Welcher Sport für begriffsstutzigen Hund?
-
-
Hehe, dass könnte auch mein Hund sein, der ist auch extrem tiefenentspannt und hat nur toben und jagen im kopf (toben auch nur mit einer handvoll bestimmter hundis).
Trotzdem gehen wir 1x die Woche zum Agility. Er macht hin und wieder schnelles sehr gerne.. Verliert aber auch schnell die lust dran, er hat auch einige Probleme mit der Wippe und dem tunnel, lassen wir einfach erstmal aus bis wir uns da rantrauen. Also so gesehen können wir niemals an irgendwelchen wettkämpfen oder sowas teilnehmen, aber darum gehts mir nicht, eher um den spaß ich muss zwar immer quitschen um den hund zu animieren... aber wenns hilft
Was ich sagen mag, probiers mit dummytraining, oder Nasenarbeit (kann man auf jeden fall trainieren, gerade jetzt im schnee ) oder gehe weiter zum agility und lasse einfach die Hürden aus oder mach nur die hälfte vom Parcour. Nur lass dir nicht den Spaß durch gemecker von anderen haltern verderben :) wenn du fun hast kannst du das vllt auch auf den Hund übertragen :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Irgendwie finde ich gar nicht dass dein Hund das Problem ist. So wie du ihn beschreibst ist doch alles total normal. Das eigentliche Problem bist doch du. Du schreibst du willst schneller erfolg und findest ihn bisher in keiner Trainingsgruppe, du läßt dich scheinbar von anderen unter Druck setzen, du fühlst dich gestört wenn ...
Hundesport soll Spaß machen aber man braucht nun mal Geduld und vor allem genügt es nicht in einer Gruppe zu trainieren. Da holt man sich Input, das eigentliche Training findet zuhause und alleine statt.
Dein Hund scheint doch Leckerlie toll zu finden. Hey das ist die beste Voraussetzung um dem Hund alles mögliche und unmögliche beizubringen aber die Kunst ist eben mit den Leckerlies als Belohnung umgehen zu können. Stichworte Clickern, variable Belohnung, Belohnungsabbau. Mit verfressenen Hunden ist einfach alles möglich wenn man weiß was man tut.
-
-
Muss es denn in einem Verein sein? Mach doch deinen eigenen Parcour, immer wieder wo anders. Im Wald, auf dem Feld, überall gibts was zum Springen.
Ich weiss nicht wie die Sportart heisst, wo der Hund ausserhalb des Kreises rennt und man sich selber im Kreis befindet. Das finde ich auch gut. Kann man auch mit wenigen Mitteln selber machen.
Herrgottnochamal wie heisst das denn schon wieder............ -
Zitat
Muss es denn in einem Verein sein? Mach doch deinen eigenen Parcour, immer wieder wo anders. Im Wald, auf dem Feld, überall gibts was zum Springen.
Ich weiss nicht wie die Sportart heisst, wo der Hund ausserhalb des Kreises rennt und man sich selber im Kreis befindet. Das finde ich auch gut. Kann man auch mit wenigen Mitteln selber machen.
Herrgottnochamal wie heisst das denn schon wieder............Longieren? ;-)
-
-
Ach danke, so ein einfaches Wort
Manchmal ist man schon selten doof......... -
schara:
Nein muss kein Verein sein, aber eine Hundeschule ist mir momentan zu teuer. Aber einen Agility-Parcour irgendwo im Wald aufbauen? Das wäre mir dann doch deutlich zu umständlich. Ausserdem wäre ich dann ja wieder alleine. Was du meinst ist Longieren. Das wird hier aber leider nur in teuren Hundeschulen angeboten. -
Ich meinte nicht einen Parcour im Wald aufbauen, sondern vorhandes zu nutzen. Über den Baumstamm springen, mal unten durchklettern, was suchen, um den Baum drumrum rennen usw.
Diesen Longierkreis kann man ganz einfach nachbauen. Das ist kein Akt und man kann das wohl auch alleine erlernen. Irgendwo war da mal ein gutes Video. Musst mal kukn............
-
ich kenne ne Bernhadiner Hündin, die für nichts sooo doll zu begeistern war, aber ZOS fand sie toll. irgendwo hier gibts da ne tolle Anleitung, das würd ich mal testen, macht Spass ;-))
-
Bei uns gab es eine Fun-Gruppe (bzw. gibt) im Verein. Da wurde alles querbeet gemacht. War auch für unsichere Hunde etc. Hatte eben nichts mit Wettkampf zu tun, war aber in einer Gruppe und hat Spaß gemacht.
Vielleicht gibt es ja sowas in deiner Nähe? (wo kommst du denn her?)
Ich verstehe schon, dass man mit seinem Hund was machen will und auch nicht immer der Nachzügler sein möchte. Auch verstehe ich, dass man nicht utopische Summen für eine Hundeschule ausgeben möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!