Copyright Verletzung

• Hi zusammen,

Eine Bekannte hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in einem Kleinanzeigenportal eine Anzeige für Labradoodle ist, die u.a. Ein Bild meines Hundes enthält. Ich habe das Ganze gemeldet und die Leute von dem Anzeigenportal haben auch recht schnell reagiert.
    Ich hätte es eigentlich dabei belassen. Jetzt meinte meine Bekannte, ich hätte die gleich mal anzeigen sollen, so von wegen, ich sei zu gutmütig. Sie hätte der mal so richtig eine reingewürgt.

Jetzt mal rein theoretisch - hätte das überhaupt einen Sinn?
    Ich meine, so von privat zu privat würde das doch wohl eher als Lappalie gesehen, oder nicht?

Ich meine, ich weiß, dass man generell angezeigt werden könnte. Aber welche Konsequenzen hätte es denn nun wirklich?

• Neu

Hi

hast du hier Copyright Verletzung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Du könntest sicher zivilrechtlich vorgehen und evtl. Schadenersatz verlangen. Macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du deine Bilder tatsächlich verkaufst, bzw. Sie einen gewissen künstlerischen Wert haben. Da die Leute das Bild gleich entfernt haben, würde ich es dabei belassen. Mit so einem Prozess hast du mehr Ärger und Kosten als Nutzen.

Edit: vergessen, strafrechtlich wird sicher aufgrund der geringen Schadenshöhe nichts dabei rumkommen. Du kannst das zwar anzeigen, aber mehr wird dann auch nicht passieren.

• Oh, zu dem Thema habe ich auch eine Frage:

Ich bin gerade dabei, mir eine Blogseite aufzubauen, in der ich auch Backwerke vorstellen will.

Die Rezepte habe ich von einer Homepage eines Fernsehsenders, die Frage ist, darf ich die Backwerke mit dem Rezept einstellen, wenn ich die HP als Quelle angebe und auch den Link dazu einstelle?

Wie ist es mit dem DF hier, darf ich meinen Thread meiner Hundis auch darein verlinken?

• Zitat

Oh, zu dem Thema habe ich auch eine Frage:

Ich bin gerade dabei, mir eine Blogseite aufzubauen, in der ich auch Backwerke vorstellen will.

Die Rezepte habe ich von einer Homepage eines Fernsehsenders, die Frage ist, darf ich die Backwerke mit dem Rezept einstellen, wenn ich die HP als Quelle angebe und auch den Link dazu einstelle?

Dazu wendest du dich am besten an eine fachkundige Person und den Fernsehsender. Wir sind ja hier keine Rechtsberatung. ;)

• Nur Deine selbst gemachten Fotos darfst Du einstellen(soll keine Rechtsberatung sein), alles andere ist geklaut und abmahnfähig. Tante Google hilft bei der Suche zum Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!