Welcher Sport für begriffsstutzigen Hund?
-
-
Zitat
Ach danke, so ein einfaches Wort
Manchmal ist man schon selten doof.........Gern geschehen... Aber denk Dir nix dabei - immerhin verwechselst Du wahrscheinlich wenigstens nicht dauernd die Namen von Tochter und Schwester.... Die beiden wollten mich schon einliefern *gg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welcher Sport für begriffsstutzigen Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ganz ehrlich? Wenn ich sowas lese, dann muss ich mich echt zusammenreißen. Egal was du probiert hast, dein Hund kann es nicht/ will nicht???? Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es an dir und deinem Vermögen liegen könnte, dem Hund was beizubringen und zu motivieren. Ich finde das eine wirklich seltsame Art, wie du über deinen Hund schreibst.
ich selbst habe auch einen Hund, der mich manchmal in den Wahnsinn treiben kann mit seiner nennen wir es mal eigenartigen Art. Er ist stur, teilweise wirkt er auch, als wäre er nicht der hellste, er lebt in seiner eigenen Welt, aber ich habe quasi in seine Welt einen Zugang gefunden. Er hat eine Begabung und diese muss ich fördern. Jeder Hund hat irgendwas, was ihm Spaß macht. Aber muss er es dazu auch perfekt können und das von Anfang an? Mein Wonder macht Turnierhundesport. Unterordnung ist unserer Steckenpferd, es hat eine Auffassungsgabe, ein Lernvermögen und ein Talent sich über einen wirklich langen Zeitraum zu konzentrieren, das ist ein wirklicher Traum. Aber auch zum THS gehören die Laufdisziplinen. Wonder liebt diese, ihm hat es am Start fast das Hirn raus. Was dann kommt ist ein halbwegs elegantes Gestolpere über die Geräte. Das kann er wirklich nicht gut. Na und? Es macht ihm Spaß und deshalb darf er es auch weiterhin tun.
Mein Hund kann nur so gut werden, wie ich es ihm als Ausbilder vermittle. Wenn ich es allerdings nicht drauf habe, dann kann es der Hund auch nicht lernen
-
Puh, das liegt glaub ich wirklich hauptsächlich an dir..
Ich bemüh mich mal..ZitatHallo!
Ich will demnächst wieder anfangen, was mit meiner Hündin zu machen. Allerdings hatte ich bislang immer das Problem, dass sie irgendwie nie mit anderen Hunden mithalten kann.
Nicht an mithalten denken, das zerstört alles.Habe mal Unterordnung mit ihr gemacht. Hatte aber das Gefühl, dass sie sich da schnell langweilt und auch nicht wirklich Lust zu hat.
Abwechslungsreich trainieren und spannend bleiben. Dann wirds auch net fad.Was Nasenarbeit angeht findet sie im Grunde auch nur eine Wurst, wenn die direkt vor ihrer Nase liegt.
Kann man trainieren bzw. muss man trainieren.Schutzdienst oder Ballsport fällt auch weg, weil sie nicht weiss, was sie mit Apport, Spielzeug, Bällen, Ärmeln, etc. anfangen soll.
Muss man eben trainierenAgility haben wir mal gemacht. Fand sie auch toll. Aber sie springt nicht gerne bzw. nicht hoch. Sie mag lieber die anderen Hindernisse, aber Hürden müssen nicht sein. Die Hunde in ihrer Grösse springen alle viel höher. Da kann sie nicht mithalten. Ausserdem hat sie wesentlich schneller keinen Bock mehr als andere Hunde. Bei meinem alten Verein war das o.k. da haben wir kaum mit Hürden gearbeitet, aber hier war ich mal bei einem Verein, wo fast nur was mit Hürden gemacht wurde. Das findet sie dann wieder nicht so toll.
Dann stell die Hürden runter und lauf je nach Größe des Hundes halt mit den Oldies mit.
Dann startet man halt nicht auf Turnieren sondern lässt den Hund halt niedriger springen. Who cares?Und wegen dem "feste Agilityparcours und daran lässt sich nicht rütteln". Das is Mist. Dann wärs kein Agility. Der Parcour ändert sich sowieso immer.
Mobility haben wir auch mal gemacht. Fand sie auch toll. Wird hier aber nicht angeboten.
In Spielgruppen waren wir auch, aber sie spielt nicht gerne.
Erziehungskurse, etc. bringen auch nicht viel, weil sie im Grunde genommen das macht, was sie machen soll, bevor ich überhaupt irgendwelche Kommandos gebe. Da langweile ich mich dann eher...
Einen Trickdog Kurs hatte ich auch mal versucht, aber irgendwie war sie dafür zu begriffsstutzig.
Wie schon gesagt, vielleicht hast dus ihr nur nicht richtig beigebracht und gezeigt
Im Grunde mag sie auch nur arbeiten, wenn es dafür immer viele Leckerlies gibt.
Und was spricht dagegen? Ohne Turnierambitionen is das ja - grad beim Trickdogging - egal.
Und wegen dem schnell & überdreht. Nutze die Motivation und führe verschiedene Stufen der Belohnung ein. Vom "wertlosesten" bis zum Überkracher. Bei mir is es verbales Lob - Futter - Beute.Tja, als was hätte ich sonst noch so für Möglichkeiten? Hat da jemand eine Idee was man mit so einem Hund machen kann?
Ja, Geduld haben und es dem Hund richtig beibringen.
Gruss -
-
Dann gründe doch selbst eine Interessengruppe!
Verabrede Dich mit anderen Hundehaltern zum Gassi und macht unterwegs Übungen!
Da kommen dann ja vielleicht auch andere Ideen. -
-
Ach du, das versuche ich schon soooo lange. Kann man vergessen.
-
Langsam wird's schwierig.
Du bist informiert über das Programm aller Hundeschulen in deiner Umgebung - entweder passt es nicht, die Gruppen sind unsympathisch, oder es ist zu teuer.
Selber was auf die Beine stellen klappt nicht, und allein mit dem Hund was machen willst du nicht.Was soll man denn da noch raten?
-
Zu Training und Wille.
Präziser und erfolgreicher Hundesport geht nicht von heute auf morgen.
-
Mit so einer Einstellung geht natürlich gar nichts, weder Hundesport noch sonst irgendwas!
Etwas Phantasie und Durchsetzungsvermögen braucht es schon im Leben, um was auf die Beine zu stellen. -
Mir scheint es eher so, als willst du nichts mit deinem Hund machen.... Klar, es macht zusammen mehr Spass, aber es ist auch schön, einfach mal alleine mit dem Hund ne Fährte zulegen oder Verlorenen-Suchen im Wald zu machen.
Das stärkt die Bindung und macht Spass :-)Denk doch nicht daran, was andere Hunde können.
Meiner z.B. ist auch nicht für Agility ausgelegt, aber es macht ihm Spass, also ermöglichen wir es ihm, auch wenn er nie so schnell sein wird wie ein Border Collie oder sonst ein kleinerer Hund, der einfach über jede Hürde flitzt.Suchen muss man trainieren, Apportieren muss man trainieren und dran bleiben! Das lernt ein Hund nicht in einer Woche, wenn er schon etwas älter ist.
Es gibt auch im Wald so schöne Dinge... einfach um Bäume herumschicken, Dummys verstecken, in Bäume hängen und suchen lassen....
Sei kreativ :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!