Reitbeteiligungskosten
-
-
Meine RB ist quasi mein eigenes Pferd. Ich hab sie 24/7 für mich, kann machen was und wie ich will und zahle nichts. Dafür hole ich 3x im Monate die Hottis rein.
Es ist aber kein einfaches Pferd und kannte bis ich sie bekam zwar das Reitergewicht, aber mehr im Grunde auch nicht. Von daher ist's ein guter Deal für beide Seiten.
In unserem Stall variiert das sehr, von gar nichts zahlen (meine vorherige RB kostet auch nichts) bis zu 100€ für 2x die Woche.
Ich habe früher auch schon 80€ für Wald- und Wiesenausritte bezahlt, inkl. Misten &Co. So ganz verstanden haben ich das nicht, denn schließlich hätten die Besitzer ohne einen ein (großes) Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab eine 5-jährige kaltblutstute auf norderney. wenn ich eine zuverlässige rb hätte, die auch raus bringt, putzt und mal ein sack möhren bezahlt, würd ich nichts nehmen wollen
-
Also ich hatte schon Pferde die ich komplett zur Verfügung hatte und nichts für gezahlt habe. Das Pferd was ich so über ein Jahr gemacht habe war ein "alter" Springer (mit 8 schon komplett platt geritten) der einen Knacks weg hatte und der Besitzer es nicht für nötig hielt sich um ihn zu kümmern.
Für meine feste Rb die ich seit 3 Jahren habe zahle ich 100€ im Monat und Unterricht muss ich selbst zahlen. Die Stute ist ein 12 jähriges Sportpferd (aber nicht auf Turniere geht) das L Dressur (und paar höhere Lektionen) geht und E-A* springt. Ausgemacht ist, dass ich sie 2 mal die Woche reite, allerdings habe ich sie für mich alleine wenn die Besitzerin auf Geschäftsreise oder im Urlaub ist (das ist sehr oft). Wenn ich mal nicht kann ist das nicht so shclimm, dann hat sie einen Tag Beritt oder Pause.
Ich finde den Preis fair. Die Boxenmiete beträgt 470€ und sie hat teure Kunststoffeisen . Ich darf ALLES mit ihr machen , ich versteh mich extremst gut mit der Besitzerin, es gibt nie Stress in der Stallgemeinschaft da Privatstall und ich bin einfach meeega happy -
Ich hatte ganz frueher Pflegepferde, dann wurde das mit RB eingefuehrt und iwie unabdinglich...
Hab dann echt lange gesucht und fuer 50€ einmal die Woche reiten/spazieren/kuemmern gehen (pi mal Daumen ca 4 Std mit Box misten) bekommen. Es war ueber Connections verhandelt, denn die anderen RB an diesem Pferd zahlten 75€ im Monat ... -
Also ich finde es für vier Tage die Woche angemessen. Freundin von mir nimmt 25 Euro pro Wochentag. Also einmal in der Woche kommen, 25 Euro im Monat zahlen. Und ganz ehrlich, jeder kann sich sein eigenes Pferd kaufen, wenn ihm die Kosten zu viel sind.
Achja, und warum kann man keine Bindung aufbauen, wenn man 4x die Woche kommt? Unser Pferd muss auch mit anderen Leuten auskommen, mit den Stallbesitzern, die ihn führen können müssen, mit ner Freundin die bei Zeitnot aushilft usw. Dennoch hat der Bub zu meinem Freund die engste Bindung und wenn er da ist, klebt er auch an ihm. Das hat nichts damit zu tun, ob ich nun 4x oder 5x in den Stall komme, und ob da noch andere sich um das Pferd kümmern.
-
-
Zitat
Wenn ich nen relativ hohen Betrag in ein Pferd/ Tier stecke dann moechte ich auch ein gewisses Mitspracherecht, was mit dem Tier passiert. Schliesslich komme ich mit einem nicht allzu geringen Teil fuer seine Lebenshaltungskosten auf.
Dann einfach ETWAS mehr Geld in die Hand nehmen und einen eigenen Zossen anschaffen, dann hat man 100%iges "Mitspracherecht".
PS.: Da ich von Gaul oder Zosse spreche/schreibe, kann man erkennen, daß ich nicht Besitzer eines selbigen bin.
-
Zitat
Dann einfach ETWAS mehr Geld in die Hand nehmen und einen eigenen Zossen anschaffen, dann hat man 100%iges "Mitspracherecht".
PS.: Da ich von Gaul oder Zosse spreche/schreibe, kann man erkennen, daß ich nicht Besitzer eines selbigen bin.
Naja also entweder ich kann mir ein Pferd komplett leisten- da brauche ich aber keinen, der den Stall ausmistet, mein Pferd bespasst und mir dafuer auch noch nen Batzen Geld zahlt...oder ich hole mir einfach drei oder vier von diesen Leuten und sammel mir so den Unterhalt fuers Pferd zusammen, habe dafuer dann aber 100% Mitspracherecht.
Sorry, wuerd ich mir unter solchen Handhaben nen Hund halten, mei was waer hier wohl los...."Wenn du nicht mal fuer die Unterkunft/ Fressen zahlen kannst- WAS ist wenn du mal zum TA musst???"... beim Pferd ist das natuerlich nicht so tragisch bzw. wird das anders bemessen.
Ich weiss grad aus dem Stehgreif gar ned mehr, bei wessen RB das so war, wars ned sogar die TS?
-
Ich hatte zehn Jahre auch eine RB 24/7 und habe keinen Cent bezahlt (und damit meine ich auch, dass ich so gut wie jeden Tag da war und auch die anderen Pferde + Urlaubsbetreuung übernommen habe).
Anschaffungen, das Pferd betreffend waren für mich selbstverständlich, auch wenn der Besi mir das Geld für die neue Satteldecke gegeben hätte.
Das ist heute fast nicht mehr zu finden. Das finde ich sehr schade, denn nein, ich sehe es nicht ein anderen das Pferd zu finanzieren und sie zeitlich zu entlasten!
Leute, da sind mir Angebote untergekommen, dass es mir die Haare gesträubt hat! Wenn ich keine Zeit und kein Geld für ein Pferd hab, hol ich mir keins! (so war es leider meist, finanzielle Engpässe können aber jeden mal treffen, das weiß ich)
Ich kann aber das Argument vieler Pferdebesitzer gut nachvollziehen: Was nix kost taugt nix!
Sprich finanzieller Druck ist leider häufig nötig um die RBs zur Zuverlässigkeit zu nötigen! Sehr schade! Ich habe für mich bislang keine zufriedenstellende Lösung gefunden und so wandern die 70€ pro Monat statt in eine RB in die Sparbüchse für den eigenen Traum! -
Also ich finde es kommt immer ein bisschen darauf an was eine RB so machen muss.
Wenn meine RB mistet und im Stall hilft darf sie auch umsonst reiten an den Tagen. Wenn sie quasi nichts machen muss und nur zum Reiten und bespaßen kommt dann kann sie auch ein bisschen was dafür zahlen. Mehr wie 50 Euro im Monat würde ich jedoch nicht verlangen.Ich hatte bisher nur "Tüdeltanten", weil ich mich bisher nicht überwinden konnte jemanden mein Pferd reiten zu lassen. Jetzt mag ich mich selbständig machen im Pädagogisch/therapeutischen Bereich mit meinen Tieren und suche dringend nach Helfern, die mich bei meinen Therapien unterstützen und dafür reiten dürfen. Das finde ich ein faires Angebot, weil Therapien begleiten auch Spaß macht und man viel dabei lernt
-
Zum Mitspracherecht:
Gäbe es ehrlicherweise bei mir nie in vollem Rahmen.
ich nehme Tips und Vorschläge an, gerne. Die RB kann immer noch Ideen haben, die ich nicht habe oder etwas merken, was ich nicht bemerkt habe.Wenn als kommt "Ich habe das Gefühl der Sattel sitzt nicht richtig, weil xxxx", dann bin ich gerne bereit Sattler und/oder Physio zu holen.
Wenn die RB aber darauf pocht, dass die Eisen absollen, ich aber finde, dass das Pferd Eisen braucht, bleiben die drunter. Ende.
(nur Beispiele)Ich zahle neben den 280 Euro Stall noch anteilig Tierarzt, Versicherung, Zusatzfutter, Ausrüstung, Schmied, ... und trage das Risiko. ICH muss zahlen, wenn Pferd im Gelände stolpert und lahmt (zb), das wälze ich ja nicht auf die Rb ab. ICH habe letztlich die Verantwortung (und das Entscheidungsrecht), wenn es um tierärztliche Behandlung und alles andere geht. Ich muss die Konsequenzen tragen, eine RB kann böse gesagt einfach gehen.
Für mich ist es mit einer RB immer ein freundschaftliches Miteinander. Wenn ich eine finde, bei der ich das Gefühl habe sie ist verantwortungsbewusst, zuverlässig und steht zu Sky "in guten wie in schlechten Zeiten", achtet und mag sie, dann nehme ich gerne (in meinem Fall unentgeldlich) jemanden. (Auf dem RU reiten wir jetzt nicht rum,darauf würde ich verzichten, sobald ich sehe das Team ist eingespielt.) Mir ist mehr damit geholfen, wenn ich weiß Sky ist dann und dann in guten Händen.
ich habe nem Mädel auch schon mal umsonst längere Zeit RU gegeben, sie konnte dann die Box misten (was ich meist aber schon fertig hatte ;)) Hat mehr Zeit gefressen als Nutzen gebracht ehrlicherweise (aber das wusste ich ja vorher).
Meine Nachbarin geht mit meinem Hund ab und an, dafür bekam sie gestern von mir ein kleines Futter-Spiel-Paket für ihre Katze , bekommt Massagegutscheine, einen Gutschein für einen Ausritt (Nomaden zu Pferd) , wird zum Essen eingeladen, hat Sonntags frische Brötchen vor der Türe.... Ich recvanchiere mich also gerne und gebe unheimlich gerne, weil ich dankbar bin. Anders würde es meiner RB also auch nicht gehen
Es gibt viele Besis, die abzocken und denken eine RB "muss alles machen", aber genau so viele RB, die Pferde verheizen etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!