Milbemax
-
-
Habe gerade nochmal die Aufzeichnung der Pflegestelle.
Dort steht:19.- 21.02.
und
04.-06.03
Wurmkur Panacur -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Panacur gibt man immer drei Tage in Folge, deshalb steht das so da nehme ich an, das ist bei Milbemax anders.
Hast Du der Ärztin denn gesagt, dass vor zwei Wochen bereits entwurmt wurde? Gab es einen nachgewiesenen Befall der die Wiederholung rechtfertigt? Wenn nicht würde ich nicht schon wieder entwurmen, warum möchtest Du das, hast Du einen Verdacht?
-
Ja, ich habe der Ärztin gesagt, dass entwurmt wurde und sie hat mir dennoch die Tablette mitgegeben und meinte, ich solle das nochmal machen... bin jetzt auch etwas verunsichert. EInen Verdacht habe ich nicht, ich hab auch im Kot keine Würmer gesehen...
-
Sehe ich auch so.
Die Entwurmungen in der Pflegestelle reichen doch.
Ich würde nicht nochmal entwurmen.hier mal ein Tierarzt (Leiter einer Tierklinik):
ZitatWurmkuren sind Gifte, die nicht nur von Würmern aufgenommen werden, sondern auch vom Wirtstier. In der Mehrzahl sind es neurotoxische Stoffe, die bei Würmern zu Lähmungen führen, damit sie über den Stuhlgang ausgeschieden werden. Die Hersteller solcher Mittel behaupten zwar, „die machen beim Hund oder der Katze nix..“, was zu bezweifeln wäre, denn die meisten dieser Stoffe sind geeignet, Nervenschäden auch beim Wirtstier zu verursachen – besonders bei regelmäßiger Gabe. Zudem machen sie das Immunsystem „platt“. Man frage mal die Pharmafuzzies an den Universitäten, was eine LD50-Dosis ist…
-
wenn keine würmer im kot sind ist doch eh alles ok oder?
-
-
Nur weil man mit bloßem Auge keine Würmer sieht, muss das nicht heißen, dass keine da sind.
Dazu ist eine Kotprobe nötig!
Und grade Welpen haben sehr oft massiven Befall, dazu muss man keine Würmer sehen.
Viele Entwurmungsmittel helfen auch nicht gegen alle Würmer, da kann ich schon verstehen, dass de TÄ da eher mal ne Mlbemax zu viel mitgibt.
Ich würde einfach ne Kotprobe machen, bzw. wenn du die Wurmkur eh schon hast dann würde ich persönlich einfach die Pille geben
Ich bin auch kein Fan davon alle paar Wochen ne Wurmkur zu geben, aber so schrecklich und schlimm sind die nun auch nicht...lg
-
Zitat
Gibt es denn da viele Nebenwirkungen oder merken die Hunde gar nix von?
Meine Hunde hatten bisher nie irgendwelche Nebenwirkungen von Milbemax oder andern Wurmkuren.Wenn es keine begründeten Zweifel an der Richtigkeit der Angaben der Pflegestelle gibt, würde ich allerdings nicht nach nur 3 Wochen nochmals entwurmen. Ausser der Hund war vorher stark verwurmt. Junghunde entwurme ich zwar auch öfters als adulte, aber sicher nicht grundlos im Monatstakt.
Kotprobe kann man machen, aber eine besagt nicht viel - auch nicht wenn sie wie standardmässig empfohlen über drei Tage aus vereinzelten Stichproben gesammelt wurde. Man müsste von jedem einzelnen Kotabsatz eine Einzelprobe untersuchen lassen, besser 5 als 3 Tage lang, aber das wird den meisten HH dann doch zu teuer....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!