Urlaub Schweden -> Zoll und Fähre

• Hallo Ihr,

wir fahren mit unseren beiden Hunden das erste Mal nach Schweden. Da hier ja einige Schwedenerfahrene im Forum unterwegs sind, dachte ich, ich frag hier mal nach. Also, ich habe noch 2 Fragen:
    1. Wir nehmen die Fähre von Puttgarden nach Rodby um dann über die Brücke nach Schweden zu fahren. Wie läuft das mit der Fähre, muss ich unsere Hunde da schon vorher anmelden? Die Überfahrt dauert ja nur 45 Min. Bleiben die Hunde dann doch einfach in ihren Transportboxen im Auto und das wars, oder?
    2. In Schweden beim Zoll nehmen wir dann einfach den "roten Punkt" und warten bis wir dran sind, zeigen die Pässe und ab nach Schweden. Muß doch da auch nix vorher anmelden, oder? Ich habe nun gelesen, man könnte sich auch 1 Stunde vor Ankunft beim Zoll telefonisch melden und denen sagen, dass man mit 2 Hunden kommt. Dann warten die schon auf einen und das alles ginge schneller. Es kann dann auch passieren, dass der Zoll am Telefon nur nach der Chipnummer fragt und man direkt weiterfahren kann. Wie habt Ihr das bisher gemacht?

Danke für Eure Hilfe

• Vor drei Jahren waren wir mit einem Hund ungefähr die gleiche Rute unterwegs, nur statt der Brücke die Fähre Helsingør-Helsingborg.

Zu Puttgard-Rødby:
    Bei der Buchung hatten wir den Hund angemeldet --- meine ich, jedenfalls habe ich ihn bei einer entsprechenden Frage nicht verschwiegen; ob es die Frage gab, weiß ich aber nicht). Letztes Jahr in Dänemark sind wir spontan gefahren,

Während der Überfahrten (Hin- und Rückfahrt) haben wir den Hund mit an Deck genommen. Gesessen hatten wir im Freien (Außenbereich/Sonnen- bzw. Regendeck :) ). Wir waren auch nicht die einzigen.

Zur Einreise nach Schweden:
    Nach der Fähre bei der roten Spur vor dem Zoll gehalten, und mit den Papieren (damals brauchte man noch den Titer-Test) ohne Hund zum Zoll gelaufen und diese einer der Zöllnerinnen gezeigt (nachdem wir eine gefunden hatten). Die hat sie durchgesehen, und dann gesagt, wir sollten bei ihr vorbeifahren. Haben wir gemacht, sie hat uns durchgewunken und flüchtig beim Vorbeifahren in den Wagen geschaut.

---

Wo soll es denn hingehen?

• Danke für deine Antwort.

Wir fahren in die Nähe von Jönköping, an den kleinen See Langen.
    Hoffe, alles klappt so wie wir es uns vorgestellt haben. Schweden soll ja echt schön sein :D

• Wir fahren auch dieses Jahr nach Schweden, mit der Fähre. Von Rostrock gehts nach Trelleborg und von da an mit dem Auto weiter. Das ist glaube ich für den Hund angenehmer, als so lange im Auto zu sitzen, oder? Wir haben bei http://www.ocean24.de/ die Fähre einfach gebucht. Die war alles relativ problemlos, auch mit dem Hund. Gebt ihr bei dem Haus, das ihr vor Ort mietet extra noch einmal an was für einen Hund ihr habt? Oder reicht, dass dort steht, dass Hunde willkommen sind? Ich meine ein Golden Retriever ist für die vielleicht etwas anderes, als ein kleiner Jack Russell Terrier...Wir haben bis jetzt nicht extra nochmal Bescheid gegeben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!