Berger de Picardie ... Halter hier? Und ein paar Fragen

• Hallo
    wir haben im August 2012 eine Mischlingshuendin aufgenomnen, die urspruenglich aus Rumaenien kommt.
    Unsere erste Hundetrainerin sagte uns dass sie ein Picard Mix ist und ihr Charakter spricht dafuer ;-)
    Hundetrainerin machte die Rassr damals richtig schlecht und sagte uns quasi dass man sie kaum richtig erzogen bekommen werden.
    Haben die Hundeschule dann bald verlassen und ich hab schnell UNSERE Erziehungsmethode gefunden.
    Mittlerweile muss ich sagen- es macht richtig Spass mit ihr zu arbeiten :-)
    Schimpfen nutzt gar nix, man muss im richtigen Moment loben damit sie etwas ausfuehrt. Und manchmal muss man sie wieder dran erinnern dass sie eigentl schon recht viel kann :D
    Gibts hier Halter die davon auch ein Lied singen koennen?
    Hab bei youtube ein Video von einem Agility Turnier mit einem Picard angesehn und musste echt schmunzeln ... ;-)

Zu meinen Fragen- ich uebe viel mit ihr auf Spaziergaengen, dazu gehen wir in eine neue Hundeschule mit 1/2 Std Erziehung und 1/2 Std Agi schnuppern. Macht uns viel Spass und Suzys Verhalten bringen einuge zum lachen :D
    Ich bin nun daran interessiert auf die Begleithundepruefung hinzuarbeiten aber bei Suzy geht ALLES ueber Leckerlies.
    Bei der Pruefung darf ich ja keine benutzen ne?! Eie gewoehn ich das ab?
    Spielen tut sie gaaaar nicht!
    Suzy laesst sich sehr schnell ablenken. Liegt irgendwo ein Leckerchen oder eine nette Spur geht sie da hin ... und dann kommt der Picard raus und sie ist Stur ... wie schaff ichs dass sie sich nicht mehr ablenken laesst?

Mr fallen nachher sicher nochn paar Fragen ein ;-)

Danke schonmal.
    Sabrina

• Hallo Suzy,

ich hab auch einen Picard-Mischling, bei dem die andre beteiligte Rasse (Labrador) sich kaum niedergeschlagen hat.

Dass man so einen Hund nicht erziehen kann ist Blödsinn: Der Picard ist ein Hütehund, der eng mit dem Schäfer zusammenarbeitet (ähnlich einem Border Collie) und kein Herdenschutzhund, der großteils allein arbeiten soll. Ja, Picards haben durchaus einen eigenen Kopf und können stur sein, aber grade was Obedience / Unterordnung angeht, sind die normal sehr gut zu begeistern.

Meiner ist eine Rüde und ich hab ihn aus zweiter Hand. Wurde auf einen Laserpointer konditionert und ich musste am Anfang hart arbeiten damit er nicht bei jedem Schmetterling total durchging. Aber nach einem Jahr war es großteils draußen.

Wenn du sagst, sie spielt nicht, dann sag ich, du hast den Zugang noch nicht gefunden. Hütehunde lieben es normalerweise, zu arbeiten. Es ist nicht immer einfach, sie zu motivieren, und auch meiner hat manchmal einfach keinen Bock. Aber letztlich hat er sehr wohl Bock, will aber überzeugt werden. Das heißt: Herrchen, gib dir mal ein bisschen mehr Mühe, ich bin ein anspruchsvoller Hund! Konkret bedeutet das: Motivier ihn, mit Körpereinsatz, Stimme, Abwechslung! Freu dich, streng dich an, lass dir immer wieder was Neues einfallen, und schau wie du ihn wirklich belohnen kannst.

Ich werde in einigen Wochen die Begleithundprüfung machen, und mein Hund arbeitet mittlerweile sehr, sehr gut mit. Es ist aber viel schwieriger, ihn dazu zu kriegen als es beim Labbi davor der Fall war. Der Labbi ließ mir sehr viel durchgehen, hat oft auch nur aus Gutmütigkeit mitgemacht. Wenn ich den Picardmischling langweile, dann lässt er mich das spüren. Aber letztlich liegt es an dir, dein Repertoire zu erweitern.

Wenn du noch Fragen hast, so kann ich dir gerne weiterhelfen. Und ich würde gern ein Foto sehen :)

Beste Grüße

• P.S.: Will ja nicht nachstehen :) Hier wird grade ein wehrloser Boerboel-Boxer-Mischling gehütet.

Hier wird grade ein wehrloser Boerboel-Boxer-Mischling gehütet.

Und hier wird rumgeblödelt :) Wenn er ruhig ist siehr er viel mehr nach Picard aus, aber dann sind die Fotos langweiliger :)

Edit by Mod: Bilder zu groß

• Hallo
    schoen dass du schreibst :-)
    Suzy kommt von den Strassen Rumaeniens, sie hat nie gelernt zu spielen ...
    Freitag gehen wir wieder ins Agi, das lastet sie super aus.

Charakterlich ist Suzy ein Picard aber sie ist kleiner, etwa 50cm.

Bilder kommen noch, hatte ein Album aber das ist weg?!

Lg

• Huhu
    Suzy hat eigentl. einen total lieben und freundlichen Gesichtsausdruck ;)
    Das täuscht also.
    Die meisten wollen sie direkt betatschen :headbash: ;)

Wo in Süddeutschland wohnst du denn? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!