Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013
-
-
Die von mir vorgeschlagene Route lässt sich wunderbar bei walkhighlands/maps nachvollziehen. Einfach links oben bei "go to" "Durness" eingeben (beispielsweise), und dann den Maßstab so rauf- oder runterregeln, wie man es braucht. Die Route kann geplant werden (für Wanderungen interessant: mit Angabe von Entfernung, Höhenmeter und Dauer nach Naismith) und als gpx oder kml Datei gespeichert werden. Damit kann man sie dann bei google earth anschauen. Viel Spaß!
Ich mache mich jetzt an die weitere Planung für meinen nächsten Urlaub. Plan A steht schon, Plan B fast, aber das Alphabet hat bekanntlich 26 Buchstaben...Zum "wilden" Übernachten: Bitte beachtet den Outdoor Access Code, damit auch nach euch kommende Urlauber die Freiheit genießen können, ihr Nachtlager fast überall aufschlagen zu dürfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Routen- und Kostenplan WoMoMeHu-Schottlandurlaub 2013* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
ich habe mich heute extra hier angemeldet wegen diesem Thread.Auf der Suche nach Infos über Schottland bin ich beim g..glen auf dieses Forum gestoßen.
Wir spielen mit dem Gedanken dieses Jahr nach Schottland zu fahren.Wir waren schon zweimal dort, aber mit dem Motorrad.Diesesmal soll es mit Pickup und Absetzkabine sein und natürlich mit Hund!
Meine Bedenken sind die Faehrueberfahrt.Uns bleibt eigentlich nur Calais-Dover übrig da unser Hund ein extremes Sensibelchen ist.Und die Reisezeit ist leider im August, direkt in der Haupsaison.
Ist es dann sehr überlaufen?
Lucy_Lou wir hätten auch gerne die Daten per PN
Über jeden Vorschlag, Tipp und sonstiges alles her damitLG
Claudia -
"Überlaufen" ist relativ. Es gibt Orte, da fahren alle Tourenbusse hin. Loch Ness, beispielsweise. Es gibt Straßen, da fahren alle durch, Touristen und Schotten, weil es die einfachste oder die einzige Möglichkeit ist, um von A nach B zu kommen. Die A82 beispielsweise. Da wird es in der Hauptreisezeit schon voll. Nicht so voll wie die A5 kurz vor Frankfurt im Berufsverkehr, aber voll. Man muss einfach etwas mehr Zeit einplanen als im Oktober beispielweise, wenn man überall freie Fahrt hat. Viele Straßen, gerade im Nordwesten, sind "single track roads", also eine Spur für beide Richtungen, mit mehr oder weniger häufigen passing places. Da kann man schon mal lange Zeit hinter einem Gefährt hängen, das langsamer fährt als nötig (hinter mir im Mietwagen, beispielsweise). Auch auf zweispurigen Straßen ist das Überholen oft eine Geduldsprobe.
Die Unterkunft sollte man, wenn man nicht gerade "autark" ist mit WoMo oder Zelt o.ä., vorher buchen, sonst kann es knapp werden, vor allem mit Hund.
Bestimmte "beliebte Wanderungen", die gerne in kleinen Faltblättchen beschrieben werden, sind dann auch gut besucht. Da trifft man im August vielleicht 30 Leute, während man im Oktober alleine unterwegs ist. Dennoch kein Vergleich z.B. zum Feldberggipfel an einem sonnigen Sonntag.
Das mit dem "Überlaufen" ist nicht so das Problem - Schottland ist immer noch ein ruhiges, beschauliches Fleckchen Erde, zumindest außerhalb der A82 und außerhalb der Städte.
Was mich im letzten August (und in all den Sommern, die wir ferienbedingt nach Schottland fuhren) genervt hat, waren die Insekten. Bremsen, Zecken, anderes Stech- und Beißgetier wie daheim, und Midges. Millionen von Midges. An einem windstillen Tag können die einem jeden Aufenthalt im Freien so was von vergrätzen, das ist einfach nicht mehr schön. Da ich mit Zelt und Rucksack unterwegs war, musste ich mich oft, vor allem beim Zeltabbau morgens früh, von Kopf bis Fuß "verhüllen" - also Netz auf dem Kopf, lange Ärmel, Jacke zu bis hoch, Handschuhe in die Ärmelbündchen gesteckt, Hosenbeine in den Socken. Das Midgenet war irgendwann so mit mir "verwachsen", dass ich versuchte, meine Zähne zu putzen, als ich es noch auf dem Kopf hatte. Ich habe auch schon mal versucht, damit zu essen - so sehr hatte ich mich daran gewöhnt.
Ich fasse mal zusammen: Im August nach Schottland ist besser als gar nicht nach Schottland. Es gibt jedoch Monate, die wegen Midges und dergleichen einfach besser geeignet sind.
Wegen der (relativ) vielen anderen Touristen würde ich mir keine Gedanken machen; im Vergleich zu den meisten anderen Urlaubsgebieten ist es alles andere als "überlaufen".Meine liebsten Reisezeiten sind April/Mai und September/Oktober, wobei mich meine Tour Anfang November 2012 auch positiv überrascht hat.
-
Hy Claudia,
schön - die WoMeHu-Schottlandfans werden immer mehr.
Wir hatten auch erst August gebucht, aber konnten noch in den September rüber.
Bei mir waren sind eher die midges, die ich fürchte.
Ich denke schon, Schottland ist so riesig, dass man auch in der Hauptsaison stille Örtchen findet. -
Als wir anno 1995 das erste Mal in Schottland waren, mit Motorrad und Zelt im August, hatten sich die Midges wohl versteckt
.Ich habe keinerlei negative Erinnerungen daran.Es war alles super schön, sogar das Wetter.
Sollte man die Fähre Calais-Dover schon vorher buchen?
Da wir ja autark waeren erübrigen sich ja jegliche Buchungen vorher.
Die touristischen Attraktionen müssen wir nicht haben, hatten sie ja Anno dazumalLG
Claudia -
-
August und keine Midges? Das geht schon, wenn es ein wenig windig ist.
-
PN kommt morgen, ist doch was aufwändiger, das alles noch mal rauszusuchen
-
-
Da wir bis Newcastle rauf gefahren sind, nein
-
Hi,
aus aktuellem Anlass hole ich den Thread wieder aus den "Träumen"...
Noch vier Wochen, am 13. September, geht es los.
Langsam wird der Urlaub real und ich fange an, ein wenig zu planen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig helfen.
Ergo - eine kleine Checkliste:- Rosas Tollwutimpfung ist bis März 2014 gültig und die Bandwurmimpfung 24-120 Stunden vor der Überfahrt, alles im Chip-Registrierung im EU-Heimtierausweis bestätigt
- Da wir den Tunnel oder die Fähre gewählt haben, hier noch einmal die Frage, ob wir vorher buchen sollten?
- Mittelchen gegenüber (noch kälteresistenten) midges werden in Schottland gekauft, da diese wirksamer
- routentechnisch orientieren wir uns an Lucy-Lou's tollem Reisebericht - Nochmals Danke!
- Unser Reisemotto: Der Weg ist das Ziel. Schottland ist das Ziel - aber kein Stress und wenn es uns wo gefällt, bleiben, gucken und staunen...
- Ich denke, Kartenzahlung wird dort üblich sein, da wir nicht so viel Bares mitnehmen wollen. Nehmen die Schotten auch notfalls Euros?
- Muss ich die Agila-Hunde-Krankenversicherung vorher benachrichtigen?
- Brauchen wir Menschen auch einen "Auslandskrankenschein" (War bis vor kurzem privat, jetzt aber gesetzlich versichert)?
- Reiseapotheke für Mensch und Hund. Was ist für Rosa ratsam?
- Gibt es eine Notfall-Tierarzt-Hotline für Schottland?
- Wie sieht es eigentlich aus, wenn wir (haltbare )Lebensmittel mitnehmen, gibts' da Einschränkungen?
- Wie sieht es mit Zecken und entsprechenden Krankheiten dort aus?
- Laptop mitnehmen oder nicht? Ich finde es ja mal ganz spannend, 18 Tage ohne http://www.... Kamera und geladene Akkus sind klar. Evtl. aber doch einen mobilen Surfstick, da ich gerade Bewerbungen zu laufen habe. Wie sind die Verbindungen in der schottischen Pampa und weiss jemand, welche Verbindung am günstigsten ist?
Ich weiss nicht mehr wo - ob bei Lucy-Lou... - habe ich gelesen, dass wir bei einer Mitgliedschaft in irgendeinem Schottland-Travel-Club preiswerter zu den Sehenswürdigkeiten kommen. Könntet ihr mir da noch einmal auf die Sprünge helfen?!
wie weit seid Ihr denn?
Ihr fahrt doch auch im September, vl. trifft man sich ja dort?
Welche Route habt ihr geplant?Ich würde mich freuen, wenn Wohnmobilerfahrene uns Tipps und Ratschläge geben, an die wir "Neulinge" nicht so unmittelbar denken würden.
LG,
langsam aber sicher hibbelig werdende Menschen und Rosa, die noch nix ahnt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!