plötzlich bewegliche Beule auf Rippen - Junghund

  • Hallo,


    unser 12 Monate alter Rüde ist vor 2 Wochen bei uns eingezogen, er hat seit ca. 4 Tagen ein Beule seitlich der Rippen, die beweglich unter der Haut sitzt. Das Ding ist etwas größer wie eine Walnuss hat aber nicht die unbedingt diese Form. Es fühlt sich fast so an wie ein verhärteter Muskel beim Menschen. Wir waren auf dem Hundeplatz, dort hat er mit anderen Hunden herumgetollt. Es könnte auch möglich sein das er sich dort verletzt hat, er rennt auch mal wo gegen, ist nicht zimperlich. Schmerzen hat er allerdings da keine. Mir kommt es nur so komisch vor das die Beule so plötzlich kam. Ich hab mal gegooglet :???: wie ein Grützbeutel kommt es mir jetzt nicht vor, vor allem da die Dinger ja "langsam reifen" sollten... Lipom kämen hauptsächlich bei alten Hunden vor...


    Das Problem hierbei ist folgendes, wir haben den Hund von einer Tierorganisation, er kommt ursprünglich aus Griechenland und fürchtet sich unheimlich vor fremden Menschen. Ungern möchte ich ihn jetzt schon "unnötig" einem Tierarzt vorstellen, wir hätten damit gerne noch ungefähr 4 Wochen gewartet bis er sich hier etwas mehr eingewöhnt hat und noch ein wenig mehr Vertrauen zu uns gefasst hat.


    Was meint ihr? Sollte ich ihn doch einem TA vorstellen oder könnte ich noch ein paar Tage abwarten ob das Ding nicht wieder von alleine verschwindet :hust:


    Viele liebe Grüße
    Kerstin

  • Ist er vielleicht gerade geimpft worden? Meine Maus hat nach der Impfung auch so eine Beule auf den Rippen, hat ziemlich lange gedauert (4-6 Wochen), bis die wieder weggegangen ist, ist aber normal.

  • Ich würde es durch einen kompetenten Tierarzt abklären lassen und schauen, dass dieser auch viel Zeit und Ruhe mitbringt, um auf euren "Angstpatienten" einzugehen.
    Ansonsten: Khan - Dogge, 8 Monate alt - hat genau so eine Beule auch neben den Rippen. Es ist ein verbogener Rippenbogen. Sieht total ulkig aus, bewegt sich eben auch beim Laufen aber es tut ihm absolut nicht weh. Der Tierarzt sagte - laut meiner Nachbarin, der der Hund gehört - dass das schonmal vorkommen kann, aber völlig unbedenklich sei.
    Kann halt sein, dass dein Hund ebenfalls einfach eine deformierte Rippe hat (meistens angeboren), aber ich würde - wie gesagt - trotzdem lieber einen guten TA draufgucken lassen.

  • So eine Impfbeule kann gut auch noch 10 Tage nach dem Impfen auftreten. Die Stelle an der die Beule ist spricht sehr für eine Impfbeule. Aber wenn Du sichergehen willst, zeige es einem TA :smile:

  • Hi,


    das kann auch ein Bluterguss sein. Wenn die Hunde toben und auch mal die Zähne einsetzen, passiert sowas schnell.


    Beobachte es und wenn es sich rasant verändert oder heiss und schmerzhaft wird, solltest ihr zum Tierarzt.

  • Danke für die vielen, schnellen Antworten :)


    Also ihr denkt auch man könnte noch ein wart Tage warten? Wie gesagt, ich möchte jetzt ungern zu einem TA nur wenn es wirklich sein muss.
    So einen einfühlsamen TA haben wir hier nicht, der letzte bei dem wir waren hat unsere Hündin auch mal am Schwanz gepackt da sie abhauen wollte o.O

  • Das kann alles und nichts sein.


    Gordon hatte mal nen Miniknubbel auf den Rippen, wie ein Reiskorn, innerhalb einer Woche war es plötzlich 3x4 cm groß, knibbelhart (leicht verschieblich).


    Von "außen" gingen wir (also meine Kollegen und ich) vom schlimmsten aus, haben es rausoperiert und was wars? Knochengewebe, absolut gutartig...aufgrund eines stumpfen Traumas (Ergebnis der Pathologie) wurde dieses Knochengewebewachstum angeregt. Und da fiel mir dann auch wieder ein, dass er kurze Zeit davor gegen einen Holzpfosten gerast war.


    Impfknubbel würde aber vom Alter her denke ich schon auch passen (auch von der Lokalisation her). Und ja, auch ein "blauer Fleck" kann man ganz schön dick sein.


    Wie gesagt, ne wirkliche Diagnose kann nur der TA stellen. Ich glaube ich würde es im Auge behalten. Bleibt es so, abwarten bis der Hund sich bissl eingefunden hat (vielleicht vorher schonmal nur zum Leckerliebabholen zum TA gehen...), aber wenn es wächst, würde ich schon zeitig draufschauen lassen. (sagt sich immer so leicht, wenn man nicht in der Situation drin steckt...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!