Welcher Sport für begriffsstutzigen Hund?

  • magicmidnight:
    Agility habe ich wie gesagt 2 Jahre lang gemacht. Schutzdienst habe ich nur einmal ausprobiert. Das wäre aber wirklich zwecklos gewesen da weiter zu machen, da sie Angst hatte. Mantrailing habe ich ein paar Mal gemacht, war mir dann aber zu teuer. Unterordnung habe ich ebenfalls 2 Jahre gemacht. Mobility habe ich auch nur einen Grundkurs besucht. Das konnte sie übrigens, aber ich bin dann umgezogen.
    Mein Hund ist eigentlich so einer dem alles egal ist. Ob ich nun wochenlang nichtmal mit ihr spazierengehe oder jeden Tag zum Hundeplatz gehe und 3 Stunden laufe. Ist ihr scheinbar egal. Sie macht einfach alles mit. Motivieren tue ich immer mit Leckerlies.

  • Na aber dann sei doch froh das sie so anpassungsfähig is :???:
    Is das nicht auch typisch für die Rasse :ka: gelten ja als sehr anpassungsfähig und leicht zu Händeln...


    Ich gehe aber mit den anderen Meinungen hier sehr dacor - entweder es is zu teuer, macht dir oder ihr keinen Spaß oder ihr habt es schon versucht und es hat nicht geklappt... :ka:
    Da kann man ja im Grunde nix vorschlagen...

  • Doch - ganz easy sogar.
    Wenn der Hund schon 2 Jahre Agi gerannt ist: Hund gesundheitlich durchchecken (durchröntgen) und Hürden anpassen.


    Und eventuell bissl generell übern Hund und das Lernverhalten informieren!

  • Erst schreibst du, dass du Mantrailing gerne mal ausprobieren würdest, dann:


    Zitat

    Naja habe jetzt jedenfalls ein Probetraining zum Mantrailing und Rally Obedience.


    und dann schreibst du EINEN Tag später


    Zitat

    Mantrailing habe ich ein paar Mal gemacht, war mir dann aber zu teuer.


    :headbash: Was denn nu ;)

  • nein Mantrailing ist doof weil der eigene Hund ja nur 5 Minuten dran ist und man dann nur noch mit den anderen arbeitet...

  • Wie wärs, wenn Du deinen Hund in Ruhe lässt, wenn er (deiner Meinung nach) zu schnell gelangweilt und begriffstutzig ist und andere Hunde eh besser sind und DU dir eine Mitgliedschaft in einem Sportverein, Fitnesscenter o.ä gönnst? Da kannst du dann DICH austesten und mit anderen mithalten.


    Es wundert mich immer wieder wie abwertend Menschen über ihre Tiere schreiben, nur weil dieses evtl. keine Lust auf Menschenzirkus haben...

  • Zitat

    Wie wärs, wenn Du deinen Hund in Ruhe lässt, wenn er (deiner Meinung nach) zu schnell gelangweilt und begriffstutzig ist und andere Hunde eh besser sind und DU dir eine Mitgliedschaft in einem Sportverein, Fitnesscenter o.ä gönnst? Da kannst du dann DICH austesten und mit anderen mithalten.


    Es wundert mich immer wieder wie abwertend Menschen über ihre Tiere schreiben, nur weil dieses evtl. keine Lust auf Menschenzirkus haben...


    Danke!


    Und Geheimwichtel - du hast doch in deinem Halti-Thread geschrieben, dass du zwei Hunde hast. Dann mach doch Sport mit dem anderen Hund und lass die Hündin dabei außen vor, wenn sie's nicht will. Ein Hund ist doch keine Maschine, die nur wertvoll ist, wenn sie ihren Job macht...

  • manchmal sind hunde auch nur zu intelligent um (wie oben geschrieben) den menschenzirkus mitzmachen.
    ein hund den übungen langweilen bewerte ich so, dass er den sinn darin nicht sieht und das ist auf keinen fall "begriffsstutzigkeit", sondern ein äusserst schlauer zug vom hund, seinem menschen zu zeigen dass er das eben nicht braucht.
    viele hunde brauchen keine animation von uns, was ja schon fast in unsere heutige zeit gar nicht mehr passt, da man ein riesiges animationsprogramm für den hund vorsieht. ein hund ist jedoch ein individuum...und kein sportgerät.

  • Ich habe einmal bei einer Agility Fungruppe zugeschaut, bei der ein älterer Setter um die 10 rum noch über die Hürden gejagt wurde, nur weil's der Halter wollte. Dass es dem Hund in dem Alter keinen Spaß mehr machte, sah jeder.


    Man sollte so vernündfitg sein im Sinne des Hundes zu handeln. Ich fand's nur schlimm.

  • Wenn mich jemand für begriffsstutzig und regelrecht für dumm hält, wäre ich auch nicht wirklich motiviert mit demjenigen zusammen etwas zu unternehmen.


    Bei all deinen Ausführungen habe ich den Eindruck, dass einfach euer Verhältnis zu einander nicht das Beste ist und dein Hund einfach keinen Spaß an gemeinsamen Unternehmungen mit dir hat.


    Machst du eigentlich auch mal etwas mit dem Hund wo er wirklich mal Hund sein darf und Spaß hat?


    Die Idee, dass du dir für dich alleine eine Sportart suchst, wo DU dich mit anderen messen kannst, was du ja anscheinend so nötig brauchst, finde ich übrigens sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!