plötzlich bewegliche Beule auf Rippen - Junghund

• Was mir gerade eingefallen ist, er wurde vor 3 Wochen kastriert noch auf der Pflegestation.
    Ist es möglich das das Narkosemittel auch an dieser Stelle injiziert worden ist :???:

• Hallo
    könnte eventuell auch ne Zyste sein.. war zumindest bei der Katze meines Freundes so, die hatte auch von einem tag auf den anderen einen Knubbel, Walnußgroß, der verschiebbar war, und erstmal nicht wehtat..
    das kam aber noch..als sie dann zum Tierarzt sind, wurde sie eben aufgemacht soweit ich weiß und gut war..

grund dafür war, dass sie an einen rostigen Nagel gekommen ist, und sich durch den Minieinstich was entzündet hat..

könnte ja eventuell bei euch auch so sein? Bin mir natürlich nciht zu 100% sicher, aber da sie die ersten Tage auch keine Schmerzen gezeigt hat, könnte es ja sein.

Würde mich allerdings der Meinung der anderen anschließen und noch warten, sollte sich was verändern (heiß werden, erhärtung, schmerzen) sofort den Tierartzt aufsuchen (und ihn darauf vorbereiten dass du einen Angstpatienten hast)

Drücke die Daumen dass es nichts ernstes ist!

isi

• Ich würde auch auf einen Knubbel vom Impfeno.ä. tippen. War vor kurzem bei Frau Schmitt ebenfalls so, ein Knubbel vorne rechts auf den Rippen, verschiebbar und nicht schmerzhaft. Dahin hat die Doc gespritzt, einige Docs spritzen an diese Stelle statt in den Oberschenkel. Der Knubbel wurde immer kleiner und nach etwa3 Wochen war der komplett weg.
    Warte einfach mal ab, was passiert.

• Ich würde auch auf eine Reaktion von einer Impfung tippen.

Wir haben unsere Emma auch vom Tierschutz bekommen & nachdem sie 7 Tage bei uns war hatte sie an der Seite plötzlich auch so einen bewegelichen Knubbel. Zu der Zeit musste Emma dann eh zum Tierarzt (leider hatte unser Haustierarzt Urlaub) und wir sind in die Tierklinik. Dort wollte man uns gleich etwas von Biopsie usw. einreden . . . ! Eine Woche später waren wir beim Haustierarzt, der hat sich das angeschaut und sofort gesagt dass das vom Impfen kommt. Das kann über 1 Woche nach der Impfung erst auftreten und dann auch bis zu 4 Wochen bleiben.
    Auf die Idee ist der Doc in der Tierklinik nicht mal gekommen, für mich ein absoluter Grund diese Tierklinik nie wieder zu betreten.

Ich würde das an deiner Stelle erstmal beobachten, schaue doch mal in den Impfpass ob da eine Impfung vor Übergabe an euch eingetragen wurde?

• Narthan bekam mit etwa 6 Monaten eine Antibiotikaspritze und hat darauf mit einem Abszess reagiert, der 2mal operiert werden musste. Ganz plötzlich, etwa 3 Wochen nach der Spritze war ein etwa 3cm großer beweglicher, schwammiger Knubbel zu spüren. Wir dachten auch erst an ein Hämatom oder ähnliches weil er 2 Tage zuvor ziemlich heftig gespielt hat. Von Tag zu Tag wurde es größer, nach einer Weile bemerkten wir noch nen zweiten Knubbel am Hals.
    TA vermutete Lipom, oder evtl. sogar Tumor, was bei einem so jungen Hund relativ unwahrscheinlich ist. Also ab in die Klinik. Die waren auch ratlos was es ist, waren aber alle der Meinung, dass es weg muss. Narthan hatte zu dem Zeitpunkt schon einen Höcker wie ein Dromedar, Handteller groß, fast Faustdick genau zwischen den Schulterblättern, es hat auf die Wirbelsäule gedrückt.
    Bei der OP stellte sich dann raus, dass es komplett mit Eiter und Gewebsflüssigkeit voll saß.
    Weil die Wundhöhle zwischen Muskel und Muskelhaut saß wollte es nicht ordentlich zusammenwachsen, und eine 2. OP war nötig.

Ich würde den Knubbel täglich kontrollieren, und die Form ertasten, und mit dem Vortag vergleichen, vlt. Notizen machen. Sobald es größer wird oder sich anderweitig verändert solltest du den TA aufsuchen.

Ausserdem solltest du auf sein Verhalten achten. Narthan hat sich sehr oft gestreckt, gehechelt, es war aber nie druckempfindlich, er hat anfangs nicht gefiept, oder andere Schmerzlaute von sich gegeben. So etwas kam erst kurz vor der OP, als der Druck auf die Wirbelsäule zu nahm.
    Aber ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur eine Reaktion auf ne Impfung ist und bald von selbst wieder verschwindet!!

• Balu hat das hin und wieder auch. Bei ihm sind es Rippenbogenprellungen. Die holt er sich manchmal wenn er durchs Unterholz beim Apportieren muss. Die können sich ziemlich lange halten. Ich würde trotzdem mal nen TA drüberschauen lassen. Wenn die sich verhärten muss es irgenwann rausgeschnitten werden. Normalerweise wird so eine Prellung nach ein paar Tagen kleiner, kann aber auch etwas länger dauern. Behalt es mal im Auge.

• Ich hab jetzt gerade nochmal getastet und habe den Eindruck das es nicht mehr so gravierend ist, sprich es ist etwas abgeschwollen. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und es täglich kontrollieren.

Danke euch allen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!