Hund erbricht FertigBARF

• Hallo ich bin neu hier und falls so ein Fall schon mal da war entschuldit gleich vorab hab leider nix gefunden.

Habe eine 7 jährige Mischlingsdame die bis jetzt mit Trofu gefüttert wurde (Bozita light). Nun hab ich angefangen langsam auf Barf umzustellen, da wir in einer Woche auch einen Berner Welpen bekommen und ich den auch gern teilbarfen würde.

Jetzt hab ich foglgendes Problem: habe bei Haustierkost das komplettbarf bestellt da ich mir das selber mischen nicht zutraue... Die ersten 2 Rationen hat unsere Hündin gut vertragen nun hat sie aber schon 3 mal alles wieder erbrochen komplett. Erst dachte ich sie hätte zu schnell gefressen, jetzt hat sie heute aber wirklich langsam gefressen und es hat auch etwas gedauert (5 MIn ca) und dann hat sie doch wieder erbrochen.

Was soll ich jetzt tun?? Kann es am Rind liegen soll ichs mal mit Huhn probieren oder selber mehr GEmüse drunter mischen ???

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

=)

• Hallo,

ich denke deine Hündin muß sich erst daran gewöhnen, ihr Magen kennt dieses Futter nicht, ich habe das Futter mit etwas kochendem Wasser übergossen und dann gefüttert, wurde besser vertragen.
    Kann aber auch sein, das deine Hündin Probleme mit dem rohen Gemüse hat, das vertragen manche Hunde nicht roh.

• Als erstes würde ich mal probieren, die Mahlzeit zu kochen. Roh vertragen nicht alle. Dann siehst du, ob es an den Zutaten selbst oder nur am "Zustand" liegt. Meiner verträgt nämlich auch kein rohes Gemüse. Gekocht hat er keine Probleme mehr.

• Warum willst du denn auf barf umstellen? Erschließt sich mir immer nicht bei
    Leuten die dann rohes Fertigfutter nehmen statt gegartem? Fertigfutter ist
    Fertigfutter und du weißt nie was wirklich drin ist.

Manche Hunde vertragen auch das hin und her zwischen TroFu und Nassfutter
    nicht gut.

• Wenn man das Barf gekocht gibt, dann splittern doch die Knochen. Ich würde das nicht machen..

.. Vllt solltest du das Barf löffelweise geben?

• So klein gewolft wie das in Fertigbarf (zumindest bei dem, was ich hatte) ist, ist da nichts mehr, was splittern kann. In den Dosen wird es ja genauso gemacht, da sind auch Knochen verarbeitet und dann wird es gekocht. Solange es nur fein genug ist, macht das nichts. Dass man keine Hühnerhälse kochen und dann geben soll, ist eigentlich klar, aber bei Fertigbarf ist das eigentlich nur noch ein Brei.

Mir sagen allerdings diese Fertigbarf-Zubereitungen nicht wirklich zu. Sehr, sehr fleischlastig, keine Kohlenhydratquelle, etc. Da ist nichts auf den Bedarf des Hundes individuell abgestimmt, was ja einer der Hauptgedanken ist.

• Hallo vielen Dank für die Antworten werds mal mit kochen probieren. Ich finde eben Barfen und wenns Fertigbarf ist besser als Trockenfutter. Die Hündin gehört eigentlich meinen Eltern und ich hab mich erst richtig damit beschäftigt weil wir eben jetzt einen Welpen bekommen. Ich hab einfach Angst, wenn ich selber barfe dass dann Mangelerscheinungen auftreten grad denn beim Berner Sennen welpen... Deshalb war für mich das Fertigbarf jetztt erstmal ne gute alternative..

• Huhu,

also ich habe am Anfang nur Huhn gefüttert und dann nach und nach anderes zugefügt. Wir hatten nie Probleme ;)
    Alles roh))))

Habe auch leider vom Teilbarfen keine Ahnung, aber evtl. könnte es wirklich sein, das sich bei deiner Maus beides zusammen nicht verträgt :???:

Das sind ja auch ganz andere Verdauungszeiten.

Viel Erfolg
    Gaby

• Also wenn du dich z.B. an die Broschüre von Swanie Simon hälst, kannst du nicht so viel verkehrt machen ;) Zudem kannst du es individueller auf den Hund zubereiten. Und kannst auch so erfahren, was er daran evt nicht verträgt. Manchmal kann es an einer Art Innerei liegen etc etc. Wenn du es selbst machst kannst du es dann einfach mal ausprobieren und wirst es ja merken ob sie noch erbricht oder nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!