Passive Mitgliedschaft, Hundeverein

• Huhu,
    darf ich mal fragen was man von einer passiven Mitgliedschaft in einem Hundesportverein überhaupt hat?
    Wozu ist das gut?
    Ich weiß nur, dass man bei uns dann weder auf Turniere gehen darf,noch umsonst am Training teilnehmen darf,
    also wozu ist das denn gut?
    LG

• Du förderst den Verein/Sport der dir am Herzen liegt auch wenn du - aus welchem Grund auch immer - im Moment nicht aktiv mitmachen kannst und hast auf Versammlungen und bei Wahlen Stimmrecht.

• So ist es: Du unterstützt den Verein und hast ein Wahlrecht.
    Passive Mitglieder sind bei uns oft Leute, die vorher aktiv waren und nun z.B. keinen Hund oder keine Zeit mehr haben.

Bei uns kann eine passive Mitgliedschaft für Mehrhundehalter auch finanziell interessant werden, da die Haftpflichtversicherung über den Verband sehr günstig ist. Da spart man dann, obwohl man Mitgliedsbeitrag zahlen muss.

• Jeder Verein kann doch selbst entscheiden, wie er das mit passiven Mitgliedern hält.

Soweit ich mich richtig erinnere haben wir keine offizielle passive Mitgliedschaft im Verein. Nur Mitglieder, die gerade einen Hund haben, mit dem sie trainieren, und solche, die eben gerade keinen Hund haben.

Wenn es an Arbeitseinsätze geht, sind v.a. die gefragt, die die Angebote des Vereins nutzen.

Was die Leute davon haben, weiterhin Mitglied zu bleiben?

Vielleicht einfach die Möglichkeit, ihren Verein weiterhin zu unterstützen, einfach die Zeit bis zum nächsten Hund zu überbrücken usw.

• wir haben auch "passive" Mitglieder das sind unsere Rentner. Inzwischen alle ü70 teilweise haben sie zwar noch Hunde aber sie arbeiten sie nicht. Sie kommen Sonntags zum Training und trinken ihr Bierchen, erzählen über die guten alten Zeiten, lästern übers Clickern und kommen zu jeder Prüfung die einer von uns läuft und wenns was wichtiges ist fährt unser Fanclub da auch noch mit dem Womo 500km. Sie gehören dazu und wir wollen keinen von ihnen missen.

• Bei uns gibt es auch passive Mitglieder. Es sind auch die Oldies, die immer in der Ortsgruppe waren und die Gemeinschaft schätzen. Sie haben keine Verpflichtungen und brauchen keine Extras zahlen. Sie haben aber kein Recht mehr am Training teilzunehmen. Sie sponsoren lediglich und kommen ab und an zum Schwätzen vorbei.
    Ich war auch mal passives Mitglied für ein Jahr. Mich haben die Arbeitsmethoden irgendwann angek.... , aber ich habe den Kündigungstermin verpaßt. Habe dann meinen Jahresbeitrag gezahlt, mich da nicht mehr blicken lassen und dann termingerecht gekündigt. An Arbeitstagen und Veranstaltungen brauchte ich nicht teilnehmen.

Gruß Terrortöle

• Bin auch seit 2 Jahren passiv in meinem einen Verein. Ganz klarer Vorteil: Ich bin nicht "raus" sprich wenn ich weider aktiv werden will kann ich das zu Beginn eines neuen Jahres werden. Aufnahmevorgaben und Aufnahmegebühr entfallen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!