Warum ist Josera gut?

• Zitat

Und was genau stört dich am "mehl"? Das ist deklarationstechnisch dasselbe wie nur "Xyfleisch". Und es kann nur als Mehl verarbeitet werden in der Krokette.

Trotzdem trau ich dem ganzen einfach nicht, "xy-fleischmehl" sollte eigentlich hochwertiger als "xy-mehl" sein.. klar...
    Jedoch habe ich schon öfters gelesen, dass die Bezeichnung Fleischmehl in der Futtermittelverordnung nicht definiert und damit unzulässig ist, trotzdem wird es aber noch häufig von Anbietern als Synonym für Geflügelmehl verwendet. Es ist somit oft das gleiche.
    Mich stört dies einfach, wenn ich daran denke das dort Federn, krallen und Schnabel zum Mehl verarbeitet werden. Da vertrau ich einfach meinem Bauchgefühl und verfüttere es lieber nicht.
    Richtig auseinander gesetzt habe ich mich damit aber auch nicht, da es meine Hündin eh nicht verträgt und somit wegfällt... man könnte ja mal Josera direkt anschreiben und nachfragen, wie sie das Geflügelfleischmehl definieren und ob sie wirklich nur Muskelfleisch verarbeiten.

Josera ist natürlich nicht das schlechteste Futter und im im Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut. Wenn es der Hund dann auch noch verträgt, ist ja alles super ;) Es wird eh nie DAS beste Trockenfutter geben.

• Neu

Hi

hast du hier Warum ist Josera gut?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Und was genau stört dich am "mehl"? Das ist deklarationstechnisch dasselbe wie nur "Xyfleisch". Und es kann nur als Mehl verarbeitet werden in der Krokette.

Hab ich jetzt auch nicht verstanden. Bitte Geflügelfleischmehl nicht mit Geflügelmehl verwechseln.
      Bei Geflügelmehl wird das gesamte Tier, also auch Schlachtabfälle verwendet.
      Bei Geflügelfleischmehl (also das was Josera verwendet) handelt es sich um:
      "Geflügelfleischmehl besitzt in absoluten Zahlen einen höheren Nährstoffgehalt (= Hohe Proteinqualität) als das Geflügelfleisch, da dem Fleischmehl das Wasser entzogen ist. Fleisch ist arm an Kalzium, Natrium, Jod, Kupfer, Mangan, Vitamin A und D." :D :klugscheisser:

• Bei Futter fragen scheiden sich die Geister... es wird immer jeder anders sehen und das muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Es gibt sogar Leute die ihren Hund mit Frolic gross bekommen haben und die zufrieden damit sind. Die eigenen Ansprüche die man hier (jeder für sich) hat sind entscheidend, der Hund kann sich ja schlecht sein Lieblingsfutter aussuchen.

Zum Barf: im Prinzip ist das alles gar nicht so schwer wie es sich anhört. Wir füttern 1 Tag TroFu 1 Tag frisch im Wechsel. Am Anfang macht man sich wirklich noch 1000 Gedanken aber mit der Zeit lernt man einfach was wichtig und was unwichtig, was richtig und was falsch ist... es gibt viel Literatur zum Thema die dir da weiter hilft und auch hier im forum können einige helfen und mit Rat und tat zur Seite stehen. Wenn du zu Anfang einmal in der Woche frisch fütterst bringst du deinen Hund auch unter Garantie nicht durch Mangel Ernährung in Gefahr ;)... lesen, probieren, sehen was dein Hund macht, freuen das es so einfach ist!

Barf bzw. frisch füttern ist kein Hexenwerk und schon garkeine Wissenschaft!

Liebe Grüße

• Zitat

Ich habe meinen Rotti von Anfang an mit Josera Kids gefüttert und er hat es super vertragen, ausserdem liebte er das Futter so sehr das ich es auch super für das Training benutzen konnte. Vor einem Monat habe ich dann umgestellt auf eine ziemlich unbekannte Marke, gutes Futter mit sehr hohem Fleischanteil. Leider hatte Mylo davon starken Durchfall und musste auf den Spaziergängen locker 10 mal koten. Ich hab also wieder umgestellt und gebe jetzt Josera Fleisch & Reis, das Futter hab ich erst seit Samstag und der Durchfall ist seit Montag ganz weg :)
      Hundi mag es sehr gerne und ich bin mit dem Preis mehr als zufrieden, der Dicke futtert ja schon viel.

Ich würde ihn total gerne frisch füttern, vor allem weil ich von der Arbeit kostenlos Fleisch mitnehmen könnte, aber er hat bisher ausnahmslos alles wieder erbrochen...ausser Wurst :/

Chickenbanicken, es gibt Hunde die vertragen viel Fleisch einfach nicht.
      Mein Minibulli ist auch so einer, je mehr Fleischanteil, desto mehr Verstopfung, Fellverlust, Pupserei und weiteres.
      Zum Glück gibts ja auch gute Futtersorten mit weniger Fleisch, für so Hunde wie unsere.

• Zitat

Hab ich jetzt auch nicht verstanden. Bitte Geflügelfleischmehl nicht mit Geflügelmehl verwechseln.
      Bei Geflügelmehl wird das gesamte Tier, also auch Schlachtabfälle verwendet.
      Bei Geflügelfleischmehl (also das was Josera verwendet) handelt es sich um:
      "Geflügelfleischmehl besitzt in absoluten Zahlen einen höheren Nährstoffgehalt (= Hohe Proteinqualität) als das Geflügelfleisch, da dem Fleischmehl das Wasser entzogen ist. Fleisch ist arm an Kalzium, Natrium, Jod, Kupfer, Mangan, Vitamin A und D." :D :klugscheisser:

Nö, genau das ist meines Wissens nach - da gabs auch vor Jahren schon Links zu den Verordnungen - kein (!!) Unterschied. Liest sich nur besser und der 0815-Hundehalter kommt sich besser vor mit "Fleischmehl" als mit "Mehl".

• @ Hummel: Hm, ich meine des öfteren gelesen zu haben, das es sich bei Geflügelfleischmehl um das Fleisch handelt, welches für menschlichen Verzehr genommen wird und bei Geflügelmehr sind halt auch Federn, Knochen ... dabei :???:

Nur bei der neuen EU-Deklaration "verarbeitetes Geflügelprotein" erkennt man das nicht mehr.?. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Woodway :D

• Zitat

Mal eine kurze Zwischenfrage:
      Ist Ente & Kartoffel das gleich wie SensiPlus? :???:

Nee, z.B. ist bei Sensi drin, das ist in der anderen Sorte nicht drin.

• Zitat

Mal eine kurze Zwischenfrage:
      Ist Ente & Kartoffel das gleich wie SensiPlus? :???:

NÖ! Das ist eine extra Sorte.

Da gibt es noch die Sorten: Fleisch + Reis, Lamm + Reis und Large Breed - diese Sorten sind meist nicht in den Shops wie Zooplus und so erhältlich.

• Nein sind zwei unterschiedliche Sorten!
      Und Geflügel Menü und Sensi Junior und sie sind wie geschrieben nur im Einzelhandel oder über Josera direkt erhältlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!