Welcher Sport für begriffsstutzigen Hund?

• Zitat

Ach danke, so ein einfaches Wort :roll:
    Manchmal ist man schon selten doof.........

Gern geschehen... Aber denk Dir nix dabei - immerhin verwechselst Du wahrscheinlich wenigstens nicht dauernd die Namen von Tochter und Schwester.... Die beiden wollten mich schon einliefern *gg :headbash:

• Also ganz ehrlich? Wenn ich sowas lese, dann muss ich mich echt zusammenreißen. Egal was du probiert hast, dein Hund kann es nicht/ will nicht???? Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es an dir und deinem Vermögen liegen könnte, dem Hund was beizubringen und zu motivieren. Ich finde das eine wirklich seltsame Art, wie du über deinen Hund schreibst.

ich selbst habe auch einen Hund, der mich manchmal in den Wahnsinn treiben kann mit seiner nennen wir es mal eigenartigen Art. Er ist stur, teilweise wirkt er auch, als wäre er nicht der hellste, er lebt in seiner eigenen Welt, aber ich habe quasi in seine Welt einen Zugang gefunden. Er hat eine Begabung und diese muss ich fördern. Jeder Hund hat irgendwas, was ihm Spaß macht. Aber muss er es dazu auch perfekt können und das von Anfang an? Mein Wonder macht Turnierhundesport. Unterordnung ist unserer Steckenpferd, es hat eine Auffassungsgabe, ein Lernvermögen und ein Talent sich über einen wirklich langen Zeitraum zu konzentrieren, das ist ein wirklicher Traum. Aber auch zum THS gehören die Laufdisziplinen. Wonder liebt diese, ihm hat es am Start fast das Hirn raus. Was dann kommt ist ein halbwegs elegantes Gestolpere über die Geräte. Das kann er wirklich nicht gut. Na und? Es macht ihm Spaß und deshalb darf er es auch weiterhin tun.

Mein Hund kann nur so gut werden, wie ich es ihm als Ausbilder vermittle. Wenn ich es allerdings nicht drauf habe, dann kann es der Hund auch nicht lernen ;)

• Puh, das liegt glaub ich wirklich hauptsächlich an dir..
    Ich bemüh mich mal..

• Dann gründe doch selbst eine Interessengruppe!
    Verabrede Dich mit anderen Hundehaltern zum Gassi und macht unterwegs Übungen!
    Da kommen dann ja vielleicht auch andere Ideen.

• Langsam wird's schwierig.
    Du bist informiert über das Programm aller Hundeschulen in deiner Umgebung - entweder passt es nicht, die Gruppen sind unsympathisch, oder es ist zu teuer.
    Selber was auf die Beine stellen klappt nicht, und allein mit dem Hund was machen willst du nicht.

Was soll man denn da noch raten?

• Mit so einer Einstellung geht natürlich gar nichts, weder Hundesport noch sonst irgendwas!
    Etwas Phantasie und Durchsetzungsvermögen braucht es schon im Leben, um was auf die Beine zu stellen.

• Mir scheint es eher so, als willst du nichts mit deinem Hund machen.... Klar, es macht zusammen mehr Spass, aber es ist auch schön, einfach mal alleine mit dem Hund ne Fährte zulegen oder Verlorenen-Suchen im Wald zu machen.
    Das stärkt die Bindung und macht Spass :-)

Denk doch nicht daran, was andere Hunde können.
    Meiner z.B. ist auch nicht für Agility ausgelegt, aber es macht ihm Spass, also ermöglichen wir es ihm, auch wenn er nie so schnell sein wird wie ein Border Collie oder sonst ein kleinerer Hund, der einfach über jede Hürde flitzt.

Suchen muss man trainieren, Apportieren muss man trainieren und dran bleiben! Das lernt ein Hund nicht in einer Woche, wenn er schon etwas älter ist.

Es gibt auch im Wald so schöne Dinge... einfach um Bäume herumschicken, Dummys verstecken, in Bäume hängen und suchen lassen....

Sei kreativ :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!