Reitbeteiligungskosten

• wir ham zwei junge Mädels, die unser Pferd zusätzlich zu uns bewegen. Zahlen müssen die nichts, arbeiten auch nicht. Mir ist wichtig, dass unser Pferd vernünftig und verantwortungsbewusst bewegt wird. Geld verdienen wir anders.

• Also zum Mitspracherecht: meine Rb braucht definitiv 4 Eisen. Jetzt meint aber die Besitzerin es müssen plastikeisen sein. Mit den geklebten hatten wir extrem viel stress, da sie die sich ständig abgezogen hat wodurch ich des öfteren nicht vernünftig reiten konnte. Ich habe ihr dazu geraten wieder die normalen drauf zu machen, das wollte sie nicht. Damit ist das Thema für mich vom Tisch und ich muss das akzeptieren, es ist nunmal nicht mein Pferd.

Ich denke, das ist auch der Knackpunkt wieso das mit uns so gut funktioniert. Ich bin ehrlich wenn sie meine Meinung hören will, aber im endeffekt muss sie die Entscheidungen treffen. Ich glaube ich wär auch nicht happy wenn mir ständig jemand reinquatschen würde.

• Baghira

Guter Beitrag. Wir selbst haben keine Reitbeteiligung. Wir brauchen keine, wollen keine und Luca ist nicht gerade ein Verlasspferd, wenn er einen nicht kennt. Und selbst wenn mein Freund reitet, ist das immer ein gewisses Risiko, da er doch dazu neigt, zu steigen oder sich hochzuschaukeln. Da braucht man schon einen guten Sitz. Viele sagen er ist ein typischer Trakehner, dazu noch teilweise etwas umweltunsicher und pubertär. Er ist mit seinen 1,74 auch nicht gerade klein und lernt gerade erst sich richtig zu benehmen. Bei nem 7jährigen nicht immer lustig. Wir könnten gar niemanden gebrauchen, der meint, nur mal ein schönes Pferd reiten zu wollen. Außerdem ist uns auch wichtig, wie mit Luca gearbeitet wird, er braucht zwar konsequente Führung, aber zu viel Druck verträgt er auch nicht. Er ist ein tolles Pferd und mein Freund hat in dem dreiviertel Jahr, seit wir ihn haben, sehr viel erreicht. Wir leisten uns das einfach für uns.

Bei uns im Stall muss keiner selbst misten, das ist in den Kosten mit drin, aber genau bei solchen Situationen fände ich es unverschämt, wenn dann die Rb auch noch kostenlos reiten will. Die meisten Rb bei uns im Stall reiten wirklich nur. Reitstunden trägt auch jeder selbst. Der Vergleich mit Hunden hinkt irgendwie auch etwas, bei mir hat noch nie einer gefragt, ob er aus Lust oder Laune Gassi gehen kann. Wenn, dann war ich gezwungen sie abzugeben. Dafür zahl ich dann auch was, bzw. bei Freunden denk ich mir was als Dankeschön aus.

• Also ich kenne beide Seiten- ich war jahrelang Rb, ich habe meist um die 70 Euro bezahlt für 3mal die Woche...
    Als Besitzerin hatte ich bisher 2 Freundinnen als Rb, die haben nix festes gezahlt, sondern bei Schmied/Ta etc. immer was dazugegeben. Jetzt habe ich das erste mal eine "richtige" Rb, die zahlt aber nur 30 Euro für 3 mal die Woche, da mein Pferd nicht mehr fit ist und nicht immer reitbar, daher ist es fast mehr eine Pflege, denn eine Reitbeteiligung. Wird sich jetzt langsam wieder ändren, da wir wieder antrainieren, aber ein sicherer Reitkandidat ist er eben nicht mehr, der alte Halbrentner :D
    Heißt aber im Umkehrschluss- ich sehe mein pferd auch nur 4mal die Woche, manchmal sogar nur 3mal und ich habe eine sehr enge Beziehung zu ihm...

• also ich habe für meine alte RB 215€ pro Monat gezahlt. 3x/Woche Reiten und wenn die Besitzerin keine Zeit hat. Manchmal kamen dann auch 6Tage die Woche zusammen oder eben wenn sie im Urlaub war.

bei uns im Stall belaufen sich die Monatlichen Kosten auf 430€ und die RB's zahlen die Hälfte. Normalerweise komplett die Hälfte also auch TA u.ä.
    Da hatte ich Glück und musste "nur" die 215€ zahlen.

Jetzt reite ich ein anderes Pferd, ein Pony besser gesagt. Ponys kosten etwas weniger. ich zahle 134€ für 2x/woche inkl. Hufschmid.
    Übrigens der gleiche Stall.

• Ja finde ich auch echt krasse Preise!
    Ich hatte einige Jahr auf einem Haflinger eine Rtb. Es war ein Offenstall und ich musste mich eigentlich um gar nichts "aussen rum" kümmern. Habe 60Euro bezahlt, für 2x / Woche. Danach auf einem Isländer 50Euro für 2-3x die Woche, aber plus Füttern und Misten. Ich finde aber Mitarbeit okay, weil es ja auch irgendwie dazugehört. Aber ehrlich gesagt hätte ich nie die Hälfte der Kosten bezahlt. Finde ich nicht ok. Ist ja auch nicht mein Pferd und groß Mitspracherecht habe ich ja dann auch nicht...Finds auch komisch, wenn manche auf ihrem Pferd 3 Leute oder mehr reiten lassen. Wozu holen die sich dann ein Pferd? Zu dem hat man doch eine enge Bindung...

• Wow, sind ja zum Teil schon Preise..... würde hier bei uns auch keiner zahlen für ne RB ;)

Ich hab einige Bekannte die RB sind - sie zahlen um die 80 - 100 Euro für 3 - 4x/Woche reiten plus Mithilfe.

Ich selber suche auch gerade ne RB für meine Nenjah - ich biete bzw. will folgendes:

1-2x/Woche reiten + Stalldienst (füttern, Knödel sammeln...) und 25 bzw. 40 €.
    Sollte z.B. wettertechnisch mal reiten nicht möglich sein, sollte sich trotzdem um Nenjah gekümmert werden und Bodenarbeit/spazierengehen... mit ihr gemacht werden.

Zusätzlich sollte die Bereitschaft bestehen 1x/Jahr (max. 2x/Jahr) an einem Kurs bei einem hervorragenden Trainer teilzunehmen - Kosten 90,-€.

Und ansonsten hab ich nix dagegen einzuwenden, wenn mal ein Beutel Möhrchen gekauft wird, oder auch mal ne neue Bürste - über so was freue ich mich sehr, ist jedoch keine Bedingung!

• Ich denke die Preise sind einfach regional unterschiedlich, was auch mit den Boxenpreisen zusammenhängt.
    Wir zahlen hier in einem Privatstall 470€ Vollpension für Paddockboxen, 20x60 Platz, 20x40 Halle, Longierzirkel, Führmaschine und jedes Pferd hat seine eigene Koppel. Wenn sich zwei gut verstehen stehen sie zusammen. Es gibt kostenlosen Führmaschinen- und Koppelservice.
    Selbst beim vergammelsten Bauernhof ohne Ausstattung zahlt man hier locker 200-300 €... :/

• stimmt schon, es hängt sicher auch einfach davon ab, wo das Pferd steht. Privatstall, Reitverein etc. Ich hatte bspw. nur einen mehr oder weniger guten Reitplatz, dafür halt tolles Reitgelände. Wenn man aber mehr Möglichkeiten hat, wie eben aufgezählt, kann man ruhig mehr verlangen/bezahlen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!