Milbemax
-
-
Hallo,
ich würde meinen Junghund gerne nochmal entwurmen. Angeblich hat ihn die Pflegestelle, von der ich sie habe, entwurmt, das dürfte jetzt ca. 3 Wochen her sein.
Meine Tierärztin hat mir MILBEMAX mitgegeben, eine Tablette. Geb ich ihr die einfach mit dem Futter mit und das wars dann? Nur eine Tablette? Oder muss ich die teilen und jeweils eine Hälfte geben? Hab vergessen beim TA nachzufragen, weil da soviele andere Fragen waren...
Wir fahren jetzt übers Wochenende weg- wäre es besser, es erst danach zu machen? Gibt es starke Nebenwirkungen?
Danke -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hatte der Hund denn Würmer? Ansonsten ist es ja eher ein Schuss ins Blaue und vielleicht unnötig. Nächstes Mal lass doch lieber Kot untersuchen.
Milbemax gibt man immer auf einmal, kannst ruhig mit etwas Futter geben oder so in den Rachen schieben und nen Keks hinterher.
-
Nein, er hatte keine Würmer, aber die TÄ meinte, man solle es nochmal wiederholen.... (sie meinte übrigens man solle das alle paar Wochen mal machen...)
-
Warum willst Du nach drei Wochen nochmal entwurmen?
Naja, zu Deinen Fragen, ich gebe die ganze Tablette nach einer Mahlzeit. Ich gehe davon aus, dass Deine Ärztin Dir eine für das Gewicht Deines Hundes passende Tablette gegeben hat (steht was drauf?) und dann gibt man sie ganz. Nebenwirkungen haben wir hier keine, ich habe aber schon von Hunden gehört, die Durchfall bekommen haben.
-
Gibt es denn da viele Nebenwirkungen oder merken die Hunde gar nix von?
-
-
Also auf der Tablette steht: Milbemax 12,5 mg Milbemyci...
Oxime
125mg Praziquante...
der Rest ist abgeschnittenHund wiegt 10kg
-
Kommt auf die Dosierung der Tablette und das Gewicht deines Hundes drauf an.
Bei uns war es so, dass wir innerhalb von 2-3 Wochen noch mal entwurmen sollten. Begründung war, dass dadurch auch die würmer, die sich aus den Eiern später entwickeln, abgetötet werden. Davon bin ich aber mittlerweile abgekommen.
Tablette gabs direkt ohne irgend etwas, aber ich hab hier auch Staubsauger. Ich würde es spät abends mit Leberwurst o.ä. geben und morgens zeitig raus. -
Vielleicht ist der Hund schon 2mal entwurmt (bei Spulwurmbefall entwurmt man 2 mal.)
Warum glaubst Du der Pflegestelle nicht?Ob Du die ganze oder die halbe Tablette geben musst, hängt vom Gewicht des Hundes ab.
Manche Tierärzte geben eine große Tablette, damit man den Hund damit 2 mal entwurmen kann. Ich würde da nochmal fragen.Ich würde die Tablette mit etwas Wurst geben. Wenn Du sie ins Futter gibst und der Hund das nicht auffrisst, weisst Du nicht, ob die Tablette im Hund ist oder in der Schüssel.
Manche Hunde reagieren sehr heftig auf Wurmmittel. Darum würde ich sie erst nach dem Wochenende geben.
ZitatNein, er hatte keine Würmer, aber die TÄ meinte, man solle es nochmal wiederholen.... (sie meinte übrigens man solle das alle paar Wochen mal machen...)
Ich würde auf keinen Fall alle paar Wochen entwurmen.
-
Zitat
Also auf der Tablette steht: Milbemax 12,5 mg Milbemyci...
Oxime
125mg Praziquante...
Der Wirkstoff reicht für Hunde von 5 kg bis 25 kg.
Bei 10 kg Körpergewicht gebe ich immer nur eine halbe Tablette. -
Die meisten Tierärzte raten dazu, mindestens alle drei Monate zu entwurmen. Tatsache ist, dass es sich bei einer Wurmkur um Nervengift handelt und wenn der Hund keine Würmer hat, bekommt er völlig umsonst die Keule. Wurmkuren wirken nicht vorbeugend, sie sorgen nur dafür, dass vorhandene Würmer abgetötet werden. Es gibt deshalb einige Halter, die einfach gelegentlich Kotproben des Hundes beim Tierarzt abgeben um diese auf Wurmbefall zu untersuchen und dann gibt es nur im Fall der Fälle eine Kur. Entscheide einfach selbst, wie Du das machen möchtest.
ZitatAlso auf der Tablette steht: Milbemax 12,5 mg Milbemyci...
Oxime
125mg Praziquante...
Ok bei 12,5 mg gibt man Hunden von 5 - 25 kg eine Tablette, sollte also passen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!