Meine Nelly knabbert meinem Eddi das Fell ab

• Hallo zusammen,
    mein Eddi hat seit einiger Zeit kahle Stellen am Rücken, eine rechts und eine links. Ich hatte mich seinerzeit sehr darüber gewundert, konnte dann aber feststellen, woran das liegt. Und zwar: Meine Nelly rammelt meinen Eddi und knabbert ihm dabei das Fell ab. Das ist mir verstärkt aufgefallen, als die Nelly läufig war...nur hat das danach nicht aufgehört. Ich also überlegt, was ich tun kann. Im DM hab ich dann Teebaumöl gekauft, zum einen, weils ja gut für die Haut ist, zum anderen weil es stinkt wie Hulle...in der Hoffnung sie lässt es dann sein. Leider wohl nicht. Die beiden Stellen sind völlig kahl und werden auch immer größer und mitlerweile hat sie ihm schon die Haut wund geknabbert....Was kann ich nur dagegen tun?

• Hallo Wolff,

genau das gleiche konnten wir bei unseren Hunden beobachten. Da rammelte der eine Rüde den anderen und derjenige, der gerammelt wurde, war in regelmässigen Abständen regelrecht "kahlgefressen".

Bei uns kehrte erst Ruhe ein, als wir den rammelnden Rüden haben kastrieren lassen. Es war vom 1. Tag an Ruhe im Karton, nie wieder wurde nur der Versuch gestartet, aufzureiten bzw. ihn kahlzufressen.

Können hier wieder die Hundeversteher die Hände überm Kopf zusammenschlagen und jammern "Oweh....warum denn kastrieren??" Seitdem wir diesen Schritt gegangen sind, gehts BEIDEN Hunden deutlich besser - und das bestätigt unsere Entscheidung.

Jetzt muss ich aber dazu sagen, bei uns waren es 2 Rüden. Bei dir ist es ja eine Hündin, die aufreitet. In wieweit hier eine Kastration helfen könnte, kann ich nicht beurteilen. Dazu würde ich wohl bei 1-2 Trainern vorstellig werden, die sich Nelly's Verhalten mal live und in Farbe anschauen.

Normal jedenfalls ist es nicht und das bedeutet Stress für beide Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!