Junghund macht nur in der Wohnung

  • Ist der Kleine denn draußen auch gut ansprechbar?
    Klingt für mich danach, dass er total schnell ablenkbar ist und ihr dafür auf eine ruhige Wiese oder Hinterhof usw geht.
    Bei unserer kleinen hat das immens geholfen, da sie auch oft ziemlich schnell ablenkbar war.
    und wenn er alleine ist, würde ich ihm zur Beschäftigung einen großen Knochen zum knabbern geben. klingt ziemlich danach,dass er oft Langeweile hat..
    und Kopf hoch, es ist nun mal ein Malteser.. die sind häufig schnell überdreht :-)


    -Handy getippsel-

  • Zitat


    Und: Das mit dem Futter habe ich gelesen, sind aber deutsche Seiten (ich bin aus Österreich) diese Sorten sind mir eigentlich alle unbekannt. Kann mir jemand konkret eine Sorte Trockenfutter für den Kleinen empfehlen?


    Was habt ihr denn für Geschäfte in der Gegend?
    Im Fressnapf ist Real Nature Nass- und Trockenfutter das Beste, was es dort gibt (wenn ichs richtig im Kopf hab).
    Wenn ihr nen Megazoo habt: Dort gibts ein bisschen mehr Auswahl an guten Futtersorten. Orjien, Markus Mühle, und Grau, glaub ich.

  • Hallo Simon,


    ihr habt ja einiges an größeren und kleineren Schwierigkeiten und da es der erste Hund ist, fehlen euch ein paar Grundlagen. Von daher würde ich auch sagen: such dir eine Hundeschule, die du mit dem kleinen Punk besuchst. Dort lernst du dann Grundlegendes zum Umgang mit dem Hund.


    In der Zwischenzeit würde ich mich - neben dem Thema Fütterung, wo du ja schon viele Tipps bekommen hast - insbesondere dem Thema Stubenreinheit widmen.


    Bei der Stubenreinheit würde ich wie beim Welpen vorgehen. Wenn möglich alle 2 Stunden raus, an einen ruhigen Platz (immer der gleiche) gehen, an dem sich der Kerl lösen soll. Macht er: loben. Macht er längere Zeit nicht: wieder reingehen und den Hund unter Beobachtung halten. Sobald man sieht, dass er sich lösen will, Hund hochnehmen und bis zum Löseplatz tragen, absetzen und beten :D .


    Weiterhin würde ich - falls noch nicht geschehen - damit anfangen Kommandos aufzubauen, die das Zusammenleben erleichtern. Dazu gehört für mich vor allem ein »Nein« und ein Kommando, um den Hund auf seinen Platz zu schicken. Anleitungen dazu findest du zu Hauf über die Suche hier im Forum.


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat

    alles klar, also öfter rausgehen ist kein Problem. Was, wenn er auch nach einer Stunde noch nicht pinkeln will? Einfach weiter spazieren?


    Mach ihn mal von der Leine ab, dann wird er sicher auch pinkeln. Dafür würde ich auf eine ruhige Wiese, einen Feldweg gehen, natürlich nicht an der Straße .


    Hat Dein Hund überhaupt mal Freilauf und kann er auch mal mit anderen Hunden spielen?

  • Es gibt junge Hunde, die draußen einfach zu abgelenkt sind um ihr Geschäft zu verrichten.
    Gibt es bei euch in der Nähe Plätze, wo dein Hund nicht reizüberflutet ist?


    Sorge auch in der Wohnung für ausreichende Ruhephasen.


    LG
    Judith

  • Dass er schnell ablenkbar ist, stimmt schon. Wenn ich ihn 2...3.. mal rufe, reagiert er meistens. Nein und pfui kennt er eigentlich und folgt auch meistens. Manchmal ist es aber ein ewiger Machtkampf, dann bellt er mich sogar an (wie ein kleines Kind, dem man etwas verbietet :) )
    Unsere Straße ist eigentlich eher ruhig - wenig Verkehr und wenig Menschen. Ab und zu trifft er auch andere Hunde (lasse ihn dann immer "hallo sagen") und hetze ihn auch nicht in der Gegend herum sondern warte immer artig ab, ob er nicht vielleicht doch pinkeln will. Er macht aber nur immer mal wieder den Anschein, es kommt aber nichts (er hebt noch nicht das Beinchen)


    Zum Futter: Werde mich morgen mal umsehen, ich habe auf jeden fall einen Fressnapf in der Nähe und Megazoo habe ich glaub ich auch in Reichweite. Mal sehen, ob sich nach einpaar Tagen was tut.


    Der Kleine hat heute weiße Bröckel im Stuhl gehabt - wird wohl die Rigipswand sein :| Ich hoffe, das ist nicht schädlich für ihn? Er hat nicht erbrochen und scheint auch sonst fit zu sein...


    danke für die vielen Tipps und Rückmeldungen!

  • er ist ja noch jung, ihr bekommt das schon hin! bitte nicht ins Tierheim geben :verzweifelt:


    Also zur Stubenreinheit hast du ja schon ein paar Tipps bekommen, will dir nur nochmal einen Vergleich geben.
    Unser Junghund ist auch 8 Monate alt und es kam bis jetzt selten vor, dass er es durchgehalten hat sich nur 3x am Tag zu lösen. Meistens gehen wir 4 mal am Tag mit ihm raus(Morgens, mittags, nachmittags und abends), machmal auch noch 5 mal wenn er anzeigt dass er muss. Und bei meinem ist es auch so, gerade sein großes Geschäft kann er nicht erledigen wenn zu viel Ablenkung drum herum ist. Wir gehen auch immer auf eine Wiese, dort kann er dann frei laufen und sich einen ruhigen Platz zu Kacka machen suchen :roll:
    Wenn du ihm etwas verbieten willst und er dich dann anbellt klingt das für mich eher als wenn er dich nicht ganz ernst nimmt und sich daraus ein Spiel macht. Sei da konsequent und meine es auch so, dann müsste er es eigentlich merken. Beim beißen genau das gleiche.
    Beißt er wenn ihr mit ihm spielt?dann das Spiel beenden und ihn auf seinen Platz schicken.
    Wird schon :smile:

  • Ich fasse es nicht! Der Kleine hat tatsächlich draußen gepinkelt! Und das gleich 2x :rollsmile:
    Ich habe ihm gestern bei megazoo das Futter von Orijen gekauft (und Kalktabletten damit er nicht die Wand aufisst - allerdings kriegt er davon nicht 5 Stk, wie es auf der Packung steht, sondern vorerst mal drei über den Tag verteilt)
    Weiters habe ich die "Leckerlis aus der Werbung" gegen natürliche Dinge eingetauscht - also zB getrockneten Pansen und getrocknete Filets von allen möglichen Tieren :) Ich hoffe, dass ihm das guttun wird - schmecken tut's offenbar ;)
    Auf den Rat einiger User hin, es könne ihm evtl. langweilig sein, wenn er alleine ist, habe ich zwei "Hundespiele" gekauft, also diese Geschicklichkeitsspiele, wo nachher das Futter irgendwo rauskommt. Für den Anfang habe ich ihm aber nur eines der beiden gegeben (denke, er wäre überfordert, wenn ich gleich alles auspacke)


    Mal sehen, was die Umstellung bringt, drückt mir die Daumen! :gut:

  • Zitat

    Ich fasse es nicht! Der Kleine hat tatsächlich draußen gepinkelt! Und das gleich 2x :rollsmile:


    Super!


    Zitat

    Ich habe ihm gestern bei megazoo das Futter von Orijen gekauft (und Kalktabletten damit er nicht die Wand aufisst - allerdings kriegt er davon nicht 5 Stk, wie es auf der Packung steht, sondern vorerst mal drei über den Tag verteilt)


    Wenn dein Hund ein Fertigfutter erhält, solltest du nicht noch zusätzlich Kalk geben.
    Wände anknabbern muss nicht zwangsläufig durch Kalziummangel verursacht sein, sondern eher Langeweile oder Frust.


    Eine Überdosierung durch Kalk ist nicht gesund.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!