Welcher Sport für begriffsstutzigen Hund?
-
-
Hallo!
Ich will demnächst wieder anfangen, was mit meiner Hündin zu machen. Allerdings hatte ich bislang immer das Problem, dass sie irgendwie nie mit anderen Hunden mithalten kann.Habe mal Unterordnung mit ihr gemacht. Hatte aber das Gefühl, dass sie sich da schnell langweilt und auch nicht wirklich Lust zu hat.
Was Nasenarbeit angeht findet sie im Grunde auch nur eine Wurst, wenn die direkt vor ihrer Nase liegt.
Schutzdienst oder Ballsport fällt auch weg, weil sie nicht weiss, was sie mit Apport, Spielzeug, Bällen, Ärmeln, etc. anfangen soll.
Agility haben wir mal gemacht. Fand sie auch toll. Aber sie springt nicht gerne bzw. nicht hoch. Sie mag lieber die anderen Hindernisse, aber Hürden müssen nicht sein. Die Hunde in ihrer Grösse springen alle viel höher. Da kann sie nicht mithalten. Ausserdem hat sie wesentlich schneller keinen Bock mehr als andere Hunde. Bei meinem alten Verein war das o.k. da haben wir kaum mit Hürden gearbeitet, aber hier war ich mal bei einem Verein, wo fast nur was mit Hürden gemacht wurde. Das findet sie dann wieder nicht so toll.
Mobility haben wir auch mal gemacht. Fand sie auch toll. Wird hier aber nicht angeboten.
In Spielgruppen waren wir auch, aber sie spielt nicht gerne.
Erziehungskurse, etc. bringen auch nicht viel, weil sie im Grunde genommen das macht, was sie machen soll, bevor ich überhaupt irgendwelche Kommandos gebe. Da langweile ich mich dann eher...
Einen Trickdog Kurs hatte ich auch mal versucht, aber irgendwie war sie dafür zu begriffsstutzig.
Im Grunde mag sie auch nur arbeiten, wenn es dafür immer viele Leckerlies gibt.
Tja, als was hätte ich sonst noch so für Möglichkeiten? Hat da jemand eine Idee was man mit so einem Hund machen kann?
Gruss
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welcher Sport für begriffsstutzigen Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gibt auch Menschen, die ohne Sport glücklich sind. Dein Hund vielleicht auch
-
Ich aber nicht.
-
Also ich bin der Meinung, Schnüffeln ist auch Übungssache... Roonie ist auch so eine Kandidatin die beschränkt talentiert ist im Suchen, es aber unheimlich gerne macht. Ich bilde mir ein, dass sie schon viel besser einer "Spur" folgen kann.
Hast du denn schon diverse Sachen ausprobiert zur Motivation?
-
Klingt wie meine Hündin. Ist dann einfach so. Denen reicht einfach das Rennen und Spazieren gehen und die wollen/brauchen nicht mehr. Warum sie dann also dazu zwingen?
-
-
Zitat
Hallo!
Ich will demnächst wieder anfangen, was mit meiner Hündin zu machen. Allerdings hatte ich bislang immer das Problem, dass sie irgendwie nie mit anderen Hunden mithalten kann.Habe mal Unterordnung mit ihr gemacht. Hatte aber das Gefühl, dass sie sich da schnell langweilt und auch nicht wirklich Lust zu hat.
Was Nasenarbeit angeht findet sie im Grunde auch nur eine Wurst, wenn die direkt vor ihrer Nase liegt.
Schutzdienst oder Ballsport fällt auch weg, weil sie nicht weiss, was sie mit Apport, Spielzeug, Bällen, Ärmeln, etc. anfangen soll.
Agility haben wir mal gemacht. Fand sie auch toll. Aber sie springt nicht gerne bzw. nicht hoch. Sie mag lieber die anderen Hindernisse, aber Hürden müssen nicht sein. Die Hunde in ihrer Grösse springen alle viel höher. Da kann sie nicht mithalten. Ausserdem hat sie wesentlich schneller keinen Bock mehr als andere Hunde. Bei meinem alten Verein war das o.k. da haben wir kaum mit Hürden gearbeitet, aber hier war ich mal bei einem Verein, wo fast nur was mit Hürden gemacht wurde. Das findet sie dann wieder nicht so toll.
Wie wäre es wenn Du einfach aufhörst in Wettkampfklassen zu denken? Was die anderen Hunde können oder machen ist doch völlig egal! Du willst mit Deinem Hund Spaß haben, und Dich nicht ständig mit/an anderen messen. Oder willst Du leistungsbezogenen Sport mit ihr machen?
ZitatEinen Trickdog Kurs hatte ich auch mal versucht, aber irgendwie war sie dafür zu begriffsstutzig.
Oder Du hast es ihr einfach nicht richtig gezeigt. Jeder Hund braucht eine andere Art Motivation, der eine reagiert sehr sensibel auf (Erwartungs)druck, der andere steckt das locker weg ... der eine will mit Leckerlie belohnt werden, der nächtse spuckt es Dir vor die Füße ...Probier einfach aus was Euch Spaß macht und wie Du sie bei Laune hälst ...
Was macht sie denn gern? Hat sie jagdtrieb? Läuft sie gerne?
-
Zitat
Ich aber nicht.
Tja, dann brauchst du wohl einen 2 Hund.
Ein Hund ist kein Sportgeraet, wenn er keine Lust dazu hat, sollte man ihn auch lassen. -
Du schreibst, sie arbeitet gerne für viele Lecker!
Dann ist doch tricksen ideal! Da gibt es viele Lecker. Hast Du es ihr vielleicht falsch gezeigt?
Und das Konkurrenz denken muss auch weg, was andere Hunde können oder nicht, ist doch egal!
Du und Dein Hund sollt Spass daran haben, nur so geht es. -
Och menno warum nimmst du deinen Hündin nicht einfach so wie sie ist? Wenn sie agility macht, aber eben nicht so hoch springt, dann ist das doch schon mal wunderbar.
Mein Hund macht gar nichts, will sie nicht. Nun ja dann machen wir es halt nicht. Ist doch egal. Vielleicht kommt man in 10 Jahren auch zu der Erkenntnis, dass all diese Dinge sowieso nur fürs Ego des Frauchens sind.
Mein Hund geht z.B. gerne mit mir Nordic Walking. Nein sie hat dabei keine Stöcke an der Pfote , sondern läuft bei mir an Gürtel geschnallt vorne weg. Dabei läuft sie zügig und immer auf Spannung. Ganz anders als bei normalen Gassigängen. Passt doch. Haben wir beide was davon.
Am Fahrrad läuft sie auch gut mit. Ich glaube mein Hund will, dass sich Frauchen ein wenig verausgabt.
-
Zitat
Also ich bin der Meinung, Schnüffeln ist auch Übungssache...
Das kann ich nur unterstreichen. Als wir anfingen mit Nasenarbeit schien Harry eher ein olfaktorischer Legastheniker zu sein, aber inzwischen ist er für meine Begriffe nahe an genial. Wenn wir z.B. eine "Verlorensuche" machen, dammelt er durch die Gegend, markiert hier, schnüffelt dort herum, überläuft den "verlorenen" Gegenstand und mit einem Mal durchzuckt es ihn, er hat Witterung aufgenommen und ist von da an nur noch konzentriertes Nasentier bis er das Suchobjekt gefunden hat. Ich finde das total faszinierend. Aber es kam nicht von jetzt auf gleich.
Ich habe allerdings nie Harrys Fortschritte oder Erfolge mit denen anderer Hunde im Kurs verglichen. Ich wollte nur mit meinem Hund gemeinsam Spaß haben und das ist unter fachgerechter Anleitung voll aufgegangen.
Nun muss es ja nicht "Schnüffeln" sein, aber wenn ich lese, was Ihr schon alles ausprobiert habt, kam mir der Gedanke, ob Ihr lange genug dabei geblieben seid. Hast Du mal irgendwas mindestens ein halbes Jahr von der Pike auf trainiert?
Begriffsstutzig ist Deine Hündin bestimmt nicht generell. Du musst nur das finden, was ihr liegt und dann genügend Geduld aufbringen ganz klein anzufangen.
LG Appelschnut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!