleisch gibt, Bierhefe fürs Fell, ab und an Grünlipp-Muschel oder Seealgenmehl.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!