Reitbeteiligungskosten

• Zitat

Ich habe auch das Gefühl das ist alles "zu viel Arbeit". Da wird gejammer, dass es kalt ist, wie viel es noch ist, etc.pp.

Kann zu der Pferde/Stall-Thematik nix sagen, sehe aber durchaus Parallelen zur Segelfliegerei... an dem Pflugplatz an dem ich mal aktiv war, hat die Segelflug-Sparte wirkliche Nachwuchsprobleme.
    Weil es vermutlich heute nicht mehr so interessant ist, das ganze Wochenende auf dem Platz abzuhängen um mal eine Stunde zu fliegen.
    Vielleicht war man damals auch einfach zu verzweifelt, weil man zu Hause nur 3 Programme (plus 2 DDR-Programme in SW) im Fernsehen hatte, kein Internet, der PC maximal über EGA-Grafikkarte verfügte und der Flugsimulator irgendwie "ziemlich" langweilig wirkte, und erst recht kein Smartphone ständig mit sich rumgetragen hat...

• Und du bist auch erst 39.... beängstigend.

Aber gut, ich habe damals auch Sticker gesammelt, bin Rollschuh gefahren, habe mir am Kiosk ne Tüte lecker für ne Mark gekauft, ganz ohne Internet, Handy oder sonstwas.,.... Schön wars. Sorry, OT :D

• Hatte es wirklich mit Verzweiflung zu tun?

Ich finde die heutige Zeit macht es den Kindern/Jugendlichen sehr einfach ihre Zeit zu vertreiben,auf eine ungesunde Weise (besonders wenn die Eltern kein Auge drauf haben) und es einfach nicht mehr so gängig und normal ist,einer Beschäftigung nachzugehen die mit kurzer Freude aber auch Arbeit (Wartezeit) zu tun hat.

(Mit 11 stand ich 2x die Woche mehrere Jahre auf dem Hupla.Da wurde auch mehr gewartet als letzendlich trainiert.FÜr mich völlig normal und ging seltenst mit gemecker einher)

Smartphone,Inet,Fernseh bilden nun wirklich nicht den Charakter (positiv)...jetzt wird es glaube ich OT.

• Zitat

Hatte es wirklich mit Verzweiflung zu tun?
    ...jetzt wird es glaube ich OT.

dann übernehme ich mal die OT-Verantwortung und ggf die Rüffel dafür
    (das Problem der TS besteht ja auch gar nicht mehr, weil sie ja eine Lösung gefunden hat und ich bin mal gespann wann der Equidenpaß den Besitzer wechselt ;) )

Mit der Verzweiflung habe ich ironisch gemeint.
    Interessanterweise finde ich irgendwo die Parallelen, die sich in diesen total unterschiedlichen Freizeitgestaltungen ergeben (oder evtl nur noch ergaben).

Ich habe mich auf den Flugplatz wirklich sauwohl gefühlt. Man hat an einem Tag (am WE) vielleicht einen Rundflug abgestaubt und ist mehr oder weniger das ganze Wochenende da gewesen und hat irgendwo was geschraubt, gebastelt oder GEPUTZT und abends gemütlich zusammen gegrillt (und diese mit VERBLEITEM Flugkraftstoff angezündet :lol: )

Man hat diese Dinge halt im Realen Leben ERLEBT und erinnert sich gerne dran.

• Aaalso vielleicht ist ja mal meine Erfahrung wegen des Alters interessant...
    Ich bin mit Computer, Fernseher und Gameboy aufgewachsen. Trotzdem haben wir Stunden im Stall verbracht, Ponys getüttelt und im allgemeinen waren wir die Deppen vom Dienst. Mit 14-15 "mussten" wir die "drecksponys" ( damit meine ich die bockenden kaum reitbaren) vom Verein korrektur reiten und man glaubts kaum: Wir habens gerne gemacht.

Also ich denke nicht, dass die Schuld bei den Medien liegt...

• Ich kenne auch noch die "guten Zeiten". Ich bin auch mit allermöglichen Krimskrams aufgewachsen.
    Aber ich war eh immer schon ein bisschen anders.
    Während andere Mädels in meiner Klasse shoppen waren und sich die tollsten Sachen gekauft haben, stand ich im stall und hab gemistet.
    Das fing schon in meinem ersten Reitstall überhaupt an.
    da war ich..hmm...7?8jahre? Keine Ahnung.
    da MUSSTEN wir nach dem Reiten noch misten. und die Pferde standem hoch im Mist. Die Reitschulpferde konnte man vergessen. Was ich runtergeflogen bin ( Gehirnerschütterung/ Rippenprellung inkl.)
    Und dafür mussten wir noch zahlen. das war reine Ausbeute.

Später hat in unserem Dorf ein Privatstall aufgemacht. der Besitzer selber hatte eigene Pferde.
    Also habe ich mich um sie gekümmert und betüddelt. Ohne das reiten wollen. Einfach nur putzen und misten.
    Später durfte ich auch reiten, ich hatte eine Traberstute ( manchmal war sie :dead: ), aber ich konnte alles mit ihr machen. Ausreiten, Gelände usw. Ich habe ihr das galoppieren in der kleinen Reithalle beigebracht usw.
    Das war die beste Zeit für mich.

Leider wurde sie verkauft und die neuen Besitzer sind unmöglich gewesen. Das Pferd wurde immer schlimmer.
    Und somit habe ich aufgehört sie zu reiten :verzweifelt:
    Nun wurde sie weiterverkauft und die Spur verliert sich..

• Früher hat man tagelang geputzt und gemistet um trocken oder warmreiten zu dürfen. Arbeit war das nie eher spaß. :smile:

Ich habe früher 50 € bezahlt für beliebig viele Tage mit einem tollen Friesen. Leider ohne Halle und beleuchteten Reitplatz. Nach dem Umzug ist es dort nun leider nicht mehr möglich, da ohne Strom von November bis März leider nach meiner Arbeitszeit Dunkelheit herrscht. Jetzt reite ich ein Pferd (Reitpony) meiner Reitlehrerin zahle 100,-€ im Monat habe einmal die Woche Unterricht und Sonntags freies Reiten in der Halle oder auf dem Platz.
    preislich beides in Ordnung.

Ich hätte gerne eine RB in Stommeln gefunden und würde gerne wieder ins Gelände gehen aber manche Besitzer haben auch komische Vorstellungen:

Beispiel 1: Bedingungen:
    nur vormittags, unter der Woche, nur auf dem Platz, 150,-€
    (Wo soll ich die 150,-€ verdienen wenn ich vormittags nicht arbeiten gehe)

Beispiel 2:
    Ausschließlich Dienstags und Mittwochs keine Stallarbeit dafür Vereinsbeitritt zzgl- 110 € RB Pauschale.

Naja vielleicht findet sich ja noch die Traumreitbeteiligung mit einem Tag am WE und einem unter der Woche. Das Ausreitgelände hier ist sooo schön bin immer traurig wenn ich hier Reiter auf dem Weg in den Wald sehe.

:( :

• Warte mal ab, bis der Frühling wieder richtig beginnt. Dann schießen die RB-Angebote wie Pilze aus dem Boden! In Stommeln & Umgebung ist dann sicher was passendes dabei.

Mobil unterwegs mit Tapatalk

• Um mal beim Thema zu bleiben. ;-)
    Ich Reite zwei mal die Woche zahle dafür 35€ und nehme von den zwei mal reiten einmal Reitunterricht. Kostet mich pro Stunde 13€.
    Zum Tinker gehören Offenstall misten und füttern.
    Halle, Platzt, Longierzirkel, Bewegungshalle vorhanden.
    Ich finde den Preis echt günstig. Sonst zahlt man hier einen haufen Geld...

Mobil unterwegs mit Tapatalk

• Für meinen RB-Wallach bezahle ich nichts - ich miste kurz die Box und fertig.

Dafür ist die Besitzerin unglaublich froh, dass sie weiss dass er von mir jede Woche Korrektur-geritten wird, dass ich jede noch so kleine Schramme sofort melde, dass ich ihn auch mal bewege wenn sie mehr arbeiten muss, dass sie mich jederzeit anrufen kann wenn sie unsicher ist oder Fragen zu allen möglichen und unmöglichen Pferdethemen hat. Dass ich sofort im Stall stehe sollte irgend ein Notfall mit dem Kleinen sein. etc. etc. etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!