Der Gassi Coach: Erziehen beim Spazierengehen

• Titel: Der Gassi Coach: Erziehen beim Spazierengehen
    Autor:Katrin Hagmann, Helge Sieger
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 144 Seiten
    ISBN: 978-3833826818
    Ersterscheinung: 9. Februar 2013
    Preis: EUR 14,99 (Preis siehe Amazon)

Kurzbeschreibung:
    Erziehung muss sein - darin sind sich die meisten Hundehalter einig. Doch viele Hundehalter sind heute stark eingebunden und fragen sich, wie sie auch noch das Erziehungsprogramm ihres Hundes im Alltag unterbringen sollen. Warum hierfür nicht die Zeit des ohnehin eingeplanten Spaziergangs mit dem Hund nutzen? Unsere Autoren zeigen in diesem GU Tier Spezial, wie sich das tägliche "Gassi Gehen" mit effektiven Übungen für ein Sechs-Wochen-Erziehungstraining nutzen lässt. Mit Schritt für Schritt-Anleitungen und aufeinander aufbauenden Übungen wird jeder Hund, egal ob Welpe oder Senior in sechs Wochen zum perfekt erzogenen Begleiter. Sitz, Platz, Rückruf und Leinentraining wird zukünftig während der ohnehin notwendigen Beschäftigung oder auf dem täglichen Spaziergang geübt. Spezielle Themenspaziergänge gehen zusätzlich auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Rassen ein. So wird der nächste Spaziergang garantiert nicht langweilig.
    QUELLE: Amazon

Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

• Ich habe schon in einem anderen Thread an Annalena36 gepostet. Wollte meinen Beitrag noch ergänzen, bin jedoch hierher umgeleitet worden. Mir wurde das Buch eigentlich in der Hundeschule empfohlen. Ich habe es als verspätetes Valentinstagsgeschenk von meinem Herzallerliebsten bekommen. Schließlich ist Aztec (mein Labrador) erst seit sechs Monaten bei mir zu Hause, weil meine Tante verstorben ist. Er ist 2,5 Jahre alt und wurde nie richtig erzogen. Er denkt schon, dass er "der Mann" im Haus sei. Sicherlich war meine Tante ab einem bestimmten Zeitpunkt an zu schwach, um ihn "zu erziehen". Sie hat sich eher untergeordnet. Wir haben dies zu spät mitbekommen, weil wir ihn seit sechs Monaten hautnah erleben. Und das ist echt nicht easy. Aber wir sind auf dem guten Weg.

Er kennt mich zwar, jedoch denkt er schon, dass er nur zu Besuch bei uns sei. Er will immer zu der Wohnung meiner Tante oder dieselben Gassi-Runden drehen. Dann flitzt er zu ihrer Wohnung und bleibt dort vor der Haustür stur liegen. Er macht sich schwer und wimmert dann ununterbrochen. Leckerlies verweigert er auch. Ich kann ihn nicht weglocken. Aber wie soll ich dem Tier erklären, dass er nie von ihr abgeholt wird, hmm? Tja, sein Dickschädel und die mangelnde Erziehung ... kein einfacher Fall. Vielleicht "trauert" er auf diese Art - keine Ahnung!

Aber hier hat mir das Buch wirklich weitergeholfen. In der Hundeschule habe ich die Basics gelernt, um Aztec besser einschätzen bzw. seine Sozialkompetenz schulen zu können. Und die eigentliche Arbeit kam erst danach (bei den täglichen Gassi-Runden). Die sechs Wochen (Trainingsplan) im Buch - sind sicherlich zu kurz, um einen "neuen Hund" zu kreieren. Was nutzt mir ein Trainingsplan, wenn ich nur einmal oder zweimal paar Übungen mache und dann Wunder erwarte. Nix! Und von der Methode des Hundeflüsterers (Milan oder so), halte ich nicht viel. Funktioniert mein Hund nicht, dann dezent in die Flanke treten *nono*!

Aber wenn man täglich die simplen Übungen macht, dann sieht man nach vier Wochen schon sehr gute Fortschritte. Mein Highlight: er blieb nicht stur auf der Eingangstreppe meiner Tante liegen, sondern reagierte nach einer Weile auf mich und kam dann auch zu mir. In der Wohnung meiner Tante sind nun neue Mieter. Ich habe mit dem Pärchen gesprochen und gefragt, ob sie Aztec kurz ihre neue Wohnung zeigen würden. Er sollte einfach den neuen Duft dort wahrnehmen. Ja, er war ziemlich konfus! Er hat die komplette Wohnung und das ganze Hause nach meiner Tante abgesucht. Vergebens! Aber jetzt begreift er langsam, dass wir sein neues zu Hause sind. Aber die Übungen bringen uns näher zusammen und er akzeptiert nun langsam seine Position innerhalb unserer Familie. Wir müssen nicht mehr über einen Umzug nachdenken. Gott sei Dank!

• Hallo zusammen,
    da ich kaum Erfahrungen über das Training mit diesem Buch finden konnte (außer bei amazon), hab ich es jetzt einfach bestellt.
    Unser Problem ist, das unsere Hündin daheim super auf alle Kommandos reagiert, aber draußen lieber ihrer eigenen Nase nachgeht.
    Heut kam das Buch und ich hab mich schon eingelesen, und finde es gar nicht schlecht. Vorallem weil es hauptsächlich um die Erziehung erwachsener Hunde geht. Für Welpen sind immer noch extra Hinweise angegeben.
    Ob es sich in der Praxis bewährt, wird sich die nächsten Wochen zeigen.
    Ich werde berichten.

• Ich habe das Buch und mache es zusätzlich zur Hundeschule. Ich finde die Idee am Ende mit den "Themenspaziergängen" super, jedoch schlecht umgesetzt, denn ich mache mit meinem Hund auf fast jedem Spaziergang Agilityübungen oder Apportiertraining. In einigen Punkten konnte mir die Hundeschule nicht weiter helfen, das Buch aber schon.

4,8 von 5 Sternen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!