Welcher Sport für begriffsstutzigen Hund?
-
-
Ich habe auch einen hier der nichtsunbedingt etwas machen muss...wenn es nach ihm geht würde ihm auch spazieren gehen und einmal am tag durch den garten rennen reichen.
Trotzdem ist er voll dabei wenn ich mit ihnm etwas trainiere. Springen kann/will er auch nicht richtig, also lasse ich es bei ihm oder lasse ihn nur niedriege hürden nehmen.
Er lernt auch anders/langsamer als Lilly, wofür lilly 20 minuten brauche, lernt bob in einer woche, aber dann ist das eben so -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welcher Sport für begriffsstutzigen Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
sabarta:
Sie lässt sich ja nur durch Leckerlies motivieren, aber leider gibt es auch Trainer, die das dann nicht gerne sehen.PocoLoco:
Ich mache halt gerne mehr als nur Spazierengehen. Ausserdem möchte ich gerne was mit ihr alleine machen.QuoVadis:
Beim Trickdog Kurs war das Problem, dass sie immer so sehr auf Leckerlies abfährt, dass sie alle Übungen immer nur sehr schnell und unsauber ausführt um möglichst schnell das Leckerlie zu bekommen. Das macht sie sonst halt auch. Ihr ist dann nur noch das Futter wichtig, alles andere ist egal. Ich habe es so gemacht, wie es die Trainerin gezeigt hat.Appelschnut:
Ein halbes Jahr haben wir Unterordnung und Agility gemacht. -
Zitat
Hallo!
Ich will demnächst wieder anfangen, was mit meiner Hündin zu machen. Allerdings hatte ich bislang immer das Problem, dass sie irgendwie nie mit anderen Hunden mithalten kann.Warum muss sie das denn? Ist es nicht das Ziel dass es dir und deinem Hund Spaß macht, egal wie gut oder schlecht die anderen sind?
Habe mal Unterordnung mit ihr gemacht. Hatte aber das Gefühl, dass sie sich da schnell langweilt und auch nicht wirklich Lust zu hat.
Was Nasenarbeit angeht findet sie im Grunde auch nur eine Wurst, wenn die direkt vor ihrer Nase liegt.
So gut wie jeder Hund kann exellent riechen (im Vergleich zu uns). Es ist hier nur sehr viel Geduld gefragt, bis es "klick" macht. Vielleicht war einfach der Aufbau falsch, oder du hast ihr nicht genügend Zeit gegeben. Man muss auch immer Bedenken dass Hunde wesentlich schlechter sehen als wir und für uns offensichtliche Verstecke, für Hunde teilw. schwer zu finden sind
Schutzdienst oder Ballsport fällt auch weg, weil sie nicht weiss, was sie mit Apport, Spielzeug, Bällen, Ärmeln, etc. anfangen soll.
Agility haben wir mal gemacht. Fand sie auch toll. Aber sie springt nicht gerne bzw. nicht hoch. Sie mag lieber die anderen Hindernisse, aber Hürden müssen nicht sein. Die Hunde in ihrer Grösse springen alle viel höher. Da kann sie nicht mithalten. Ausserdem hat sie wesentlich schneller keinen Bock mehr als andere Hunde. Bei meinem alten Verein war das o.k. da haben wir kaum mit Hürden gearbeitet, aber hier war ich mal bei einem Verein, wo fast nur was mit Hürden gemacht wurde. Das findet sie dann wieder nicht so toll.
Mmmh, das kann man doch auch "privat" einbauen? Nach einer HuSchu umsehen, viele bieten dass an. Warum soll der Hund denn unbedingt springen? Wenn ihr Gerätearbeit soviel Spaß macht, kann man doch auch die UO damit "aufpeppen"?
Mobility haben wir auch mal gemacht. Fand sie auch toll. Wird hier aber nicht angeboten.In Spielgruppen waren wir auch, aber sie spielt nicht gerne.
Erziehungskurse, etc. bringen auch nicht viel, weil sie im Grunde genommen das macht, was sie machen soll, bevor ich überhaupt irgendwelche Kommandos gebe. Da langweile ich mich dann eher...
Einen Trickdog Kurs hatte ich auch mal versucht, aber irgendwie war sie dafür zu begriffsstutzig.
Wie wäre es, wenn du deine Erwartung einfach ein wenig runterschraubst. Wenn sie es nicht nach 1 Tag lernt, dann eben nach einer Woche, reduziere die Schritte, überprüfe ob DU es, für sie logisch aufbaust. Gedulde dich und gib dich auch mit kleinen Schritten zu frieden :)
Im Grunde mag sie auch nur arbeiten, wenn es dafür immer viele Leckerlies gibt.
Tja, als was hätte ich sonst noch so für Möglichkeiten? Hat da jemand eine Idee was man mit so einem Hund machen kann?
Gruss
-
Zitat
QuoVadis:
Beim Trickdog Kurs war das Problem, dass sie immer so sehr auf Leckerlies abfährt, dass sie alle Übungen immer nur sehr schnell und unsauber ausführt um möglichst schnell das Leckerlie zu bekommen. Das macht sie sonst halt auch. Ihr ist dann nur noch das Futter wichtig, alles andere ist egal. Ich habe es so gemacht, wie es die Trainerin gezeigt hat.Dann besteh auf eine saubere Ausführung! Und belohne erst wenn es wirklich korrekt gezeigt wurde!
Sie muß vielleicht auch erst lernen "langsamer" zu arbeiten. Das Problem hatte ich mit meiner ersten Hündin auch. Bleib geduldig am Ball, und es wird klappen!Zum Leckerlie"problem" ... würdest Du arbeiten gehen und dich anstrengen ohne eine entsprechende Bezahlung? Ob sie nun auf Spielzeug steht, oder Futter ist doch egal! Die Belohnung muss begehrt und damit passend für deinen Hund sein!
Meine Hündin freut sich wenn sie zur Belohnung zB einer Spur nachgehen darf ... Find ich zwar doof, aber sie ist dann hoch motiviert ...Achso, wenn sie lauffreudig ist ... ich geh mit meiner Hündin laufen oder Radfahren. Sie muß dann ziehen, und ich
l a s s mich ziehen! -
Wenn sie gerne schnüffelt, dann versuche das doch mit Geduld weiter auszubauen. Die Nasenarbeit erfordert von dem Hund viel Konzentration und Ausdauer. Mein Großer zb. der kannte es gar nicht mal konzentriert mitzuarbeiten. Gut, dann muss man ihm das halt beibringen und schmackhaft machen. Mittlerweile arbeitet er gut mit der Nase und liebt die Dummyarbeit, Clickern steht auch ganz hoch im Kurs, aber seine Leidenschaft ist und bleibt das sinnlose rumgerenne .
Letztlich ist es doch egal, was man mit seinem Hund macht. Es soll beiden Spaß machen. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als einen unbegeisterten Hund bei der "Arbeit". Wir Menschen können ihm das ja nicht aufzwingen oder sollten dies nicht tun.
Wenn du unbedingt Sport machen willst, dann solltest du vielleicht eine andere Lösung suchen, denn ich finde es macht wenig Sinn da etwas zu verlangen, was Hund nicht mag. Vielleicht hast du sie einfach nicht gut genug motiviert!?
Wäre ja auch noch eine Option. Meine beiden machen alles mit, was sich für sie lohnt
Viel Erfolg! -
-
Welche Rasse ist den dein Hund?
Und wenn Mischling weißt du was sie für ein Mix ist?
Es gibt Rassen und deren Mixe die nur für bestimmte Sachen zu begeistern sind. -
Zitat
Wie wäre es wenn Du einfach aufhörst in Wettkampfklassen zu denken? Was die anderen Hunde können oder machen ist doch völlig egal! Du willst mit Deinem Hund Spaß haben, und Dich nicht ständig mit/an anderen messen.Find ich ganz wichtig und richtig!
Ich hab z.B. nen Mischling der vieles kann, aber in keiner Disziplin "herausragend" ist. Und da ich, als Halter, nur sehr schwer (oder besser gar nicht *hüstel*) mit Wettbewerb in der Hundeschule umgehen kann, mache ich, zumindest dort, keinen Sport mit meinem Hund. Einfach weil ich stressfrei und im Tempo des Hundes trainieren möchte. Klar stecke ich mir auch Ziele, aber ich weiß am besten, was ich von meinem Hund erwarten und ob er meine Ziele somit erreichen kann. Klar macht Arbeiten in der Gruppe auf dem Platz auch Spaß, aber bei mir ganz persönlich würde das zu Lasten des Hundes gehen und mein Hund ist dafür ein bisschen zu sensibel. Wirkliche Wettkämpfe wären für uns beide kontraproduktiv.
-
Zitat
Dann besteh auf eine saubere Ausführung! Und belohne erst wenn es wirklich korrekt gezeigt wurde!
Sie muß vielleicht auch erst lernen "langsamer" zu arbeiten. Das Problem hatte ich mit meiner ersten Hündin auch. Bleib geduldig am Ball, und es wird klappen!
Genau!
Sie kann nur so unsauber arbeiten, wie Du es zuläßt! -
Coffee wollte am Anfang auch nicht "leckerli suchen" nach 2 Wochen langsam ausbauen ( von 10 - 50 cm ) hat sie kapiert worum es geht. Dafür bekommt sie doch immer ein Leckerli - wenn sie es findet. Mit der Zeit wird die Nase erstaunlich gut
Außerdem könntest Du beim Spazierengehen Hindernisse nehmen, die die Natur hergibt. Wir üben viel mit Baumstämmen, Gräben etc. Sei kreativ und geb ihr halt ihr Futter nur für Action. Und vor allem : Hab selbst Spaß an der Sache! Motiviere sie, mache Party. Ich bin schon sowas von begeistert über Baumstämme geklettert, nur um die Hunde zu motivieren - es hilft aber!
-
Zitat
Hallo!
Ich will demnächst wieder anfangen, was mit meiner Hündin zu machen. Allerdings hatte ich bislang immer das Problem, dass sie irgendwie nie mit anderen Hunden mithalten kann.Warum muss sie das denn? Ist es nicht das Ziel dass es dir und deinem Hund Spaß macht, egal wie gut oder schlecht die anderen sind?
Richtig. Aber wenn ständig andere Leute rumnörgeln, dass mein Hund nichts kann und den Trainingsablauf aufhält, dann macht mir das Training natürlich auch keinen Spass.
Irgendwelche Geräte im Garten finde ich nun nicht soooo toll. Würde mich dann wohl doch von den nervenden Nachbarskindern gestört fühlen. Ausserdem mache ich lieber was in der Gruppe. Unterordnung mache ich schon lange nicht mehr. Fand ich sowieso zu langweilig und hier habe ich auch keinen Verein mehr wo man das machen kann.Ich habe eigentlich keine grossen Erwartungen. Ich will nur in Ruhe trainieren können, ohne dass es gleich ein Drama ist, wenn der Hund mal länger braucht.
ZitatDann besteh auf eine saubere Ausführung! Und belohne erst wenn es wirklich korrekt gezeigt wurde!
Dann verliert sie teilweise schon wieder das Interesse.
Jackie01:
Ist ein Kurzhaarcollie. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!