Umfrage Kastration - Nebenwirkungen positiv und negativ

• Hallo ihr Lieben,

falls dieses Thema so schon existieren sollte- bitte wieder löschen. :)
    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei einer kleinen Art Umfrage zum Thema (chirurgische) Kastration- positive und negative Nebenwirkungen mitwirken würdet. Es wäre schön, wenn es übersichtlich bliebe, daher wäre es toll, wenn ihr diesen Code (kopieren und in Antwortfeld einsetzen) benutzen würdet :)

Code
    [b]Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration:[/b]
    [b]Geschlecht:[/b]
    [b]Nebenwirkungen negativ:[/b]
    [b]Nebenwirkungen positiv:[/b]
    [b]Sonstiges:[/b]

sähe dann beispielsweise so aus:

Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration: Labrador, 3 Jahre
    Nebenwirkungen negativ: nimmt schneller zu
    Nebenwirkungen positiv: draußen ansprechbarer, wenn läufige Hündinnen in der Nähe
    Sonstiges: erst mittels Chip gestestet

Threads zu diesem Thema und Pro/Contra gibt es schon etliche, ich würde mich freuen, wenn diese Diskussion hier nicht wieder entbrennen würde und es einfach nur so eine Art Überblick würde, was das so für individuelle Auswirkungen hat.
    Um den Suprelorin Chip (chemische Kastration) soll es hier nicht gehen, falls das jemanden interessiert und er diesen Thread noch nicht kennt: hier gehts um den Chip.

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Tjani

• Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration: Mischling, 1 1/2 Jahre
    Nebenwirkungen negativ: Mehr Appetit ( in unserem Fall Positiv )
    Nebenwirkungen positiv: wieder verträglich mit Rüden, hört draußen wieder besser, markiert kaum noch, reagiert kaum noch auf läufige Hündinnen
    Sonstiges: vorher mit Hormon Spritze getestet

• Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration: Berner Sennenhund, 1 1/2 Jahre
    Nebenwirkungen negativ: Bisher keine.
    Nebenwirkungen positiv: Nach der Kastration viel ruhiger/entspannter geworden, nicht mehr so hibbelig, dreht nicht mehr so schnell auf.
    Sonstiges: Wir haben sie kastrieren lassen, weil sie - seit kurz vor der ersten Läufigkeit mit 6 Monaten - nur noch in einer Schleife aus "Läufig" und "Scheinschwanger" gefangen war. Sie hat sehr darunter gelitten, war kaum ansprechbar, permanent nervös und hibbelig.

• Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration: Malinois x DSH, 10 Jahre
    Nebenwirkungen negativ: Bauchmuskulatur hat etwas gelitten durch Testosteronmangel ;)
    Nebenwirkungen positiv: Hund hat keine Prostataprobleme mehr, Pipistellen sind komplett out
    Sonstiges: Kastration aus rein gesundheitlichen Gründen (stark vergößerte Prostata bis hin zur Unmöglichkeit sich zu lösen); vorher 2 x So-tun-als-ob-Spritze

Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration: Tibet Terrier, 3 Jahre
    Nebenwirkungen negativ: keine
    Nebenwirkungen positiv: Hund ist viel selbstsicherer geworden (Tendenz Gräfin Rotz), weil keine Bedrängung mehr durch fremde Rüden; kein "depressiver" Hund mehr
    Sonstiges: Kastration aus rein psychischen Gründen: Hund hat sehr unter Läufigkeiten und Schein-schwangerschaften gelitten, weil a) kleiner Trauerkloß und b) Frauchen die Rüden von sehr rücksichtslosen HH nicht alle komplett fernhalten konnte und Hund jedesmal traumatisiert war

• Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration: Mischling (Shar Pei/Galgo/keine Ahnung was noch), 8 Monate alt
    Nebenwirkungen negativ: Schwache Blase, kann schlecht einhalten, sehr "rüdig" aber gleichzeitig kindlich im Kopf
    Nebenwirkungen positiv: :ka: Wüsste keine ausser das ich nicht auf Läufigkeiten achten muss. Ist das eine positive Sache?
    Sonstiges: Kannte sie nicht unkastriert, nehme aber mal stark an, dass sie nie die Möglichkeit erhalten hat erstmal erwachsen zu werden.

• Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration: Dalmatiner, 8 Jahre
    Nebenwirkungen negativ: Muskelabbau, kein Temperament mehr, sehr schreckhaft geworden, manche Tage werden nur auf dem Sofa verbracht, weil keine Lust zu nix, der "Schelm" in meinem Hund ist verschwunden :( :
    Nebenwirkungen positiv: keine
    Sonstiges: Kastration wegen Hodentumor.

• Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration: Border Collie / 3Jahre
    Nebenwirkungen negativ: bisher keine...
    Nebenwirkungen positiv: er ist gesund und hat weniger Stress mit Hündinnen
    Sonstiges: Eliot wurde kastriert, da er innerhalb von kürzester Zeit drei blutige Blasenentzündungen hatte durch die vergrößerte Prostata... seit der Kastration hat er damit keine Probleme mehr und kann auch länger einhalten...

• Danke für eure Beteiligung! Sehr interessant zu lesen!

Zitat

Nebenwirkungen negativ: Muskelabbau, kein Temperament mehr, sehr schreckhaft geworden, manche Tage werden nur auf dem Sofa verbracht, weil keine Lust zu nix, der "Schelm" in meinem Hund ist verschwunden :( :

.... wie ätzend :( : ach man...

• Hunderasse/Mischung, Alter bei Kastration: Kromfohrländer, 1 1/2 Jahre
    Nebenwirkungen negativ: keine
    Nebenwirkungen positiv: deutlich gemäßigter im Aggressionsverhalten
    Sonstiges: Kastration wegen Hodenhochstand (Verdacht auf deutliche Hormonüberproduktion durch die "warme Lage" deswegen die recht frühe Kastration wegen der Verhaltensauffälligkeit)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!