Bundesgerichtshof kippt Urteil

  • Zitat

    Inwiefern könnte uns dieses Urteil jetzt helfen den Hund nun doch endgültig durchzusetzen?


    Naja wenn die Hausverwaltung eine Einzelfallprüfung macht und die Haltung ablehnt bist Du genauso weit wie vorher.

  • Das ist klar. Aber mit einem einfachen nein muss man sich ja nicht mehr abspeisen lassen oder? Es liegen auch keine Gründe vor warum der Hund nicht bleiben sollte.

  • Meine damalige Vermieterin hat mir gesagt, dass sie einfach keine Hunde dort haben möchte. Und wenn sie jetzt bei mir eine Ausnahme machen würde (ich sollte meinen Familienhund für längere Zeit aufnehmen), würden am Ende noch alle Mieter einen haben wollen. Ist das ein geltendes Argument? :/ Ich finde nicht.


    Letztendlich bringt dieses Urteil aber gar nichts. Vermieter finden schon ihre Gründe, ob nun die Größe, Rasse oder was weiß ich. Gerecht nenn ich was anderes!

  • Wenn ich ein Haus kaufe oder eine Wohnung, finde ich, sollte ich als Eigentümer das Recht darüber haben zu entscheiden ob jemand dort mit Hund einziehen darf oder nicht.
    Das ist zwar blöd für Leute mit Hund die eine Wohnung suchen, aber als Eigentümer sollte man doch auch gewisse Rechte haben.

  • Zitat

    Wenn ich ein Haus kaufe oder eine Wohnung, finde ich, sollte ich als Eigentümer das Recht darüber haben zu entscheiden ob jemand dort mit Hund einziehen darf oder nicht.
    Das ist zwar blöd für Leute mit Hund die eine Wohnung suchen, aber als Eigentümer sollte man doch auch gewisse Rechte haben.


    :gut:


    Würde ich mein Haus vermieten,würde ich Hundehaltung erlauben ,wenn der Halter unterschreibt das ich alle 4-6 Monate mein Haus begehen darf um nach Schäden etc. zu schauen.Der Termin wird 24 Stunden vorher bekanntgegeben und fertig.

  • Zitat


    Würde ich mein Haus vermieten,würde ich Hundehaltung erlauben ,wenn der Halter unterschreibt das ich alle 4-6 Monate mein Haus begehen darf um nach Schäden etc. zu schauen.Der Termin wird 24 Stunden vorher bekanntgegeben und fertig.


    Das sagst du als Hundehalter ;)
    Leider gibt es genug Menschen, die Hunde einfach nicht leiden können und wieso sollten sie mich dann mit Hund einziehen lassen. Es stimmt schon, der Eigentümer sollte das Recht haben zu entscheiden. Aber es ist sooo schwer eine Wohnung mit großem Hund zu finden :(

  • Zitat

    Das sagst du als Hundehalter ;)
    Leider gibt es genug Menschen, die Hunde einfach nicht leiden können und wieso sollten sie mich dann mit Hund einziehen lassen. Es stimmt schon, der Eigentümer sollte das Recht haben zu entscheiden. Aber es ist sooo schwer eine Wohnung mit großem Hund zu finden :(


    Ja das stimmt wohl,bei uns gibt es zb. viele die explizit nur kleine Hunde erlauben.

  • was nun dabei unterm strich für die allgemeinheit rauskommt, muss sich noch zeigen.


    immerhin: ein pauschales "hundehaltung nicht erlaubt" gilt nicht mehr - in zukunft muss ein vermieter höchstwahrscheinlich eine einigermaßen nachvollziehbare erklärung abgeben, warum er hundehaltung nicht erlauben will - wenns denn "hart auf hart" sprich "vor gericht" geht.


    das erleichtert wohl die wohnungssuche mit hund nicht - denn zumindest hier in der gegend gibts mehr mietwillige als wohnungen/häuser und da kann der vermieter erstmal "aussortieren" - und das bleibt sein gutes recht.dazu zwingen, jemand mit hund einziehen zu lassen, kann man aufgrund dieses urteils keinen vermieter.



    aber es könnte (!) event. die aufnahme eines hundes in einer bereits bewohnten mietunterkunft vereinfachen - eben da der vermieter nicht mehr so einfach nur auf die klausel "hundehaltung nicht erlaubt" im mietvertrag hinweisen kann.


    allerdings würde ich persönlich erstmal abwarten, was die ersten urteile sagen, die sicherlich demnächst kommen werden.


    ich denke, auch mieter die seit längerem bereits in einer wohnung mit hund leben, haben tendenziell bessere karten - vorallem wenn die hundehaltung bisher vielleicht nur geduldet war - denn jetzt werden die vermieter wohl noch deutlich mehr begründen müssen, wenn sie einen hund loswerden wollen. denn auch die pauschale klausel "auf widerruf" würde wohl gekippt werden.


    ein kleiner lichtblick - immerhin.

  • Ist doch super. Überlegt dochmal wieviele Frührenter/Rentner/Beschränkt Arbeitsfähige Menschen mit wenig Geld in Mietswohnungen Leben und eben nicht nur wegen Hundewunsch sich nen Umzug Leisten können, aber den ganzen Tag Zeit hätten für nen Hund. Für die ist das jetzt aufjedenfall ne ganze ecke leichter gemacht worden :).
    Hoffe das grad Tierheimhunde jetzt öfter ein neues Zuhause finden.

  • Zitat

    Habt ihr schon gehört? der Bundesgerichtshof hat soeben die Klausel, dass Hunde und Katzen nicht in einer Mietwohnung gehalten werden dürfen gekippt.
    Entsprechende Klauseln im Mietvertrag sind damit ungültig ( laut RTL)


    So ganz sehe ich das noch nicht. Wenn ich eine Wohnung vermiete und im Mietvertrag steht das ich keine Hunde dort dulde und nicht an Raucher vermiete, ist das so. Wenn der Mieter das unterschreibt muß er sich daran halten.
    Auch Vermieter müssen Rechte habe. Klausel hin oder her.
    Ich habe schon einige "zerstörte" Wohnungen gesehen wo nur noch eine Sanierung in Frage kam. Das kann es auch nicht sein.
    Bin mal gespannt.


    Gruß Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!