Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013

• Die Sands Campsite ist recht groß - eigentlich habe ich lieber kleine, überschaubare Campsites. Aber jetzt um diese Zeit ist sie nicht mehr sehr voll, sehr ruhig, und vor allem direkt am Meer. Mir gefällt es! Wobei - als ich im April dort war, war es noch ruhiger: Mein Zelt war das einzige auf dem ganzen Platz. :lol:

• Wir waren ja im Mai da, aber über irgendeinen Feiertag. Es war irre voll, kaum noch ein Platz frei! Der Strand ist so vergleichsweise (für schottische Verhältnisse :D ) sehr schmal und für uns war das Hauptproblem: es liefen sehr viele der Hunde dort frei. Meine Hunde tolerieren fremde Hunde im Dunstkreis unseres Wohnmobils nur extrem widerwillig (sprich, sie müssen permanent im Kommando bleiben, damit das funktioniert). Und ständig kam ein anderer Hund auf uns zu gelaufen, vom Besitzer meist keine Spur... Es war für uns einfach anstrengend, für andere Hund-Mensch-Gespanne dafür wohl maximale Freiheit ;)

• Ihr lieben Schottlandfans,

wir sind wieder da. :smile:
    Und auch doch noch nicht so ganz, weil ich in Gedanken immer noch in den Highlands, auf den Inseln oder in der beeindruckenden Stadt Edingburgh verweile.
    Es fällt mir doch etwas schwer, mich wieder an das quirlige, laute und gehetzte Berlin zu gewöhnen... =)

Es war ein fantastischer Urlaub.
    Und eins ist ganz sicher - wir waren nicht das letzte Mal in diesem faszinierenden und wunderschönen Land.
    Noch fehlen mir ein wenig die Worte, all das gesehene in Kopf, Herz und Bauch zu fassen.
    Geschweige denn in Worte.

Ganz kurz zu einigen, hier gerade angesprochenen Punkten...

Das Wetter war sehr ausgeglichen, außer drei Tagen ohne wirkliche Sonnenblicke hatten wir einen guten Mix aus blauem Himmel, Sonne und dem schottlandtypischen Wolkenwetter.
    Aber es war doch um einiges milder, besonders auf Lewis und Harris hatten wir tags um die 18 Grad, nachts nicht unter 10, 11 Grad.
    Ideal für Hund und Mensch.

Wir waren so ca. alle drei Tage auf Campsites und haben dabei drei besucht, die uns so richtig gut gefallen haben - weil ganz besonders.
    Unsere erste Campsite an der Grenze zwischen den Borders und Dummfries, eine irre, aber unglaublich liebevoll gestaltete eco-campingsite (ich habe mich in die 68er hineinversetzt gefühlt... :lol: ) im äußersten Südosten von Skye und dann noch ein sehr individueller Platz im Black House Stil und Nomadenzelten im Südosten von Harris, ca. 7 Meilen von Tarbert entfernt.

Wir haben wirklich ausschliesslich hundefreundliche und unproblematische Begegnungen mit Einheimischen und - den zugeben wenigen Touristen - dort gehabt. Rosa durfte auf fast alle Burgen und Schlösser mit, teils sogar frei in den Parks laufen. In den Ortschaften durfte sie in Parks und sogar auf Golfplätzen frei toben. Mir sind nirgendwo Hundehaufen aufgefallen, dafür aber überall Eimer dafür.
    Selbst in der einsamten Gegend...

Die Campsites waren alle recht leer, zu dieser Zeit vielleicht auch normal.
    An den Stränden auf Harris konnten wir zwischen den besten Plätzen frei wählen.

Midges - außer an zwei Tagen haben wir keine gesehen. Da war es windstill und gut auszuhalten. Gott sei Dank...!

Wir sind von den gut geplanten 4500 km Fahrtstrecke auf gut 6000 gekommen.... :headbash:
    Fragt mich nicht, wie - mehr als 20 oder 30 Meilen in der Stunde kamen wir grundsätzlich nicht vorwärts.
    Wäre auch viel zu schade...
    Abzüglich der ca. 3000 km hin und zurück verbleiben knapp 3000 km, die wir irgendwo dort verfahren haben.

Nochmals tausend Dank an alle Schottlanderfahrenen für Eure Tipps und Routen.
    Sie haben uns geholfen, allerdings Lucy-Lou - Du hattes Recht - unsere Route änderte sich von Tag zu Tag.

Last, but not least - es war einfach viel zu wenig Zeit.
    Soooooooooooooooooo gerne wäre ich noch eine Woche dort geblieben.
    Aber - das holen wir nach - garantiert!!!

So, dass erst einmal, später mehr und ausführlich.
    Ich muss noch die 2000 Bilder aussortieren und verkleinern, dann folgt eine Fotoflut mit kleinen Episoden.

Allen, die noch da sind - eine gute und wunderschöne Zeit.
    Allen, die wieder hier sind - Schade, aber es gibt noch tausend Gründe, wieder dorthin zu fahren - oder?
    Allen, die dort hin wollen - verwirklicht es und freut Euch auf eine wunderschönes, beeindruckendes und sehr hundefreundliches Land.

In diesem Sinne, wieder bei der Arbeit und ein wenig wehmütig und traurig,
    aber voller bleibender Eindrücke und wunderbar erholt,

Andrea, Mann & Rosa....

• Ich freue mich, dass ihr eine gute Zeit in Schottland hattet und gute Erfahrungen sammeln konntet - sowohl mit dem Hund als auch mit dem Wetter. :smile:

Auf die Fotos freue ich mich schon!

Die Campsite auf Harris kenne ich vom Vorbeilaufen. Eine ehemalige Mitschülerin aus meinem Gälischkurs hatte sie mir empfohlen; leider hat es im Frühjahr 2011 wettermäßig nicht geklappt.
    Die Campsite auf Skye - war das in Glenbrittle?

Ich mache mir noch ein paar schöne Tage in Schottland, auch wenn für die nächsten Tage Regen vorhergesagt wird. Nach so viel Sonne ist das sogar eine willkommene Abwechslung. Ach, dieses Land ist einfach zu schön. :gut:

• Zitat

Die Campsite auf Skye - war das in Glenbrittle?

Nein, das war ca. eine Meile weiter südlich vom Armadale Castle, bei einem Hafen.
    Ich finde die Campsite nicht wirklich im Internet... :smile:

Hier ein Bild vom Eingang...

Und der Blick von der Bucht aus, abends, wo wir standen

Werde später meinen Bilderbericht anfangen, muss immer noch sortieren... :headbash:

Sheigra, Dir noch wunderschöne Tage dort, ich bin auch bei trüben Wetter neidisch =)...

LG,

Andrea & Rosa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!